Silikonfett, welches und woher? Wer weiß Antworten.
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Silikonfett, welches und woher? Wer weiß Antworten.
Guten Abend zusammen,
1. bin auf der Suche nach Silikonfett (zum abdichten von Wasserpumpe und einfetten von Gummidichtungen), so wie es immer im Buch "Selbst gemacht..." drin steht. ATU und FOH habe ich keines bekommen.
2. Der FOH hat gemeint dass sie für die WAPU normales Fett nehmen, dass geht auch. Eure Meinungen?
1. bin auf der Suche nach Silikonfett (zum abdichten von Wasserpumpe und einfetten von Gummidichtungen), so wie es immer im Buch "Selbst gemacht..." drin steht. ATU und FOH habe ich keines bekommen.
2. Der FOH hat gemeint dass sie für die WAPU normales Fett nehmen, dass geht auch. Eure Meinungen?
Re: Silikonfett, welches und woher? Wer weiß Antworten.
Zum Gummis einfetten nehm ich immer nen Hirschtalg-Stift.. Funktioniert auch im tiefsten Winter und ist bei jedem gut sortierten Baumarkt zu erhalten.
Für die Wapu nehm ich Guarsil. Sehr gut abdichtend und Hitzefest.
http://www.axel-augustin.de/shop/product_info.php/products_id/5294/product/guarsil-189--(65g).html
Für die Wapu nehm ich Guarsil. Sehr gut abdichtend und Hitzefest.
http://www.axel-augustin.de/shop/product_info.php/products_id/5294/product/guarsil-189--(65g).html
wo kann ich das Fett kaufen?
- Icebreaker-
- Senior
Hallo,
Für die Wapu kannst normales Fett nehmen. Ansonsten nimm Silconspray. Das ist das, was dort beschrieben ist. Bekommt man in jedem Baumarkt. Ist ne Spruehdose.
Warum nehmen immer so viele Leute Dichtungsmasse um ne Wapu einzusetzten. Da ist nicht umsonst ein O-ring drin. Wenn man die mit Dichtungsmasse einsetzt, sit sie zwar Dicht, aber man kann sie bei ienem Zahnriemenwechsel nicht mehr verdrehen, was man ab und an dochmal machen muß (es wird ja nicht bei jedem Motor bei einem Zahnriemenwechsel die Wapu mitgetauscht ). Ein O-Ring reicht vollkommen aus als Dichtung.
Für die Wapu kannst normales Fett nehmen. Ansonsten nimm Silconspray. Das ist das, was dort beschrieben ist. Bekommt man in jedem Baumarkt. Ist ne Spruehdose.
Warum nehmen immer so viele Leute Dichtungsmasse um ne Wapu einzusetzten. Da ist nicht umsonst ein O-ring drin. Wenn man die mit Dichtungsmasse einsetzt, sit sie zwar Dicht, aber man kann sie bei ienem Zahnriemenwechsel nicht mehr verdrehen, was man ab und an dochmal machen muß (es wird ja nicht bei jedem Motor bei einem Zahnriemenwechsel die Wapu mitgetauscht ). Ein O-Ring reicht vollkommen aus als Dichtung.
Sorry aber das man die Pumpe nichmehr verdrehen kann isn Gerücht..
Hab schon einige WaPu mit dem Zeug eingebaut und die konnte man immer zum Spannen verdrehen....
@meillerkipper
siehe Link
Hab schon einige WaPu mit dem Zeug eingebaut und die konnte man immer zum Spannen verdrehen....
@meillerkipper
siehe Link
Bei uns auf der arbeit benutzen wir Silicon Fett von LIQUI MOLY bekommt man in fast jedem ersatzteilhandel.
- little_tigi
- Senior
Also Leute, das Silikonfett ist einzig und allein da, damit der Dichtring schön reingeht mit der Pumpe und das ganze eben geschmeidig bleibt. Wer da mit was rangeht, was nochma zusätzlich abdichtet is für mich bissl neben der Spur, weil was soll es bringen? Außerdem greift das beischriebene Silikonfett nix an und es backt nix fest. Warum kann man net einfach nehmen was da drin steh und muss immer was extra nehmen. Naja, jedem seine eigne Sache! Aber das Silikonfett kann jeder Opelhändler bestellen, die sind meist nur zu faul das rauszusuchen etc. Wenn man da hinkommt mit Sachen wo net alltäglich sind, suchen die sich eh meist tot in ihren programmen. 
Naja, ich helf dann immer und sag wo se das finden was ich will. Ich mein ich guck halt immer auf Arbeit bissl rein und spiel rum, wenn ich ma nix zu tun hab.

Naja, ich helf dann immer und sag wo se das finden was ich will. Ich mein ich guck halt immer auf Arbeit bissl rein und spiel rum, wenn ich ma nix zu tun hab.
- Icebreaker-
- Senior
Endlich einer ders versteht. Wenn ich bei nem Motor Zahnriemenwechsel machen und da wieder son Kamel die Wapu eingeklebt hat, bekommt man echt nen Anfall. Manchmal kannst da mit ner Stange und nem 500g Hammer draufschlagen, bevor die sich lößt.