Probleme mit neuer ZV in Heckklappe bei Corsa B!!!

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
blurboy

Probleme mit neuer ZV in Heckklappe bei Corsa B!!!

Beitrag von blurboy »

HAb gestern bei meiner Freundin im Corsa eine ZV (universal) eingebaut, was soweit auch ganz gut funktioniert, nur gibt es Probleme beim Heckklappenschloß! Ich hab ds so hin gebastelte, dass der Motor diesen 3/4 Metallkreis des Schloßes bewegt und sich dann so öffnen läßt, funktioniert auch so einwandfrei wenn der Schlüssel im Schloß steckt, aber wehe er ist raus, dann macht der Zylinder dicht und der Motor hat keine Wirkung.
->gibt es extra Schließzlinder für ZV oder gibnt es andere Tricks und Tipps????
blitz234

Re: Probleme mit neuer ZV in Heckklappe bei Corsa B!!!

Beitrag von blitz234 »

blurboy hat geschrieben:Ich hab ds so hin gebastelte, dass der Motor diesen 3/4 Metallkreis des Schloßes bewegt
...und genau da liegt das Problem! Diese Metallscheibe wird auch bei der originalen ZV nicht vom Servo bewegt! Sie wird NUR vom Schließzylinder bewegt. Wenn du genau hinguckst, müßte in der Haltekonstrucktion dieser "Metallscheibe" irgendwo seitlich ein Loch als eine Art Führung für ein Stab sein. Im Originalen bewegt der Servomotor nur eine kleine Stange, die sich bei "zu" unter die Scheibe schiebt und somit die Verriegelung sperrt. (Bei "auf" wird die Stange zurückgezogen, und somit kann die Scheibe reingedrückt werden, und man kann die Klappe öffnen.) Die Aussparung in der Scheibe ist dafür da, dass du den Kofferraum auch auf bekommst, wenn die ZV zu ist. Dann drehst du mit dem Schlüssel die Scheibe in die Position, dass die Scheibe genau mit der Aussparung über der Verriegelungsstange ist, und somit daran vorbeigehen kann.
Nun weis ich aber nicht, ob das Schloss der ohne ZV Ausstattung auch die benötigten Positionen einnehmen kann, so dass das mit dieser Riegelstange auch klappt.
Bei der Nach-Facelift Variante bewegt der Servo eine Verriegelung die direkt mit am Kunststoffzylinder vom Schloss hängt. Ich mußte dabei bei mir aber ein ZV-Heckklappenschloss mit meinem originalen Schließzylinder "verheiraten", es klappt! :D
RydeOrDie
Senior

Beitrag von RydeOrDie »

genau beim Facelift brauch man auch ein ZV Heckschloss

@blitz
kannst du es auch noch mit dem Schlüssel abschliessen?
nein oder?

@blurboy
schau mal hier
Workshops @ team-corsa.de
blitz234

Beitrag von blitz234 »

RydeOrDie hat geschrieben: @blitz
kannst du es auch noch mit dem Schlüssel abschliessen?
nein oder?
Na ja, im Prinzip nein. Aufschleißen mit Schlüssel ja, aber die Grundstellung vom Schloss ist eh so, dass die ZV die "Macht" hat ;) . (Wozu auch extra zuschließen? Macht doch die ZV :D )
blurboy

Beitrag von blurboy »

Hey cool Danke das ja noch einfacher wie mein selbst zusammengebasteltet System, ist übrigens noch das 1.Modell (BJ `96)
Antworten