ach so, ist des normal, dass Ronal kein Gutachten mitliefert, habs mir von deren Seite ausgedruckt (ABE + Nachtragsgutachten) 23 Seiten
sind die R10 (Turbo)
habe mir vor ner weile nen corsa B 4 türer BJ 99 gekauft, 1,4-90PS, so da sind winterreifen drauf mit 165-irgendwas
sommerreifen sind da auch dabei und zwar 195/45-15 auf 7x15 ET37, habe das Auto beim Opelhändler gekauft, hab den gefragt da wurde nix gemacht und da is ne ABE dabei, ist aber noch ein originales Fahrwerk drin, hatte vor den im Frühjahr tiefer legen zu lassen, da werd ich wohl Probleme bekommen oder?? also ich hab grad mal geguggt, da ist nix gezogen oder so, die Plastikradläufe und Schrauben alles noch dran
und die sind nicht eingetragen oder wie??? dann kannste den Händler ankacken, die Reifen sind auf keinen Eingetragen, haste die schonmal Serie aufm Corsa gesehen???
wenn gezogen wurde muss man es nicht zwangsläufig sehen, es geht ja bei der Größe nur um nen paar mm...
die Sache mit nem FW:
egal welches FW, jedes federt normalerweise genauso weit ein wie das Originale, dass man das immer wieder schreiben muss.... ob Serienfahrwerk oder tiefergelegt ist shiceegal
Wenn aber ne ABE dabei ist, dann brauch man es nicht eintragen!
Natürlich vorausgesetzt, dass das Fahrwerk original ist und die Rad-Reifen-Kombination mit in der ABE drin steht...
Aber da steht ja auch mit drin, dass da nix schleifen darf etc.
Ich denke mal, dass mit der ABE und ohne Eintragung diese Punkte natürlich auch erfüllt sein müssen!
Bei ner Tieferlegung muss das ganze dann auch auf jeden Fall abgenommen werden und man muss alles so bearbeiten, dass es für den Gutachter passt!
Aber wie gesagt: Normalerweise müsste es jetzt auch schon passen, damit die ABE erfüllt ist! Da hat Mr.Slow mit dem Einfederweg schon recht!
Les dir mal die ABE genau durch, was da drin steht und nagel, wenn möglich den Händler drauf fest, dass er es nachbessern soll, weil dein Wagen so gar kein Versicherungsschutz hat! Kannst ja schon testen, ob er irgendwo schleift, wenn du ihn diagonal einfedern lässt und dass dann deinem Händler so präsentieren.
Wenn er nicht mitspielt, kannste ja mal beim TÜV fragen, was du bezüglich des Händlers machen kannst!
Denn prinzipiell muss es immer passen, egal wie weit der Wagen eigefedert ist! Und wenn der Händler es nachbessert, dann kannste den Karren auch ohne Probleme und weitere Arbeit tiefer legen!
habe grad nochmal in der ABE geguggt, steht nix drin von ziehen oder so das Freigängigkeit gewährleistet sein muß, nur keine schneeketten etc und das wenn sportfahrwerk rein kommt man die felgen auch abnehmen lassen muß, aber in sereinzustand gilt die ABE, die Felgen sind von Mille Miglia, sasgt mir mal garnix soweit, naja egal solang ichse fahren darf is mir des wurscht *G*
vorne muss nicht gezogen werden, der ist schon wiet bevor kritisch wird auf dem Begrenzer, haben 4 Bretter druntergelegt+ 2Mann Gewicht aufem Dom, ging einfach nicht tiefer
also leute irgendwie blick ichs grad nicht ganz hoffe mir kann einer helfen, ich habe 195-45-15 Zoll ET37 Felgen, habe dazu diese Paperie:
Gutachten zur Erteilung einer ABE
da drin steht der B-Cora drin, auch mit der Reifengröße, und gewissen Auflagen, (keine Schneeketten etc.), muß ich die Dinger eintragen lassen oder nicht?? Danke für die Antworten