Hinterachse Scheibenbremse beim X16XE
Re: Hinterachse Scheibenbremse beim X16XE
wenn der Opelmann sich so quer stellt würd ich einfach mal direkt bei der Firmenzentrale anfragen, sowas bringt oft Wunder :-)
300€ + sättel+scheiben+beläge+handbremsseil anpassen+radnabe+ankerplattethe_aqua hat geschrieben:das is ja mal der perfekte thread für mein anliegen![]()
wie einige nun ja schon wissen wird mein x16xe in zukunft ein bissl zwangsbeatmet. nun werden es ja nich zwingend über 200ps wie beim c20let aber ca 180ps sollen dabei raus kommen & nun mal hosen auf'n tisch ab wieviel mehrleistung ist denn nun die disc an der HA nötig ? hab schon so viel gelesen von wegen leistungsgewicht und so weiter.... oder gilt die olle faustregel ab 150ps müssen scheiben rann ?
vielleicht um für den ersteller des threads mal noch nen beitrag zu leisten: bei EDS gibt's bereits ne komplett vorbereitete hinterachse für scheibenbremse vom kadett e gsi, kostet ohne abs 250€ & mit abs glaube 300€ dann brauchste nur noch die sättel(ca 120€ der satz) und die scheiben(ca 150€ der satz). also günstig wird's auf keinen fall...
alles neu bist bei 1000€ ca
- Stev'sTigra
- Senior
Und wie bekomm ich TÜV, da streuben sich alle bei mir in der Gegend.Corsa A hat geschrieben:300€ + sättel+scheiben+beläge+handbremsseil anpassen+radnabe+ankerplatte
alles neu bist bei 1000€ ca
Mein vorhaben steht und fällt mitm TÜV
Einzelabnahme mit bremstest.Stev'sTigra hat geschrieben:Und wie bekomm ich TÜV, da streuben sich alle bei mir in der Gegend.
Mein vorhaben steht und fällt mitm TÜV
Musst natürlich nen größeren bkv auch verbauen.
the_aqua hat geschrieben:vielleicht um für den ersteller des threads mal noch nen beitrag zu leisten: bei EDS gibt's bereits ne komplett vorbereitete hinterachse für scheibenbremse vom kadett e gsi, kostet ohne abs 250€ & mit abs glaube 300€ dann brauchste nur noch die sättel(ca 120€ der satz) und die scheiben(ca 150€ der satz). also günstig wird's auf keinen fall...
EDS bietet das schon lange nicht mehr an.
Ich hatte mal dort angefragt.
Da bekam ich als Antwort von Herrn A. Schindler:
Wir bieten diese Leistung aus folgenden Grund nicht mehr an:
Es ist ja eine Tauschachse.Wir bekommen soviel Schrottachsen als Tauschteile,da lohnt sich das umändern nicht mehr weil die Achsen schon Schrott sind..Außerdem war die Stückzahl immer Jahr auch zu gering.
Er könne mir Projekt Opel empfehlen.Die bieten das noch an.
MfG Tigra2.0 16V
oder hipo uswTigra2.0 16V hat geschrieben:EDS bietet das schon lange nicht mehr an.
Ich hatte mal dort angefragt.
Da bekam ich als Antwort von Herrn A. Schindler:
Wir bieten diese Leistung aus folgenden Grund nicht mehr an:
Es ist ja eine Tauschachse.Wir bekommen soviel Schrottachsen als Tauschteile,da lohnt sich das umändern nicht mehr weil die Achsen schon Schrott sind..Außerdem war die Stückzahl immer Jahr auch zu gering.
Er könne mir Projekt Opel empfehlen.Die bieten das noch an.
MfG Tigra2.0 16V
Stev'sTigra hat geschrieben:Trommeln sind nagelneu gewesen.
Dazu noch Handbremsseit, Lager der Hinterachse, ABS-Sensoren gebraucht, Bremskraftverstärker gebraucht aber ok und sonstiger Kram an der HA erneuert.
und der ganze kram IN der trommel??
- Stev'sTigra
- Senior
NetKiller hat geschrieben:und der ganze kram IN der trommel??
Der war auch neu.
HI also ich habe mich damit in lezter zeit auch beschäftigt weil ich es optisch halt schäöner finde wenn man hinten auch scheiben hat.
ALSO:
1)
Du kannst entweder deine Achse nehmen und dir en umbausatz bei M-Tech bestellen dann schweißt dur dir deine Achse selber um.
Du brauchst die komplette Radnabe mit Hinterachse inkl. Radlager, Bremsscheiben, Bremssättel und Bremsbelägen. Eigentlich alles was an einem kompletten Astra-F GSI Achsträger angebracht ist ausgenommen des Achsträgers selbst, Handbrems Kabel von einem Astra-F GSI, Bremdruckregler 3/20 ebenfalls vom Astra-F GSI, dieser verhindert das dein Auto hinten überbremmst da eine Scheibenbremsanlage mehr Bremsdruck ausübt als ne Trommelbremsse (logisch).
- Umbausatz kostet 115 €
- Bremsdruckregler 119 €
- Handbremssseil 59 €
Naja und bei dem rest musst du halt ma bei ebay oder so suchen wo die die klamotten am besten am günstigsten kriegst, dann is die frage nimmst du Sportbremssscheiben und/oder Sportbremsbeläge dann wirds wieder teuerer.
2)
Du gehst zu eds und lässt dir wie schon gesagt wurde die achse von denen umschweißen kostet 300 €, allerdings hast du dann nur die achse Scheibenbremssanlage ect. musst du dir trotzdem noch besorgen. Die liefern dir NUR eine umgebaute achse.
In beiden Fällen hast du eigentlich keine Probleme mim Tüv. Bei EDS schreiben sies auf ihrer HP das es keine probleme geben wird. Und bei M-Tech hab ich angerufen die sagen "wenn du Porbleme kriegen solltest, was nicht der fall sein wird", die haben in der nähe von Dortmund einen Tüv der mit denen Kooperiert da die sachen von M-Tech alles Quallitätsware ist.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Achja und die von M-Tech meinten noch das die Tüv leutz eigentlich wissen wenn jemand mit nem Tigra und scheibenbremsen an der HA ankommen, meist ein bausatz von M-tech verwender wurde.
Gruß Alex
PS: Die information basiert nur auf meinem Aktuellen wissen also sollte was falsch sein nicht gleich ausflippen sondern bitte korriegieren.
ALSO:
1)
Du kannst entweder deine Achse nehmen und dir en umbausatz bei M-Tech bestellen dann schweißt dur dir deine Achse selber um.
Du brauchst die komplette Radnabe mit Hinterachse inkl. Radlager, Bremsscheiben, Bremssättel und Bremsbelägen. Eigentlich alles was an einem kompletten Astra-F GSI Achsträger angebracht ist ausgenommen des Achsträgers selbst, Handbrems Kabel von einem Astra-F GSI, Bremdruckregler 3/20 ebenfalls vom Astra-F GSI, dieser verhindert das dein Auto hinten überbremmst da eine Scheibenbremsanlage mehr Bremsdruck ausübt als ne Trommelbremsse (logisch).
- Umbausatz kostet 115 €
- Bremsdruckregler 119 €
- Handbremssseil 59 €
Naja und bei dem rest musst du halt ma bei ebay oder so suchen wo die die klamotten am besten am günstigsten kriegst, dann is die frage nimmst du Sportbremssscheiben und/oder Sportbremsbeläge dann wirds wieder teuerer.
2)
Du gehst zu eds und lässt dir wie schon gesagt wurde die achse von denen umschweißen kostet 300 €, allerdings hast du dann nur die achse Scheibenbremssanlage ect. musst du dir trotzdem noch besorgen. Die liefern dir NUR eine umgebaute achse.
In beiden Fällen hast du eigentlich keine Probleme mim Tüv. Bei EDS schreiben sies auf ihrer HP das es keine probleme geben wird. Und bei M-Tech hab ich angerufen die sagen "wenn du Porbleme kriegen solltest, was nicht der fall sein wird", die haben in der nähe von Dortmund einen Tüv der mit denen Kooperiert da die sachen von M-Tech alles Quallitätsware ist.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Achja und die von M-Tech meinten noch das die Tüv leutz eigentlich wissen wenn jemand mit nem Tigra und scheibenbremsen an der HA ankommen, meist ein bausatz von M-tech verwender wurde.
Gruß Alex
PS: Die information basiert nur auf meinem Aktuellen wissen also sollte was falsch sein nicht gleich ausflippen sondern bitte korriegieren.
einfach mal die achse umschweissen......