Frage wg. schlepphebel und sportnocke

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
saeland

Frage wg. schlepphebel und sportnocke

Beitrag von saeland »

Nabend leute,

ich brauche mal euren rat.

Und zwar geht es um den X16SZ motor, ich möchte dem eine 272° sportnocke spendieren. Der motor hat jute 100 tkm gelaufen. Es kommen auch auf alle fälle neue schlepphebel rein. Aber meine frage, müssen es verstärkte sein oder tuen es auch neue originale ?!

Hab auch schon von vielen gehört, dass bei so einer "humanen" nocke auch originale reichen würden. Was sagt ihr ?! Liebe originale oder doch verstärkte ?

Dann tendiere ich noch zwischen zwei nocken:

spreitzung: Ventilhub: Hub im O.T.

- dbilas: 272° 108 10,7 1,3
oder
- risse: 272° 112 10,2 1,1

welche würdet ihr empfehlen ?! Bei dem motor wird noch der zylinderkopf geplant, nen 2 flutiges hosenrohr kommt ran, und ev. was an der einspritzdüse/drosselklappe.

mfg Daniel

Danke
Blitzcrieg
Senior
Re: Frage wg. schlepphebel und sportnocke

Beitrag von Blitzcrieg »

Nett,
klingt nach einem Projekt mit überschaubaren Kosten, und trotzdme genug Bumms um im Alltag ein wenig Spass zu haben...

Also Beide Profile sind ja relativ human würde ich mal sagen.
Da kannst du auch neue originale Schlepphebel verwenden, so ist meine Meinung.
Die sind zwar nicht so stark und standfest wie die verstärkten, aber dafür etwas leichter.
Ok, ist Firlefanz jetzt über Gewicht des Ventiltriebs nachzudenken, das ist eher bei hochdrehenden Rennmotoren interessant...

Was ist denn der Kostenunterschied ? Sind die verstärkten nicht nur geringfügig teurer ? Bi nda nicht so auf dem laufenden...
Wenn der Kostenunterschied nicht zu krass ist, ( bei risse gibts doch verstärkte im Komplettit, für nicht einmal 80€ Zuschlag zur Nockenwelle ? ) würde ich die verstärkten verbauen.

Zum Profil der Nocken...

- dbilas: 272° 108 10,7 1,3
oder
- risse: 272° 112 10,2 1,1

Die Profile sind beide sehr ähnlich ausgelegt. Die Dbilas Nocke hat etwas weniger Spreizung, etwas mehr maximalen Ventilhub ( 0,5mm ), und etwas mehr Hub im Ot ( 0,2mm ).
Die Unterscheide im Profil sind also nicht zu krass... Aber man kann sagen, dass die Dbilas Nocke etwas mehr Maximalleistung herauskitzeln würde, allerdings ein Stückchen weiter obenrum.
Weniger Spreizugn nd die größeren Hübe geben halt mehr Power obenrum, etwas zu Lasten der Leistung untenrum. Ist aber nicht der Rede wert bei den Profilen, so finde ich.
Ich denke wir reden hier von ca. 2ps Unterschied zwischen den Nocken, und 300-400 u/min Unterscheid wann diese Leistung anliegt ( wie gesagt mehr Leistung bei den Dbilas, dafür aber erst in einem etwas höheren Drehzahlbereich anliegend ).

Du machst mit beiden nix verkehrt. Sind beides recht humane Nocken, deren Leistungsvermidnerung im unteren Bereich wenig auffällt, bei denen die Abgase noch sehr AU-Konform bleiben, bei denen der Leerlauf noch ziemlich ruhig bleibt, die dem Motor aber obenrum trotzdem an Spritzigkeit dazugewinnen lassen.

Allerdings hörte ich vor ca 1 Monat in einem anderen Forum, dass jemand Schwierigkeiten hatte die 272° von Risse zu beziehen, weil die wohl nicht mehr auf Lager war. Aber dass ist wie gesagt ein Monat her... einfach fragen, mittlerweile haben die ebstimtm wieder welche.

Klingt interessant das ganze, halte mich/uns bitte auf dem laufenden, wie das Resultat letztlich wird, wie es sich anfühlt, und was für eine Leistung insgesamt so bei rumkommt.
Mit der Verdichtung würde ich keinesfalls höher als 10,5:1 gehen. Wieviel dafür geplant werden muss, kann dir wohl ein Motorenbauer oder Tuner genau sagen.
Krümmer mit doppeltem Hosenrohr klingt auch gut...
Aber ich hab mal gehört bei einer größeren Drosselklappe mit anderer Einspritzdüse, steigt der Spritverbrauch recht spürbar, ohne dass es viel bringt. Aber ka, kostet ja nicht viel, kannste ja mal ausprobieren...
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

es gibt ja eine dünne und eine dicke variante serienmäßig!

die dünnen sind geschmiedet
die dicken gegossen und bearbeitet

vom gewicht her sind beide fast gleich!

in wie fern das bei verstärkten "tuning" schlepphebeln anders aussieht ka!

jedenfalls kannst du die serienmäßigen problemlos fahren! einfach nur neue nehmen kosten ja nicht die welt ;)

den rest hat Blitzcrieg ja schon mehr als ausführlich erklärt ;)
saeland

Beitrag von saeland »

@ Blitzcrieg:

Vielen dank für deine hilfreiche antwort, hat mir sehr geholfen. Ich werde denn ruhig neue originale schlepphebel einbauen. Die kosten ca. 30 € gegenüber 110 € verstärkten.

Ja, hatte ich auch bei motor-talk gelesen, dass im dezember die risse nocke net lieferbar war. Es läuft aber wohl eher auf dbilas nocke in verbindung mit originalen schlepphebeln.

Der zylinderkopf soll höchstwahrscheinlich um 4/10 mm geplant werden, will nächste woche mal zum tuner.

Und ich halte dich/euch auf dem laufenden, motor wird aber wohl erst im märz/april nach der komplettlackierung rein kommen. Habe zu zeit den x12sz bei mir im corsa, und da der umbau plug&pay ist, und ich an dem 1,6er günstig ran gekommen bin, dachte ich mal, ich starte das projekt. Wg. einspritzdüse ect. weiß ich auch nicht genau, ob bzw. was passieren soll. Hab gehört, dass ne größere auch nicht so viel bringen soll, außer etwas bessere gasannahme und höherer verbrauch.

Mal schauen

mfg Daniel
Antworten