Der Mechatroniker!!

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
huggy_bear

Re: Der Mechatroniker!!

Beitrag von huggy_bear »

mir wurde einmal von nem dozenten gesagt: "sie studieren mechatronik, also mechanik und elektronik, beides ist einzeln schon schwer und sie sind so doof und kombinieren das auch noch" danach hat er fröhlich mit seinem haupt geschüttelt...

:confused:
opelkult
Senior

Beitrag von opelkult »

Moin,

ich bin auch gelernter Mechatroniker (zwar nicht Kfz aber naja) und der Grundgedanke an dem ganzen Beruf ist einfach die Wirtschaftlichkeit. Man denkt sich einfach: ich hab des und des Problem und dafür brauche ich einen Mechaniker und einen Elektriker, also zwei Leute die bezahlt werden müssen, wobei mir da ein Mechatroniker auch reichen würde. Deswegen werden in meinem Fall jetzt eher Elektromotoren auch nicht mehr instandgesetzt, außer für private Zwecke vielleicht, weil die Fachkraft einfach zu lange brauchen würde um den Fehler zu finden und ihn, falls möglich zu reparieren. Ist einfach immens Arbeitszeit. Lieber alter Motor raus und neuen rein und gut ist.

Gruß Nick
Einhorncorsa

Beitrag von Einhorncorsa »

Servus!

Habe auch noch (ale einer der Letzteren) KFZ-Mech. 3,5 Jahre gelernt und des is wie es andere schon gesagt haben nich immer easy gewesen!
Hatte das Glück das ich in einem Betrieb lernen konnte der noch nen Motor revidiert hat usw. und nicht nur getauscht hat.
Und nun in der gleichen Zeit Elektiker und Mechaniker unter einen Hut zu bringen is schon heavy! Vor allem wenn die Lehrzeit die gleiche ist :(

Heut isses doch so das die konzerne immer Schärfere Zeitangaben stellen die, ehrlich gesagt, manchmal unmöglich einzuhalten sind. Sei es weil ne Schraube einfach nicht aufgehen will oder weiß der Kukuck..gibt genug Beispiele.
Deshalb rentiert sich die Überholung einfach nicht mehr und es wird nurmehr getauscht. Und des Teil wird eingeschickt und kommt als Tauschteil zurück.
wer weiß vielleicht wird der Beruf irgendwann in KFZ-Teiletauscher umbenannt!
Kann den Grant der Betroffenen verstehen!
papzt
Senior

Beitrag von papzt »

Ich selber bin im 3 Ausbildungsjahr, lerne in einer LKW Werkstatt.
Meine Berufszweick heißt Mechatroniker- Kommunikationstechnik.

Ich muss sagen, die meisten aus meiner Klasse "tauschen" aus.

Die z.b bei Vertragspartnern arbeiten, Frei Werkstätten gibt es noch, wo du richtig was lernst.

Wir machen viel Motoren und Getriebe und den Rest, also wir lernen verhältniss mäßig viel.

Gruß papzt
Corsa@Speed
Senior

Beitrag von Corsa@Speed »

Bin auch gelernter KFZ-Mechatroniker

hatte auch noch schweißer lehrgang und alles generator und anlasser überholen etc.

danach war ich ein jahr in der werkstatt noch tätig.

alle die meinen mechatroniker so nen scheiß etc können nix nur am pc hocken und eventuell teiel austauschen
die sollten mal eine lehre hinterherschieben als mechatroniker
und dann weiterdenken bevor sie große sprüche klopfen.

beide jobs haben vor und nachteile aber in zukunft würd es halt nur noch prog. updaten und mal teile tauschne sein dafür können die KFZ-Mechatroniker auch nichts. lauf der dinge .
tobsen88

Beitrag von tobsen88 »

ich bin auch zurzeit dabei KFZ Mechatroniker zu werden.

Also es kommt heutzutage extrem auf den Betrieb an.

Bei uns ist noch viel schrauben dabei, bei berufsschulkolegen beschränkt es sich bei einigen komplett aufs teile tauschen.

Wenn wir nen Motorschaden haben wird der Motor zerlegt und vermessen, evtl. neu aufgebaut wenns noch lohnt bzw der kunde es will.

bei anderen wird der motor komplett verschickt, neuer rein und gut.

Berufsschule.naja, bei es ist zwar anscheinend nicht mehr aufm lehrplan aber wenn wir fragen gehen sie drauf ein.
und nen Motor zerlegt haben wir auch inner Berufsschule,
sowie ne LiMa und und und

Und wir dürfen regelmäßig Lehrgänge aufm Priwall machen,
sollten die meisten aus Schleswig Holstein kennen weil eig alle zu uns nach Lübeck kommen dafür

Wobei die Lehrgänge sich qualittativ extrem unterscheiden was mit von den Lehrern abhängt.

Und lehrgänge wie Metallverarbeitung mit schweißen,Karosserieinstandsetzung usw wurden extrem gekürzt.

Aber es steht ja jedem frei sich auch privat weiter zu bilden.
Antworten