Hallo
Liegt schlicht und ergreifend an der zu langen Übersetzung vom Getriebe.
Hier wird krampfhaft versucht den Verbrauch zu drücken was aber nicht unbedingt gelingt wenn der Fahrer Fahrleistung im normalen Rahmen erwartet und dafür quasi einen Backstein aufs Gaspedal legen muss.
Gruß
Thomas
Corsa 1.2 Sport - wer hat schon Erfahrungen gesammelt
Moderator: Der Pero
Re: Corsa 1.2 Sport - wer hat schon Erfahrungen gesammelt
Ist halt immer das Problem daß die neuen Autos immer schwerer werden.
Was man aber auch noch beachten sollte, der D ist vom Fahrgeräusch sehr leise (zumindest mit dem C oder gar dem B verglichen), das lullt einen ein wenig ein und kaschiert das Tempo ein wenig. Will heißen daß ein sehr leises Auto in der Regel als langsamer empfunden wird als eine alte Möhre mit Brülltüte. (Eventuell auch ein Grund warum viele glauben der offene Luftfilter bringt wahnsinnig viel, es macht das Auto laut und das suggeriert einem schnellers Tempo, auch wenn es nicht so ist) :-)
Jedes Mal wenn ich ein neues Auto (jetzt z.B. vom Astra G zum Zafira B) habe muss ich am Anfang wahnsinnig aufpassen da ich in der Regel viel zu schnell fahre weil die Geräuschkulisse leiser ist als im alten und meiner Gewohnheit ein langsameres Tempo vorgaukelt als es in Wirlichkeit ist.
Was man aber auch noch beachten sollte, der D ist vom Fahrgeräusch sehr leise (zumindest mit dem C oder gar dem B verglichen), das lullt einen ein wenig ein und kaschiert das Tempo ein wenig. Will heißen daß ein sehr leises Auto in der Regel als langsamer empfunden wird als eine alte Möhre mit Brülltüte. (Eventuell auch ein Grund warum viele glauben der offene Luftfilter bringt wahnsinnig viel, es macht das Auto laut und das suggeriert einem schnellers Tempo, auch wenn es nicht so ist) :-)
Jedes Mal wenn ich ein neues Auto (jetzt z.B. vom Astra G zum Zafira B) habe muss ich am Anfang wahnsinnig aufpassen da ich in der Regel viel zu schnell fahre weil die Geräuschkulisse leiser ist als im alten und meiner Gewohnheit ein langsameres Tempo vorgaukelt als es in Wirlichkeit ist.
Sorry aber ich kann mir einen so großen Unterschied zwischen 1.2 und 1.4 nicht vorstellen. 80 gegen 90 PS und 110 gegen 125 Nm und laut Datenblatt 5 Km/h Unterschied bei HG und naja drei halbe Sekunden bei Beschleunigung bis 100 Km/h. Ich finde, dass technisch und theoretisch gesehen kein großer Unterschied zwischen 1.2 und 1.4 ist und deswegen der 1.4 wie auch schon beim C-Corsa, nicht so hohe Verkaufszahlen haben wird, bzw hat.
Hallo
Groß ist er nicht der Unterschied. Wobei ich den aktuellen 1.4 bisher nur im Tigra Twin Top gefahren bin.
Aber vielleicht ist es genau der Unterschied der den D Corsa 1.4 auf die Fahrwerte des alten C 1.2 kommen läßt.
Motor technisch sind die beiden identisch bis auf einen anderen Hub der Kurbelwelle.
Gruß
Thomas
Groß ist er nicht der Unterschied. Wobei ich den aktuellen 1.4 bisher nur im Tigra Twin Top gefahren bin.
Aber vielleicht ist es genau der Unterschied der den D Corsa 1.4 auf die Fahrwerte des alten C 1.2 kommen läßt.
Motor technisch sind die beiden identisch bis auf einen anderen Hub der Kurbelwelle.
Gruß
Thomas
Ich hatte den einen Tag als Leihwagen von der Werkstatt, und es war schrecklich. Der wurde lauter, aber nicht schneller. Ich würde versuchen, einen stärkeren Motor zu nehmen, mind. 100PS braucht die schwere Karosserie schon.