Bremshügel, oder wie die Dinger heisen
Re: Bremshügel, oder wie die Dinger heisen
alle mann aussteigen. wagen drüberschieben und wieder rein 

Ich hab mal ne rechtliche Frage zu diesen "Bremshügeln".
1. Mein Fahrzeug ist nicht tiefergelegt, sondern hat lediglich die serienmäßige Frontschürze. Dennoch hab ich arge Probleme, über diese Hügel drüber zu kommen. Wie schon einige Vorredner komm ich da nur schräg und im 1/4 Schritttempo drüber
2. Alle Teile, hier insbesondere die Frontschürze, sind vom TÜV abgenommen (eingetragen und/oder ABE). Das bedeutet für mich, dass mir der TÜV bescheinigt hat, dass mein Fahrzeug für deutsche Straßen geeignet und zugelassen ist.
Wenn ich also mit der vorgeschriebenen Geschwindigkeit über einen solchen Hügel fahren und mein Fahrzeug bekommt Schäden, kann man dann nicht die Stadt (welche für die Straßen innerorts zuständig und verantwortlich ist) für diese Schäden haftbar machen?
Es wäre ja auch möglich, dass ich nachts einen solchen Bremshügel trotz vorgeschriebener Geschwindigkeit übersehe.
Wie rechtfertigt die Stadt solche baulichen Maßnahmen, die Schäden an TÜV-zugelassenen Fahrzeugen hervorrufen?
1. Mein Fahrzeug ist nicht tiefergelegt, sondern hat lediglich die serienmäßige Frontschürze. Dennoch hab ich arge Probleme, über diese Hügel drüber zu kommen. Wie schon einige Vorredner komm ich da nur schräg und im 1/4 Schritttempo drüber

2. Alle Teile, hier insbesondere die Frontschürze, sind vom TÜV abgenommen (eingetragen und/oder ABE). Das bedeutet für mich, dass mir der TÜV bescheinigt hat, dass mein Fahrzeug für deutsche Straßen geeignet und zugelassen ist.
Wenn ich also mit der vorgeschriebenen Geschwindigkeit über einen solchen Hügel fahren und mein Fahrzeug bekommt Schäden, kann man dann nicht die Stadt (welche für die Straßen innerorts zuständig und verantwortlich ist) für diese Schäden haftbar machen?
Es wäre ja auch möglich, dass ich nachts einen solchen Bremshügel trotz vorgeschriebener Geschwindigkeit übersehe.
Wie rechtfertigt die Stadt solche baulichen Maßnahmen, die Schäden an TÜV-zugelassenen Fahrzeugen hervorrufen?
Gibt doch in D die Auflage Mindestbodenfreiheit zu starren Teilen von 8cm, zu beweglichen Teilen 7cm. Ich meine es war so, dass das eingehalten werden muss, damit die Stadt nicht für Schäden am Fahrzeug haftbar gemacht werden kann. Sprich alles was höher oder tiefer als 8cm ist kann man die belangen. Weiß allerdings nicht was da genau dran ist. Müsste man mal nen Anwalt ausm Bereich Verkehrsrecht zu verhören.
- [ForgottenHero]**
- Senior
gestern morgen den mittlereile 5ten serien vectra c gemacht der sich im parkhaus das kabel von der lambdasonde zerschossen hat.kieler-corsa hat geschrieben:ihr könnt euch ja mal die autos der neueren generation anschauen. bestes beispiel ist der toyota avensis kombi von meiner mutter.
die hat sogar manchmal schon probleme in nem parkhaus rein zu kommen mit der front. einige straßen sind bei uns in so schlechten zustand das sie da aufsetzt und bei mc doof hat sie schon lange keine chance mehr durch zu kommen.
es gibt sicher noch mehr wagen die serie so extrem tief sind![]()
vectra c + böses parkhaus = aufpassen
bei uns ne parallelstraße zum mäcci warn auch mal so brems-verkehrsbehinder-aufsetz-destruction-hügel.
glaub der stadt sind die kosten für die feuerwehreinsätze zu teuer geworden. jetzt sind se wech und nur noch so weisse streifen über geblieben die nur so n ganz leichtes vibrieren verursachen.
habe mich auch mal danach erkundigt und habe damals herausgefundenhabe das man in tempo dreißig zonen ohne probleme über einen bremshügel fahren "sollte"...die betonung liegt auf sollte.
Der Stadt kannst du leider nicht ans Bein pissen ausser Sie hat sich nicht an bestimmte Maße (die vorgeschrieben sind) für die Bremshügel gehlaten (zu hoch/ zu steil gebaut)
Hoffe dir damit helfen zu können
Der Stadt kannst du leider nicht ans Bein pissen ausser Sie hat sich nicht an bestimmte Maße (die vorgeschrieben sind) für die Bremshügel gehlaten (zu hoch/ zu steil gebaut)
Tja dann sag mal wie die Maße sein sollen, weil es kann ja nicht sein das man mit nem Serienfahrzeug beim langsam drüberrollen schleift...Tigralein hat geschrieben:habe mich auch mal danach erkundigt und habe damals herausgefundenhabe das man in tempo dreißig zonen ohne probleme über einen bremshügel fahren "sollte"...die betonung liegt auf sollte.
MFG Bernd
die maße kenne ich nicht
hatte anfangs bei meinem tigra aber auch das problem gehabt das ich vorne kaum ohne an den bremshügel zu schrappen drüber gekommen bin, aber wo ich dann meine heckschürze dran gmeacht habe ist dieses problem weg denke mal das es bei mir damit zusammen hing dass das gewicht nicht richtig verteilt war und die karre dann vorne nach unten gezogen hat
hatte anfangs bei meinem tigra aber auch das problem gehabt das ich vorne kaum ohne an den bremshügel zu schrappen drüber gekommen bin, aber wo ich dann meine heckschürze dran gmeacht habe ist dieses problem weg denke mal das es bei mir damit zusammen hing dass das gewicht nicht richtig verteilt war und die karre dann vorne nach unten gezogen hat
da geh ich von aus ... bis jetzt gabs noch bei jedem serien(!!)fahrzeug schleifgeräusche.. ausnahmen waren SUVs und Geländewagen.. logisch, oder?ch_wagner hat geschrieben:das schleift sich schon noch runter...![]()
kumpel von mir ist mit nem alten audi qp in nem parkhaus (absicht) so scharf über die buckel, dass OBEN die funken aus sind