öl frage beim c20xe

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Corsajim

öl frage beim c20xe

Beitrag von Corsajim »

hab nochmal ne frage bezüglich des öles.

fahre momentan 10w40
der motor ist komplett überholt mit übermaßkolben usw.

ist es ratsam auf 5w40 umzusteigen? damit die hydros nicht so klappern beim start.

die gleiche frage für meinen corsa b gsi mit 100tkm gelaufen?
ch_wagner
Senior
Re: öl frage beim c20xe

Beitrag von ch_wagner »

bei 5W klapperts mehr wie bei 10W
Blitzcrieg
Senior

Beitrag von Blitzcrieg »

Ohje, nicht schon wieder ne Öl Diskussion...

Egal, ich hab Kondition was das angeht, und vertrete meine Meinung gern immer wieder, wenn auch immer wieder die unlogischen Antworten bezüglich des Klackerns kommen ;)

5w40 ist gegenüber 10w40 im Kaltzustand dünnflüssiger. Demnach drückt die Ölpumpe es beim Starten schneller zu den Hydrostößeln, weil sich durch die geringere Zähflüssigkeit des Öls der Druck schneller aufbaut, und das Öl schneller fließt.
Im Warmzustand sind beide Öle gleich zähflüssig (w40).

Wenn Hydros durch dünnflüssigeres Öl das Klappern beginnen ( dünnflüssigeres Öl fließt natürlich auch shcneller in die Ölwanne zurück, das erklärt aber trotzdem nicht warum es damit mehr Klackern sollte ), dann nur wenn die Hydros schon verschlissen oder durch irgend eine alte Pampe verstopft sind...
Das ist meine Meinung dazu.

@ Corsajim...

Das Hydros beim Start klappern, also so 2-3 Sekunden, ist recht normal. Ich weiss ja nicht von welcher Dauer wir hier reden...
Ich halte es im Winter für sinnig ein Öl mit geringerer Kaltviskosität zu fahren, eben wegen der oben genannten Gegebenheiten.
Aber 10w40 geht eigentlich klar, auch im Winter. Ist ja eigentlich total mild hier, nix dolles... ( man brauch anscheinend nicht mal mehr Winterreifen, selbst im bergisch Land nicht :D )

Wie lang wurde der Motor denn schon eingefahren ?
Für die Einfahrphase empfehlen ja einige eher minderwertiges 15w40 Mineralöl, da dieses durch den etwas schlechteren Schmierfilm ein besseres Einlaufen der Motorteile erlaubt.
Nach 1000km mit der Plörre und nur Halbgas und nur wenig Drehzahl, wird dann ein Öl- und Filterwechsel empfohlen.
Ich weiss ja nicht wieviel du seit der Überholung schon gefahren bist...

Mit den gängigen 5w40 oder 10w40 machste aber nix verkehrt, sofern diese die gängigen Normen erfüllen.
Edel wäre 5w40 Vollsynthetik... guter Ölverbrauch, guter Schmierfilm, sehr temperaturstabil und somit geeignet um auch mal längere Zeit Vollgas zu geben.

Ölwechsel kannste mal versuchen... wie gesagt, kurzes Klackern am Anfang ist normal... Wenn es länger anhält, evtl nach einem Ölwechsel auch noch, würde ich eher über den Zustand der Hydros nachdenken ( oder des Öldrucks ? ) anstatt die Ursache beim Öl zu suchen.

Also wir fahren unsern x14xe seit längerer Zeit mit 0w40 oder 5w40 Vollsynthetik. Dem weit verbreiteten Irrglauben nach, müssten die Hydros also Klackern wie sonstwas... Aber das Gegenteil ist der Fall.
wiskas

Beitrag von wiskas »

Kann mich Blitzcrieg nur anschließen. Ich hab 15w40 drinne, und man merkt es deutlich das es wenns kalt ist länger klappert.

Ich hatte Meine Winterreifen ganze 1 1/2 Wochen drauf, die guten alten Proxess sind immernoch besser als der Wangsung 100 Jahre alt Dreck :thumsup:
ch_wagner
Senior

Beitrag von ch_wagner »

Also wir fahren unsern x14xe seit längerer Zeit mit 0w40 oder 5w40 Vollsynthetik. Dem weit verbreiteten Irrglauben nach, müssten die Hydros also Klackern wie sonstwas... Aber das Gegenteil ist der Fall.
auch wenn die Hydros nicht nagelneu und der Motor kalt ist?

Bei mir war es sehr deutlich zu hören von 10W-40 auf 5W40 beim C20XE.
Corsajim

Beitrag von Corsajim »

ok danke dann werd ich mal bei 10w40 bleiben...
ist ja auch zum glück nicht das teuerste öl ;-)
Antworten