Scheibenwischer gestänge
Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe
- Corsa@Speed
- Senior
jepp würd ich auch tippen wischergestänge ist ne krankheit bei den c corsas ne zeit lang kam opel gra nicht hinter her mit den gestängen zerleg es komplett mit kleinen gummis etc sschmirgel es schön sauber und fette es gut ein dann müsste es wieder top sein
und hinten joar ........verstopft oder halt schlauch ab oder defekt wo er von der heckklappe in die karosse geht
und hinten joar ........verstopft oder halt schlauch ab oder defekt wo er von der heckklappe in die karosse geht
Re: Scheibenwischer gestänge
Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen, wird wohl das Wischergestänge fest sein... An deiner Stelle würde ich versuchen es gangbar zu machen. Ist aber meist eine scheiß arbeit... Habs schon öfters machen müssen
. Tipps zum zerlegen... Die Zwischengelenke kannst du mit einem großen Schraubenzieher abhebeln. Die 2 großen (dort wo die Wischerarme drann sind) sind das eigendliche was Fest wird.
Ab in den Schraubstock un versuchen hin und her zu bewegen, dabei Rostlöser benutzen... Falls es nicht geht nimmste dir ne Mutter schraubst die auf die Gewinde der Wischerarme und haust mit nem Hammer drauf. Aber Vorsicht auf das Gewinde aufpassen!! Wie gesagt das ist nur ne Notlösung! Dann alles schön sauber schmirgeln und dick einfetten.
Nun zu deinem Wischwasserproblem. Entweder ist nicht mehr genug im Behälter, oder der Schlauch bzw die Düse ist verstopft, oder aber der Schlauch hat ganz den Abgang gemacht. Das müsste dir aber auffallen, weil es dir sonst irgendwo reinsiffen würde!
Hoffe ich konnte dir weiter helfen!
mfg night

Ab in den Schraubstock un versuchen hin und her zu bewegen, dabei Rostlöser benutzen... Falls es nicht geht nimmste dir ne Mutter schraubst die auf die Gewinde der Wischerarme und haust mit nem Hammer drauf. Aber Vorsicht auf das Gewinde aufpassen!! Wie gesagt das ist nur ne Notlösung! Dann alles schön sauber schmirgeln und dick einfetten.
Nun zu deinem Wischwasserproblem. Entweder ist nicht mehr genug im Behälter, oder der Schlauch bzw die Düse ist verstopft, oder aber der Schlauch hat ganz den Abgang gemacht. Das müsste dir aber auffallen, weil es dir sonst irgendwo reinsiffen würde!

Hoffe ich konnte dir weiter helfen!
mfg night
themen zusammengeführt...
Hatte das Problem auch vor einiger Zeit. Hab den Kunststoff Windlauf (die Abdeckung über den Wischern) weggemacht und das Gestänge bei laufendem Wischer mit Kriechöl eingesprüht. Seither hab ich keine Probleme mehr, der Wischer läuft sauber und schnell wie er soll. Und das Beste war daß es nichts gekostet hat (so ein Kriechölspray findet sich normalerweise in der Werkstatt, sonst 3 oder 4 Euro im Autozubehörhandel).
Wir ham vor kurzem nen neues bekommen, die haben das Material geändert und somit kann da nun nixmehr festrosten 

HILFE!!! Scheibenwischer hat Endposition verschoben
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Minuten ein Problem:
Von der einen auf die andere Sekunde hat sich bei meinem Scheibenwischer die Endposition verschoben. In Intervallstellung oder wenn ich ihn dann ausmache, bleiben die Scheibenwischer nun immer fast senkrecht stehen. D.h. ich gucke immer genau auf den Scheibenwischer drauf, was bei der Fahrt schon ziemlich störend ist.
Was kann ich da machen? Kann ich den Hebel am Wischermotor irgendwie um 180° weiterdrehen o.ä.? Den Wischermotor habe ich vor zwei Monaten schonmal ersetzt!
Hoffe auf schnelle Hilfe...
Grüße
Fabian
ich habe seit ein paar Minuten ein Problem:
Von der einen auf die andere Sekunde hat sich bei meinem Scheibenwischer die Endposition verschoben. In Intervallstellung oder wenn ich ihn dann ausmache, bleiben die Scheibenwischer nun immer fast senkrecht stehen. D.h. ich gucke immer genau auf den Scheibenwischer drauf, was bei der Fahrt schon ziemlich störend ist.
Was kann ich da machen? Kann ich den Hebel am Wischermotor irgendwie um 180° weiterdrehen o.ä.? Den Wischermotor habe ich vor zwei Monaten schonmal ersetzt!
Hoffe auf schnelle Hilfe...
Grüße
Fabian
Das hört sich nach einem defekten (festgegangenen) Wischergestänge an. Das würde auch erklären, weswegen der Wischermotor ersetzt werden musste (wahrscheinlich durchgebrannt, weil Gestänge so schwergängig). In den anderen Stufen läuft der Wischer in die Ausgangsposition zurück oder bleiben die Wischer auch senkrecht stehen?
Du kannst mal versuchen, das Gestänge vom Motorraum her mit Rostlöser zu fluten bzw. versuchen zu Schmieren. Evt. lässt sich da etwas retten. Ansonsten muss ein neues Gestänge rein. Soll wohl ein bekanntes Problem sein. Mein Gestänge machte auch leichte Geräusche. Seither schmiere ich es regelmäßig mit Spray und bislang funktioniert es noch.
Du kannst mal versuchen, das Gestänge vom Motorraum her mit Rostlöser zu fluten bzw. versuchen zu Schmieren. Evt. lässt sich da etwas retten. Ansonsten muss ein neues Gestänge rein. Soll wohl ein bekanntes Problem sein. Mein Gestänge machte auch leichte Geräusche. Seither schmiere ich es regelmäßig mit Spray und bislang funktioniert es noch.
Hi! Den Wischermotor hast du schon mal ersetzt? Aber nicht das Gestänge? Dann würde ich mal sagen selbst Schuld ^^.... Dein Motor wird wohl damals durchgebrannt sein, weil sich das Gestänge festgefressen hat. Typische Corsa Krankheit.... Fürs schmieren ist es jetzt aber eh schon zu spät! Du könntest es höchstens ausbauen und gangbar machen. Benutz dazu aber mal die Suchfunktion!
MfG night
MfG night
das gestänge hab ich natürlich auch damals gewechselt!
der läuft butterweich der wischer. er bleibt nur immer senkrecht stehen.
auch wenn ich aus stufe zwei oder drei den wischer ausschalte, fährt er weiter bis die wischer senkrecht stehen und hört dann auf zu wischen!
der läuft butterweich der wischer. er bleibt nur immer senkrecht stehen.
auch wenn ich aus stufe zwei oder drei den wischer ausschalte, fährt er weiter bis die wischer senkrecht stehen und hört dann auf zu wischen!
Okay, dann kann man das Gestänge vergessen. Also bei RENAULT gibt es eine extra Sicherung im Sicherungskasten für die Rückstellung der Scheibenwischer. Ich weiß nicht, ob das beim Corsa auch so ist. Gucke mal nach, evt. liegt es daran. Ich kenne das von meinen R5/Clio's, wenn die Sicherung kaputt war, blieben die Wischer auch einfach irgendwo stehen...