Opel Corsa B BJ '96 - welche Boxen / Radio?

Welche Komponente ist die richtige für mich?

Moderator: TwoBeers

paddsN

Opel Corsa B BJ '96 - welche Boxen / Radio?

Beitrag von paddsN »

Hey Leute!
Ich hab mal nen bisschen hier im Forum rumgeschaut, aber leider noch nichts ansprechendes gefunden.

Also ich habe den alten Corsa von meiner Mum zum 18. bekommen und wollte dort neue Lautsprecher reinhaun und nen neues Radio. Da ich absolut nicht weiß wie lange ich das Auto noch fahre, wollte ich nicht all zu viel ausgeben.

Was ich suche / brauche:

- ne Beratung in Sachen Radio! ( Was taugt was, aber nicht all zu
Teuer)
- Würdet ihr mit nen Frontsystem raten oder Boxen in der Hutablage?
- Welches Lautsprecher sind zu empfehlen
( hatte diese im Auge: Artikeldetails)
- Ohne Endstufe bringt es trotzdem mehr als die Standart Boxen?

Danke schonmal im Vorraus! :)

mfg paddsn
GKSamyD
Senior

Re: Opel Corsa B BJ '96 - welche Boxen / Radio?

Beitrag von GKSamyD »

moin,

es wird hier ja oft gesagt, dass lautsprecher in der hutablage nix zu suchen haben, wegen dem schutz der insassen bei einem unfall. das muss ich bei mir irgendwann auch mal ändern... :confused:
also darauf solltest schonmal verzichten.
Bin auch auf der suche nach günstigen lautsprechern für vorne, aber die, die du da ausgewählt hast, werden glaub ich hier von allen verpöhnt.. aber musst mal sehen, was sie dir empfehlen. hab z.b. gehört dass die marke "hertz" nicht schlecht sein soll!
rudissofa

Beitrag von rudissofa »

paddsN hat geschrieben:Hey Leute!
Ich hab mal nen bisschen hier im Forum rumgeschaut, aber leider noch nichts ansprechendes gefunden.

Also ich habe den alten Corsa von meiner Mum zum 18. bekommen und wollte dort neue Lautsprecher reinhaun und nen neues Radio. Da ich absolut nicht weiß wie lange ich das Auto noch fahre, wollte ich nicht all zu viel ausgeben.

Was ich suche / brauche:

- ne Beratung in Sachen Radio! ( Was taugt was, aber nicht all zu
Teuer)
- Würdet ihr mit nen Frontsystem raten oder Boxen in der Hutablage?
- Welches Lautsprecher sind zu empfehlen
( hatte diese im Auge: Artikeldetails)
- Ohne Endstufe bringt es trotzdem mehr als die Standart Boxen?

Danke schonmal im Vorraus! :)

mfg paddsn

hallo,
an deiner stelle würde ich mal bei der firma ACR schauen die haben fachliche beratung und auch einen einbauservice, und die preise sind auch ok
mario-sasi

Beitrag von mario-sasi »

1. Im falschen Unterforum gepostet (bitte verschieben)
2. Vergiss ACR
3. Vergiss Boxen in der Hutablage, die Musik spielt vorne
4. Schau dich um nach Frontsystem, Radio und 4 Kanal-Verstärker

Qualitativ hochwertige Radios findest du bei den Herstellern:
- Alpine
- Pioneer
- Clarion
- und noch ein paar andere

Alpine wäre immer meine erste Wahl, dann Pioneer. Clarion jedoch bietet wirklich sehr günstig Radios an, die klanglich schon was bieten könne. Da solltest du dich wohl nach einem Radio umschauen, wenn es möglichst günstig sein sollte. Achte darauf, dass es mindestens 2 Paare an Vorverstärkerausgängen hat.

Bei Frontsystemen und Endstufen hast du eine noch viel größere Auswahl. Eine weitere Beratung kann nur erfolgen, wenn du konkrete Zahlen nennst, sprich Euro-Beträge angibst, welche du bereit bist auszugeben.

Grundsätzlich wäre zu überlegen, ob du dir, wenn du dir eine Endstufe kaufen möchtest (was sehr sehr viel ausmacht bei einem guten System), nicht gleich eine 4-Kanal Endstufe kaufst. So könntest du an 2 Kanälen ein Frontsystem betreiben und später bei Bedarf einen Subwoofer nachrüsten, den du dann gebrückt an den anderen beiden Kanälen, die noch übrig sind, anschließen kannst.

Wichtig ist es auch anfallende Nebenkosten in eine Rechnung miteinzubeziehen. Für den Anschluss einer Endstufe benötigst du noch ein Strom- und Masseanschlusskabel inkl. Sicherung, sowie ein Chinchkabel + Remote. Lautsprecherkabel sollten auch neu verlegt werden und beim Einbau der Lautsprecher musst du Lautsprecher Adapterringe benutzen. Dazu dann noch Bitumenmatten für die Dämmung der vorderen Türen, was unumgänglich ist für einen TOP Klang.

Schreib am besten mal dein Budget, dann sehen wir weiter.

Gruß mario-sasi
MacFrog
Senior

Beitrag von MacFrog »

Doppelpost^^ Löschen bitte
MacFrog
Senior

Beitrag von MacFrog »

naja wenn du "nur" vernünftigen Klang haben willst , ohne Großartig Bass dabei , kannst du auch ohne weiteres die Endstufe weglassen!
Ich habe in mienem Bau-Astra ein Rockford-Fosgate Mp3 CDradio einegbaut (99€ Ausstellungsstück) und gute LAutsprecher von Hertz in den Türen.
Damit hast du schonmal einen Klang , mit dem man schonmal sehr gut Leben kann :)

Wenn es noch gut Rumpeln soll im Kofferraum ,kommen nochmal etwa 200€ dabei , für eine kleine Endstufe und ein Brüllwürfel oder Rolle , dazu nochmal etwa 30€ für Kabelei.

Ich habe in den letzten Jahren eigendlich die wichtigsten HErsteller durch , Jvc,Pioneer,Philipps (ahhhhhhhhhhhhh) , Aiwa..... leider nicht weil sie kaputt waren , sondern weil wir hier LAngfinger in der Siedlung hatten , aber anderes Thema^^) und keins kam an das Rockford Fogate ran vom Klang her!

Dann hast du für etwa 450€ schonmal was annehmbares.

Natürlich sind nach oben keine Grenzen gesetzt , man kann auch für Kabel schon diese Summe ausgeben :)

Am Radio solltest du jedenfalls nicht sparen , den dieses kannst du ja in dein nächstes Auto mitnehmen :) genauso wie den Brüllwürfel und Endstufen :)
mario-sasi

Beitrag von mario-sasi »

Im Großen und Ganzen stimme ich dir zu, MacFrog. Der Klang wird sicherlich schonmal um Welten besser sein, als mit der Werkskonfiguration, aber wirklich vernünftigen Klang kannst du mit einem Autoradio einfach nicht erreichen, welches mikrige 4x 14 Watt RMS leistet. Um einen guten Klang darzustellen, ist eine Endstufe unumgänglich.

Man muss halt schauen, was man persönlich für Anforderungen an ein Musiksystem hat.

Am Radio würde ich auch nicht sparen. Besser ein namhaftes kaufen und dafür nach und nach erst aufrüsten.
gRaZiL

Beitrag von gRaZiL »

Also bei Autoradios kann ich auch JVC empfehlen. Ich hatte bisher 2 Stück davon und war höchst zufrieden damit!!
In den Türen verbergen sich bei mir Rainbow Boxen. Welche genau weiß ich nicht mehr da es schon ein wenig her ist =)
MR. SLOW

Beitrag von MR. SLOW »

nanana, mario-sasi, halt den Ball doch mal flach, es reicht ein sehr gutes Radio, da kommt man ganz lange ohne extra Verstärker für die Front aus...
mein Alpine kann 4 +23W Sinus oder so was in der Art liefern, also keine Garantie auf den Wert ;) (Alpine 9812 RB)

aber es reicht auch für ein sehr hungriges FS am Anfang aus, meins wird sobald mein Subwoofer verkauft ist den Subamp bekommen 2Kanal 180 W RMS pro Kanal am ECP26NEO XT3 :whistling:
da brauch ich dann garantiert auch keinen Sub mehr, eh viel zu voll der Kofferraum damit :vertrag:
paddsN

Beitrag von paddsN »

vielen Dank schonmal! Also am Radio werde ich keines Falls sparen ;)

Bei den Boxen werde ich schauen, ob ich mir direkt neue hole, oder erstmal abwarte und mich gut umhöre.
Falls noch einer gute Tips hat, immer her damit. (bin nicht sehr bewandert hier auf dem gebiet ;) )

mfg paddsn
Antworten