1,4l 16V Turbo - Zumutung oder ne Idee wert ?

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Benutzeravatar
scrat

Re: 1,4l 16V Turbo - Zumutung oder ne Idee wert ?

Beitrag von scrat »

kai9r hat geschrieben:..., sonst würde dBilas selber nicht 2 Jahre Garantie geben auf alle Teile die durch den Turbo kaputt gehen ( Beispiel gebrochene Antriebswelle, defektes Getriebe ).
Das kann ich nur schwerlich glauben. Denke kaum, dass die so dumm sind.

Und dass das Ganze bei der versprochenen Leistung nicht lang halten kann verrät z.B. die Tatsache, dass ohne Verdichtungsreduzierung umgebaut wird. (Wurde zumindest noch vor kurzem so ... weiß nicht, ob die das mittlerweile schon geändert haben)
Benutzeravatar
kai9r
Senior
Beiträge: 3226
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:34
Kontaktdaten:

Re: 1,4l 16V Turbo - Zumutung oder ne Idee wert ?

Beitrag von kai9r »

Wieso dumm? Wenn man die Bauteile lange genug getestet hat und sich seiner Sache sicher ist kann man sowas doch machen. Du kriegst auf jeden Fall 2 Jahre Garantie :)
Benutzeravatar
SPACE-X
Senior
Beiträge: 4304
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 19:00
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 1,4l 16V Turbo - Zumutung oder ne Idee wert ?

Beitrag von SPACE-X »

Steht dazu eigentlich nicht alles in der Suche?

Der User Tigra456 hat ein Turbo an seinem X16XE....140PS und und rund 250Nm....Der hat auch eigentlich alles hier im Forum geschrieben was man machen muss und auf was man achten soll.

Gruss Marco
Benutzeravatar
Michi
Beiträge: 2703
Registriert: Mi 7. Mai 2003, 14:08
Wohnort: Piesport
Kontaktdaten:

Re: 1,4l 16V Turbo - Zumutung oder ne Idee wert ?

Beitrag von Michi »

Oh mann, warum muss das jetzt wieder eine ewige Diskussion geben? Gibt schon mehr als ein Thema dazu, es steht sowieso immer nur das gleiche drin...
Bild
"Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille" (sport auto 12/07)
Benutzeravatar
Zero
Senior
Beiträge: 7627
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 13:23
Kontaktdaten:

Re: 1,4l 16V Turbo - Zumutung oder ne Idee wert ?

Beitrag von Zero »

[RIGHT]5. [/RIGHT]
Wie sieht es mit der Garantie aus bei den Turbosystemen?
[CENTER]zurück [/CENTER]


Die von uns gewährte Garantie von zwei Jahren, bezieht sich auf die von uns gelieferten Teile. Das heißt, wenn nachweislich durch von uns gelieferte Teile ein Schaden am Motor auftritt, ist dieser Schaden versichert. Voraussetzung für die Garantie ist, dass der Motor vor dem Umbau keinen erhöhten Ölverbrauch und Druckverlust aufweist.
190ps bei nem X14XE mit einer verdichtung von 10.5:1 also turbo geht nie!

Verdichtung muss so oder so runter! und das wird in dem fall mit sicherheit mit einer Zwischenplatte realisiert!
Benutzeravatar
wiskas

Re: 1,4l 16V Turbo - Zumutung oder ne Idee wert ?

Beitrag von wiskas »

the_aqua hat geschrieben: beim x16xe mit 0,6 - 0,7 bar sind wir bei ca 180 ps was der motor und besonders dessen innerrein noch locker mitmacht, zumindest laut fachmännischer meinung meiner motorenschmiede, HG und DBilas.
Bis jetzt kamen mir die 2 noch seriös vor.....
Benutzeravatar
Waldbrand
Senior
Beiträge: 7261
Registriert: Di 17. Jun 2003, 01:39

Re: 1,4l 16V Turbo - Zumutung oder ne Idee wert ?

Beitrag von Waldbrand »

kai9r hat geschrieben:
PS: Fiat hat den ersten Punto auch als 1,4 16V Turbo gebaut und der lief gut ;)


Opel hat den Calibra auch als 2.0 16V Turbo gebaut und der lief gut....


Du kannst keinen Serienmotor mit ner Bastelbude vergleichen

Und aufn X14XE/X16XE würd ich als letztes n Lader bauen, die Motoren sind ne Katastrophe.
Benutzeravatar
Candy78

Re: 1,4l 16V Turbo - Zumutung oder ne Idee wert ?

Beitrag von Candy78 »

ich hab den 1,4 16 v turbo! bin vollstens zufrieden damit!
Benutzeravatar
kai9r
Senior
Beiträge: 3226
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:34
Kontaktdaten:

Re: 1,4l 16V Turbo - Zumutung oder ne Idee wert ?

Beitrag von kai9r »

Waldbrand hat geschrieben:Opel hat den Calibra auch als 2.0 16V Turbo gebaut und der lief gut....
Das sollte auch nur zeigen: Kleiner Hubraum mit Turboaufladung. Hätte sogar noch ein extremes Beispiel: Smart! 0,6l bzw. 0,7l mit Turbo. Die Brabus Version hat sogar 101 PS.
Benutzeravatar
tommy2fast

Re: 1,4l 16V Turbo - Zumutung oder ne Idee wert ?

Beitrag von tommy2fast »

und wie lange halten die Dinger???je kleiner der Motor und umso größer die Leistung...da kann das mnet lange gut gehen,ohne das man alle 2 Wochen am schrauben ist...140-150 PS sind sicherlich machbar,aber wenn es mehr werden soll,dann geht es nicht,ohne tiefere Eingriffe im Motorinnern...

MfG
Antworten