abmessung der original federn
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
abmessung der original federn
hi leute....
ich hab an meinem neueren corsa zur zeit ein paar AP federn montiert und eingetragen. bei einem vergleich zwischen dem neuen und dem alten corsa hab ich nun heraus gefunden, dass der neue nur knapp 5 mm höher ist als der alte! (kippenschachtel unter front)
der alte war 60/40 , der neue ist angeblich 40/40 tiefer gelegt. ich kann aber weder im gutachten noch in der eintragung irgendwas genaueres zur tieferlegung finden, lediglich die abmessungen der federn sind eingetragen.
nun wollte ich mal vergleichen, wie tief die federn nun wirklich kommen sollen. denn ich habe rundum original dämpfer! vorne bei 55mm wäre das nicht so toll...müssten ja ab 40mm gekürzte dämpfer drinne sein
hat jemand zufällig die abmessungen der original federn parat oder kann da dran kommen?
ich hab an meinem neueren corsa zur zeit ein paar AP federn montiert und eingetragen. bei einem vergleich zwischen dem neuen und dem alten corsa hab ich nun heraus gefunden, dass der neue nur knapp 5 mm höher ist als der alte! (kippenschachtel unter front)
der alte war 60/40 , der neue ist angeblich 40/40 tiefer gelegt. ich kann aber weder im gutachten noch in der eintragung irgendwas genaueres zur tieferlegung finden, lediglich die abmessungen der federn sind eingetragen.
nun wollte ich mal vergleichen, wie tief die federn nun wirklich kommen sollen. denn ich habe rundum original dämpfer! vorne bei 55mm wäre das nicht so toll...müssten ja ab 40mm gekürzte dämpfer drinne sein
hat jemand zufällig die abmessungen der original federn parat oder kann da dran kommen?
Re: abmessung der original federn
ich glaub selbst wenn die jemand hat kannst du das nicht wirklich vergleichen weil Tieferlegungsfedern in der regel 10-15 % härter sind und dann halt eingebaut den Aufbau unterschiedlich tief eintauchen lassen weil sie schwerer zu komprimieren sind als Originalfedern.
Was waren denn vorher für Federn verbaut ( marke )?
Was waren denn vorher für Federn verbaut ( marke )?
die federn waren beim kauf schon drinne. ich nehme an, dass vorher die originalen verbut waren
aber wenn vorher die orignalen drin waren kann er ja nich 60/40 gewesen sein, gehen wir davon aus das keiner die originalen Federn um eine Windung kürzer gemacht hat 

was hatte der alte denn für n Motor? und was der neue?
kann ja sein dass er alte nen kleinen Motor hatte und dein neuer einen Schwereren und somit kam das 60/40 beim alten nicht so tief.
is immer schwer zu sagen, jedes Fahrwerk setzt sich unterschiedlich und hängt natürlich auch von der Karosserie und vom Gewicht ab.
kann ja sein dass er alte nen kleinen Motor hatte und dein neuer einen Schwereren und somit kam das 60/40 beim alten nicht so tief.
is immer schwer zu sagen, jedes Fahrwerk setzt sich unterschiedlich und hängt natürlich auch von der Karosserie und vom Gewicht ab.
der alte hatte nen x12sz....
der neue ist c14se. also denke ich mal, dass der alte ei weitem nicht so tief hätte kommen dürfen
@hermmie:
der alte war 60 / 40 mit gt cupline....komplettfahrwerk
der neue ist angeblich 40/40 mit ap federn und ori dämpfern.
und trotzdem sind beide nahezu gleich tief
der neue ist c14se. also denke ich mal, dass der alte ei weitem nicht so tief hätte kommen dürfen

@hermmie:
der alte war 60 / 40 mit gt cupline....komplettfahrwerk
der neue ist angeblich 40/40 mit ap federn und ori dämpfern.
und trotzdem sind beide nahezu gleich tief
naja dann war wahrscheinlich das gt-cupline nicht so tief wie angegeben, ap ist ja im vergleich schon um einiges besser 

also ich denke, dass das ap von der qualität her niemals an das gt cupline heran kommen würde
aber egal.
könnte dann zufällig jemand mit originalfahrwerk mal messen, wie groß der abstand zwischen radlauf und nabenmitte ist? das wäre wohl dann der einzig mögliche vergleich
PS: der alte war auf jeden fall so tief wie angegeben^^ Image - TinyPic - Share the Experience!™

könnte dann zufällig jemand mit originalfahrwerk mal messen, wie groß der abstand zwischen radlauf und nabenmitte ist? das wäre wohl dann der einzig mögliche vergleich
PS: der alte war auf jeden fall so tief wie angegeben^^ Image - TinyPic - Share the Experience!™