Du solltest nicht Lautsprecher nach der Leistungsangabe suchen.
Aus folgenden Gründen.
1. Ich schreibs glaub ich heut auch schon wieder zum 3. mal. Ein Lautsprecher produziert keine Leistung, er kann sie nur aufnehmen. Es ist also völlig egal ob da 100, 1000 oder 10000 Watt drauf steht. Das Radio macht nur 15 Watt und diese sind dann am Lautsprecher anliegend.
2. Reell gesehen gibt es nur ein Hand voll Lautsprecher die überhaupt in der Lage sind mehr als 100 Watt Leistung aufzunehmen. Ausgenommen Subwoofer. Leistungszuführungen zwischen 40-80 Watt sind hier die Regel. Und 80 Watt am Frontsystem sind schon verdammt laut wenns sein muss.
3. Der Unterschied zwischen 40 und 120 Watt beispielsweise ist in Lautstärke ausgedrückt nicht drei mal so viel wie es die Zahl suggeriert. Wir reden hier allerhöchstens über einen theoretischen Zugewinn von ca. 60%. In der Praxis sogar deutlich weniger.
Man sollte nicht vergessen das ein Lautsprecher gute 95% der zugeführten Energie in Wärme umwandelt.
4. Man kauft einen Lautsprecher nach Bedarf. Heisst. Er sollte deinem Klangideal entsprechen.
Und das findet man am besten heraus in dem man sich seine favorisierte Musik nimmt die man gut kennt und damit mal bei einem Händler Systeme probe hört.
Und ich will an dieser Stelle nicht wieder hören das es keinen Händler in der Nähe gibt. Händler gibt nämlich wirklich überall.