C20XE Verkabelung Motorraum

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

izium

Re: C20XE Verkabelung Motorraum

Beitrag von izium »

also das grüne kabel geht auf pin1 von dem 4-poligen stecker des zündschaltgerät
in den stromlaufplan, den ich hier habe (autodata) hat das zündschaltgerät nur leider garkeinen pin1 :-/
Caps
Senior

Beitrag von Caps »

also ich hab den grünen nicht angeklemmt... den kann wohl weg lassen
Michi

Beitrag von Michi »

Moin.

Normal nimmt man wie schon gesagt den Anlasserkabelbaum original von Corsa/Tigra, dann hat man mit dem "großen runden" schonmal garkeine Sorgen mehr, der ist dann nämlich weg. Einstecken und fertig.

Übrig bleibt dann im Normalfall nur noch eine einpolige Buchse mit schwarzem Draht aus dem Motorkabelbaum kommend. Je nach Serienmotor hast Du dazu passend einen einpoligen Stecker mit schwarzem Draht am Fahrzeugkabelbaum im Motorraum - wie ich das auf den Fotos sehe ist das bei dir der Fall. Die beiden mögen sich total und könnten zusammengesteckt werden, dann hat das Steuergerät auch Zündungsplus (Kl. 15) und schon geht auch die MKL an (sofern man die entsprechende Leitung (br/bl) im Innenraum zw. STG und Fahrzeug verbunden hat.

Der grüne einpolige ist das Drehzahlsignal, es gab Calibras/Vectras die das nicht vom STG bekommen haben sondern von der Zündspule, das ging fahrerseitig in den Innenraum. Das STG gibt aber das Drehzahlsignal auf jeden Fall raus, wenn (!) Du also im Innenraum ein grünes Kabel vom STG kommend hast und das mit Deinem Fahrzeugkabelbaum verbunden hast kannst du das grüne im Motorraum vergessen. Es gibt aber auch Fälle in denen das Drehzahlsignal vom STG nicht aufgelegt war, dann müsstest Du das grüne aus dem Motorraum zum Tacho führen.

Und jetzt - wie immer von mir, damit müsst ihr Leben - konstruktive Kritik um sowas in Zukunft zu vereinfachen.
a) Denkt man nicht mal über die Elektrik nach bevor man den Motor einbaut? Das macht einiges einfacher. I.d.R. sitze ich da eine halbe Stunde mit Lötkolben und Werkzeug am ausgebauten Motor/Kabelbaum und habe dann eine steckfertige Elektrik.
b) Man hat heutzutage im Internet binnen 10 Minuten Stromlaufpläne vom Corsa/Tigra (hier im Downloadbereich) sowie dem entsprechenden Spenderfahrzeug (das ist wichtig! Es gibt viele verschiedene MOtorkabelbäume). Dann setzt man sich da mitsamt seinem Motor davor und kann binnen kürzester Zeit sehen was von wo nach wo geht und wie man es ändern muss!
Bild
"Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille" (sport auto 12/07)
izium

Beitrag von izium »

Michi hat geschrieben:
Und jetzt - wie immer von mir, damit müsst ihr Leben - konstruktive Kritik um sowas in Zukunft zu vereinfachen.
a) Denkt man nicht mal über die Elektrik nach bevor man den Motor einbaut? Das macht einiges einfacher. I.d.R. sitze ich da eine halbe Stunde mit Lötkolben und Werkzeug am ausgebauten Motor/Kabelbaum und habe dann eine steckfertige Elektrik.
b) Man hat heutzutage im Internet binnen 10 Minuten Stromlaufpläne vom Corsa/Tigra (hier im Downloadbereich) sowie dem entsprechenden Spenderfahrzeug (das ist wichtig! Es gibt viele verschiedene MOtorkabelbäume). Dann setzt man sich da mitsamt seinem Motor davor und kann binnen kürzester Zeit sehen was von wo nach wo geht und wie man es ändern muss!
es ist nicht so, dass ich mich nicht vorher damit beschäftigt hätte
wie die kabel im fußraum sowie die 5 pole des runden steckers zu verbinden habe, wusste ich auch schon wollte mit dem runden nur nochma auf nummer sicher gehen, da dort ja noch ein paar mehr drähte ankommen

stromlaufpläne vom tigra und vectra (spender) habe ich auch hier
nur sind dies leider für jemanden, der dies zum ersten mal macht nicht immer so einfach zu lesen. gerade wenn, wie bei meinem vectra plan keinerlei steckverbindungen aufgeführt sind und zudem das grüne kabel vom zündschaltgerät garnicht existiert...

ich kann nachvollziehen wie du denkst, kenne das selber aus meiner tätigkeit als mod in einem anderen forum...
aber ich hab schon vorher viel gelesen und mir meine gedanken dazu gemacht. manche sachen werden einem aber nunmal erst schritt für schritt richtig klar wenn der alte motor raus ist bzw der neue drin ist

nun aber zurück zum thema:
Michi hat geschrieben:
Übrig bleibt dann im Normalfall nur noch eine einpolige Buchse mit schwarzem Draht aus dem Motorkabelbaum kommend. Je nach Serienmotor hast Du dazu passend einen einpoligen Stecker mit schwarzem Draht am Fahrzeugkabelbaum im Motorraum - wie ich das auf den Fotos sehe ist das bei dir der Fall. Die beiden mögen sich total und könnten zusammengesteckt werden, dann hat das Steuergerät auch Zündungsplus (Kl. 15) und schon geht auch die MKL an (sofern man die entsprechende Leitung (br/bl) im Innenraum zw. STG und Fahrzeug verbunden hat.
habe ich beides bereits verbunden, mkl leuchtet nur leider trotzdem nicht, werde gleich mal nachmessen ob zündplus am stecker anliegt...

Michi hat geschrieben:
Der grüne einpolige ist das Drehzahlsignal, es gab Calibras/Vectras die das nicht vom STG bekommen haben sondern von der Zündspule, das ging fahrerseitig in den Innenraum. Das STG gibt aber das Drehzahlsignal auf jeden Fall raus, wenn (!) Du also im Innenraum ein grünes Kabel vom STG kommend hast und das mit Deinem Fahrzeugkabelbaum verbunden hast kannst du das grüne im Motorraum vergessen. Es gibt aber auch Fälle in denen das Drehzahlsignal vom STG nicht aufgelegt war, dann müsstest Du das grüne aus dem Motorraum zum Tacho führen.
grüne im innenraum ist verbunden
mkl sollte aber ja auch ohne drehzahlsignal leuchten, werde ich also erst mal zurück stellen.
Tigra2.0 16V

Beitrag von Tigra2.0 16V »

Hast du denn auch richitge Masse am Motor?
Das ist meistens der Fehler und die simpelste Lösung.
Leg mal ein Massekabel direkt von der Batterie an den Motor.

MfG Tigra2.0 16V
izium

Beitrag von izium »

ja masse habe ich extra gelegt
zündplus liegt an dem stecker auch an, habe ich gerade gecheckt

grad nochma bisschen gefummelt
also sowohl zündplus (pin27) als auch dauerplus (pin18) liegen am stecker des stg an
mkl leuchtet trotzdem nicht

gibt es eine möglichkeit zu testen ob die mkl überhaupt funktioniert?
Patricia

Beitrag von Patricia »

ich habe da im Fußraum/Beifahrerseite keinen Stecker gefunden.Habe einen 1.2-16V.
Wie kann ich die vier Stecker da anschließen
scrat

Beitrag von scrat »

Ich meine beim 1.2 16V saß das Steuergerät im Fußraum auf der Fahrerseite. Schau dort mal.
Joern

Beitrag von Joern »

die Schwarz weißen Leitungen (für Rückwärtsgang)? wo sind denn beide? ich hab nur EINE am runden großen Stecker???
opelkult
Senior

Beitrag von opelkult »

Ich weiss jetzt leoder nicht auswendig, ob die Leitungen fürn Rückwärtsgang auch über den runden Stecker gehen, aber ich glaube nicht. Der Stecker selbst sitzt vorne am Getriebe, da kannst dir die Leitungen anschauen und irgendwo aus der Nähe vom HBZ sollten die anderen zwei dann kommen.

Gruss Nick
Antworten