Auf C20NE oder C20XE umbauen lassen ??

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Tigra2.0 16V

Re: Auf C20NE oder C20XE umbauen lassen ??

Beitrag von Tigra2.0 16V »

Hast du dir auch schonmal Angebote und Meinungen von anderen Firmen angehört?

Ich meine das nur weil man ja vo SP nicht nur gutes hört.
Wie wärsdenn mal mit Henni oder dsop?

Ich würde auch an deiner Stelle nen XE nehmen.Vorteile liegen auf der Hand.
Beide Motoren sind kaum von der Karakteristikmiteinander vergleichbar.
NE ist ein Bauernmotor,XE ein Sportmotor.

MfG Tigra2.0 16V
TeenTigra

Beitrag von TeenTigra »

Wer mal nen richtig gemachten C20NE gefahren ist zb DSOP der findet den für den Alltag (Anfahrt, niedrige Drezahl) sicherlich spassiger als den C20XE :D da er halt von untenraus barbarisch drückt.

Wie gesagt nen C20NE Sportmotor aber ansonsten der C20XE kommt halt auch drauf an was man will mit dem NE kann man zudem noch auf D3 kommen mit dem XE meines Wissen nach nicht oder ?

€dit: Hatte den NE davor auch ein wenig belächelt bis ich mal eben einen gemachten Motor im Astra(ca 150 Pferdchen ka wieviel genau) fahren konnte danach war ich hin und weg.
kai9r
Senior

Beitrag von kai9r »

TeenTigra hat geschrieben: Wie gesagt nen C20NE Sportmotor aber ansonsten der C20XE kommt halt auch drauf an was man will mit dem NE kann man zudem noch auf D3 kommen mit dem XE meines Wissen nach nicht oder ?
Dein Wissen hat dich nicht im Stich gelassen. Für den NE gibts einen D3-Kat. Wobei ich das Argument D3 nicht von der Motorauswahl abhängig machen würde.
Michi

Beitrag von Michi »

Och Jungs... hin und her... bla und blubb... der eine dies der andere das...
Was soll denn bei so einem Thread hier im Forum rauskommen? Nachher sinds 5 Seiten Diskussion, bis dahin haben sich wieder 3 Leute in den Haaren weil ihre Meinung nicht von jedem vertreten wird und Du als Threadstarter bist keinen Meter schlauer... wie auch, kann ja keiner wissen was Du überhaupt erwartest oder vor hast...

Wirtschaftlich!? Bau GARNICHT um! Hast nen Haufen Geld gespart von dem Du Dir 3 komplette Autos mitsamt NE drin kaufen und 5 Jahre lang fahren kannst...

Ein NE mit F15/3.74 und 195/50-15 läuft freiwillig knappe 190 (real) im Corsa B, durch die recht kurze Übersetzung geht ihm da im 5. Gang die Luft aus bei der hohen Drehzahl.
Ein XE mit F15/3.74 und 195/40-17 läuft freiwillig gute 210 (real) im Corsa B Caravan, auch dem geht hier die Luft aus weil Drehzahl um die 6500.
Ein XE mit F20/3.55 und 195/40-15 läuft freiwllig knappe 220 im Corsa A, Drehzahl über 6000 (=max. Leistung) in Verbindung mit schlechterer Aerodynamik.

Das hab ich alles selbst in eigenen Autos gefahren und gemessen (Driftbox). und genauer als ca. Angaben auf 10km/h mag ich sowas nicht angeben weil da immer Strecken- Wetter- und zig andere Details mit reinspielen...

Alltagstauglich sind alle Varianten, kostentechnisch ist man beim NE auf jeden Fall auf der günstigeren Seite, i.d.R. auch wenn doch mal was kaputt geht.

Angaben zu "wie lange hält ein Kolbenring" sind total für den Hintern, sowas kann man bei Motoren die um die 15 Jahre alt sind absolut nicht beantworten.
Ich hatte einen kompletten Astra mit NE gekauft aus 2. Hand, war alles super bis ich nach dem Umbau nach ca. 60km einen Lagerschaden hatte - und das beim dem doch so unkaputtbaren NE... der zweite NE (innerhalb 10 Stunden besorgt, 24 Stunden später wieder fahrbereit eingebaut) bewährt sich bisher.

Das ist sowieso so eine endlose Diskussion... "Willst Du was am Motor machen oder nicht"... "Willst DU den überholen vorm Einbau oder nicht". Du wirst niemals eine perfekte Antwort auf all Deine Fragen, Wünsche und Erwartungen bekommen. Natürlich kannst Du den Motor vorm Einbau komplett neu aufbauen lassen. Das kostet aber richtig Geld, bei beiden Motoren (wobei der NE sicher immernoch günstiger ist wegen dem einfachereren Zylinderkopf)!

Was ich nochmal ganz klar sagen muss:
Einen Dichtsatz kaufen, womöglich nur "außenrum" und dann von einem "überholten" Motor zu sprechen ist ein kapitaler Fehler auf den viele reinfallen. Wenn ich dann lese "Mein Motor läuft nur auf 3 Zylindern / klappert ohne Ende / braucht viel Öl / (...) - dabei habe ich ihn vorm Einbau komplett neu abgedichtet!". Ja hallo!? Das ist dem verschlissenen Unterbau ja mal herzlich egal ob da ne neue Ventildeckeldichtung drin ist!
Und hört mir auf mit "Ich mache sicherheitshalber die Zylinderkopfdichtung neu!". Die meisten Spezi-Hobby-Ich-hab-schonmal-Räder-gewechselt-Meister-Schrauber machen dabei mehr kaputt als gut und wundern sich 3 Monate später warum der Hobel denn jetzt nicht mehr richtig läuft.

Alles schon gesehen...
Und nein, ich kann auch nix perfekt und meine Karren haben alle ihre Macken und nein ich hab noch nie nen Motor komplett überholen lassen geschweige denn das selbst gemacht - weil ich persönlich i.d.R. geldoptimiert Spaß haben will, das erlaubt keine neu aufgebauten Motoren ;) Ich krieg's aber hin die Kisten am Laufen zu halten und ich musste dabei bisher noch an keinem 2 Liter Motor eine Kopfdichtung wechseln... komisch oder?...

Ich könnt mir jetzt die Seele aus dem Leib kotzen...
Willst Du wirtschaftlich fahren? Fahr so weiter wie bisher!
Wenn Du selbst nicht viel Ahnung hast von der SAche - was kein Vorwurf ist! - und vll. nicht die dicksten finanziellen Reserven wirst Du das AUto nach dem Umbau sowieso innerhalb eines Jahres verkaufen - das geht den meisten so. Denn irgendwann läuft was nicht, und irgendwann läuft auch mal dreimal hintereinander was nicht... oder Du merkst nicht wenn was nicht läuft und machst es dabei ganz kaputt... und nachher ist es sowieso der Umbauer, der Motorverkäufer oder der Teilehändler schuld, das ganze schlägt sich dann in 3 weiteren Threads hier im Forum nieder, die wieder jeweils 5 Seiten lang werden in denen sich dann wieder jeweils 3 Leute in die Haare kriegen...

Und warum das? Nur weil wieder einer zuviel Zeit hatte, zuviel Forum gelesen hat und auch nen Motorumbau wollte. :)

Gute Nacht!
Und nix für Ungut, könnte jeden treffen...
Bild
"Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille" (sport auto 12/07)
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

Ich muss dazu sagen,ich freu mich auf meinen C20NE mehr als ich mich auf meinen C20XE gefreut habe.

Hatte beide motoren im Corsa A.

Finde den C20XE optisch schöner.

Jetzt fahre ich im mom noch einen corsa b c20xe mit f20,wird jetzt aber im mom ersetzt durch einen C20NE mit f15.

Leistungstechnisch könnt der NE etwas mehr haben als mein alter XE,deswegen gribbelts so :D

Beide Motoren aber ne eigene charakteristik.
Bastuck Corsa
Senior

Beitrag von Bastuck Corsa »

@Zero

Wie meinst du das mit SP und deren Umbauten ?
Kannst du mir auch per PN schicken.

Ich habe ja so keinen Motor in Aussicht, also müsste ich ja einen Motor von der Firma die meinen Motorumbau macht nehmen.

@Tigra2.0 16V

Nein habe ich mir bis jetzt noch nicht.

Habe nur gehört das ich zb bei DSOP meine Bastuck Anlage nicht beibehalten kann.
Was ist denn mit SP ?

@TeenTigra

Was meinst du mit einem NE Sportmotor ?
Wie gesagt bin weder den einen noch den anderen Motor schon einmal gefahren.

@Michi

Das sich welche wegen meinem Beitrag und Fragen in die Haare kriegen und das es eine endlose Diskussion wird ist nicht meine Absicht.

@Corsa A

Warum freust dich mehr auf deinen NE als auf den XE ?
Warst oder bist du mit dem XE nicht zufrieden ?

Vielen Dank für eure ganzen Antworten !

Ich will nicht das sich hier welche an die Köppe kriegen wegen meinen Fragen !

Schönen Abend noch

MfG Bastuck
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

Bastuck Corsa hat geschrieben:@Zero

Wie meinst du das mit SP und deren Umbauten ?
Kannst du mir auch per PN schicken.

Ich habe ja so keinen Motor in Aussicht, also müsste ich ja einen Motor von der Firma die meinen Motorumbau macht nehmen.

@Corsa A

Warum freust dich mehr auf deinen NE als auf den XE ?
Warst oder bist du mit dem XE nicht zufrieden ?

Vielen Dank für eure ganzen Antworten !

Ich will nicht das sich hier welche an die Köppe kriegen wegen meinen Fragen !

Schönen Abend noch

MfG Bastuck
Zero meint das,was du in ewig langen diskussionen in der suche finden kannst.

Die firma hat des öfteren bewiesen wies bei denen abläuft.

Da solltest dich aber selbst mal durchlesen.

Ich bin jetzt 3 jahre XE gefahren in einem corsa (Corsa A und Corsa B) jetzt bau ich mir grad einen recht sportlichen C20NE und freu mich deswegen mehr drauf,weil der von unten raus voll die dampfsau wird ;o)

Ein 8V lässt sich einfach schöner fahren als ein 16V.

Ich werde den vorteil des freiläufers wahrscheinlich nicht mehr haben ;o)

Is aber net so wild,weil ich mich doch langsam recht gut mit den motoren und deren verhalten auskenne.

ICH würde mir nie einen umbauen lassen ausser von DSOP.
Warum,kann dir die suche sagen.

Es ist gefährlich so ein auto zu bauen bzw fahren,deswegen möcht ICH wissen was an der kiste gemacht wurde,und dass kann ich nur,wenn ich den umbau.

Wer das nicht kann mit dem umbauen solls lassen oder eben noch warten bis man es kann,alles andere is in MEINEN augen mist.

Weil wie die teile zu 99% umgebaut werden ist lebensgefährlich,davon kann ich ein lied singen.
Bastuck Corsa
Senior

Beitrag von Bastuck Corsa »

@Corsa A

Habe die Beiträge dazu gelesen.
OH mein Gott kann ich dazu nur sagen, ich glaub ich über leg mir das dann bei denen noch mal !

Warum lässt sich der 8 V besser fahren als der 16 V, der 16 V hat doch Dampf (PS) als der 8 V.

Vielen Dank !

MfG
Tigra2.0 16V

Beitrag von Tigra2.0 16V »

Weil ein 8V schaltfauler zu fahren ist.
16V hat obenrum Leistung,der legt brachial an Leistung(sieht man ja im Diagramm),8V untenrum Leistung,der fährt sich gleichmässiger.
So einfach.

MfG Tigra2.0 16V
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

Tigra2.0 16V hat geschrieben:Weil ein 8V schaltfauler zu fahren ist.
16V hat obenrum Leistung,der legt brachial an Leistung(sieht man ja im Diagramm),8V untenrum Leistung,der fährt sich gleichmässiger.
So einfach.

MfG Tigra2.0 16V
Und,wenn man net so viel erfahrung und ahnung hat,is der c20ne in seiner serienversion einfach nur hammer,den bekommst net kaputt,und an dem kann man auch mal zahnriemen wechsel usw üben,ohne dass es teuer wird.

Und mit hilfe einiger user hier,is der auch gleich verbaut,brauchst zu keiner firma fahren.

Und du kannst den hervorragend mit serien 1.4 16v bzw 1.6 16v auspuffanlage und kat fahren.

Verbauen wir nur so.
Antworten