1.6 16V ZKD & Lagerschaden was kann man tun?

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Stev'sTigra
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Re: 1.6 16V ZKD & Lagerschaden was kann man tun?

Beitrag von Stev'sTigra »

Da hier ja viele Experten rumlaufen, die Ahnung davon haben wie man nen Motor standfester macht, wollt ich nun auch mal nachfragen.


Mein 1.6er hat nun nen ZDK und Lagerschaden, daher steht ne Überholung nun an. Jetzt wollt ich gerne wissen, welche Teile man verbauen könnte, damit der Motor standfester wird, was wichtig wäre bzw. was gerne verschleist.
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the_aqua

Re: 1.6 16V ZKD & Lagerschaden was kann man tun?

Beitrag von the_aqua »

Stev'sTigra hat geschrieben:Da hier ja viele Experten rumlaufen, die Ahnung davon haben wie man nen Motor standfester macht, wollt ich nun auch mal nachfragen.


Mein 1.6er hat nun nen ZDK und Lagerschaden, daher steht ne Überholung nun an. Jetzt wollt ich gerne wissen, welche Teile man verbauen könnte, damit der Motor standfester wird, was wichtig wäre bzw. was gerne verschleist.

ich glaub das is hier nich der richtige thread für dich... :rolleyes:
aber nur so ein tipp: wenn du den lagerschaden nich selber beheben kannst und das machen lassen musst, lohnt sich eher ein neuer motor denke ich, denn die arbeitstunden kannste nich bezahlen...
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Zero
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Re: 1.6 16V ZKD & Lagerschaden was kann man tun?

Beitrag von Zero »

the_aqua hat geschrieben:ich glaub das is hier nich der richtige thread für dich... :rolleyes:
aber nur so ein tipp: wenn du den lagerschaden nich selber beheben kannst und das machen lassen musst, lohnt sich eher ein neuer motor denke ich, denn die arbeitstunden kannste nich bezahlen...

du meinst die montagekosten in der werkstadt ;)

Kurbelwelle schleifen ca 300€ inkl feinwuchten
Lagerschalen satz ca 150€
Pleuel messen ggf nacharbeiten ca 50-100€
neue schrauben und kleinkram ca 100€

dann wär die KW wieder fit!

die Frage ist wie sehen die kolben und die laufbahnen aus? sicher nicht mehr so gut bei motoren mit 100tkm+ sind die kolben eh zu klein und die bohrung zu groß! also am besten gleich neu machen!

Kolben ca 500€ + Pleul ca 500€ (kolbenbolzen ist eingeschrumpft!)
bohren und hohen ca 250€

Zylinderkopf planen lassen ca 50-80€ ventile neu machen ca 200€

wenn die schaftführungen ausgelutscht sind leg noch mal 200€ drauf!

dazu kommen dann noch zahnriemenkit, dichtsatz, reinigungskosten usw usw
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amos

Re: 1.6 16V ZKD & Lagerschaden was kann man tun?

Beitrag von amos »

Kopf planen lassen 50-80 Euro?

Das ist aber teuer. Hab dafür 30 € bezahlt, ganz offiziell.
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Zero
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Re: 1.6 16V ZKD & Lagerschaden was kann man tun?

Beitrag von Zero »

amos hat geschrieben:Kopf planen lassen 50-80 Euro?

Das ist aber teuer. Hab dafür 30 € bezahlt, ganz offiziell.

ja ist ja schön für dich! aber in einer kostenaufstellung rechnet man mit lieber ein paar € mehr als dann weinen zu müssen weil 500€ fehlen...
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Fireproof
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Re: 1.6 16V ZKD & Lagerschaden was kann man tun?

Beitrag von Fireproof »

Stev'sTigra hat geschrieben:Da hier ja viele Experten rumlaufen, die Ahnung davon haben wie man nen Motor standfester macht, wollt ich nun auch mal nachfragen.


Mein 1.6er hat nun nen ZDK und Lagerschaden, daher steht ne Überholung nun an. Jetzt wollt ich gerne wissen, welche Teile man verbauen könnte, damit der Motor standfester wird, was wichtig wäre bzw. was gerne verschleist.


ich kann mich noch erinnern wie du geschrieben hast das dein auto soooo toll läuft und der motor ne glatte 1 is. deshalb lohnt es sich für dich auf jedenfall das ganze auto zu lakieren den karosse und motor sind tip top makellos.
wir haben dir ja alle gesagt das es sich nich lohnt aber du wolltest nich hören.
dan wars auto lackiert und du entdeckst den rost an deinem auto. jetz haste den rost bekämpft und jetz is dein motor en wirtschaftlicher totalschaden.

du wolltest auf keinen rat hören jetz haste den salat :thumsup:
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the_aqua

Re: 1.6 16V ZKD & Lagerschaden was kann man tun?

Beitrag von the_aqua »

Zero hat geschrieben:du meinst die montagekosten in der werkstadt ;)

Kurbelwelle schleifen ca 300€ inkl feinwuchten
Lagerschalen satz ca 150€
Pleuel messen ggf nacharbeiten ca 50-100€
neue schrauben und kleinkram ca 100€

dann wär die KW wieder fit!

die Frage ist wie sehen die kolben und die laufbahnen aus? sicher nicht mehr so gut bei motoren mit 100tkm+ sind die kolben eh zu klein und die bohrung zu groß! also am besten gleich neu machen!

Kolben ca 500€ + Pleul ca 500€ (kolbenbolzen ist eingeschrumpft!)
bohren und hohen ca 250€

Zylinderkopf planen lassen ca 50-80€ ventile neu machen ca 200€

wenn die schaftführungen ausgelutscht sind leg noch mal 200€ drauf!

dazu kommen dann noch zahnriemenkit, dichtsatz, reinigungskosten usw usw

ich weiß neu is besser aber ich hab mir nen kompletten gebrauchtmotor von nem unfaller geholt, kostenpunkt 350,- ocken. was der runter hatte und so weiter war mir egal hab ihn ja ohnehin komplett revidiert...
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corsa666

Re: 1.6 16V ZKD & Lagerschaden was kann man tun?

Beitrag von corsa666 »

Stev'sTigra hat geschrieben:Mein 1.6er hat nun nen ZDK und Lagerschaden, daher steht ne Überholung nun an. Jetzt wollt ich gerne wissen, welche Teile man verbauen könnte, damit der Motor standfester wird, was wichtig wäre bzw. was gerne verschleist.
Ich geb dir n Tausi für dein Schrotthaufen, dann kommt der VR6 wieder weg und ich ermittle weiter verdeckt, diesmal in der Gay-Szene. Hat noch wer n rosa T-Shirt für mich? Muß ja authentisch wirken. :freak:
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Freaker

Re: 1.6 16V ZKD & Lagerschaden was kann man tun?

Beitrag von Freaker »

corsa666 hat geschrieben:..... ich ermittle weiter verdeckt, diesmal in der Gay-Szene
Kennt dich da nicht sowieso schon jeder? :D :D :D
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ch_wagner
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Re: 1.6 16V ZKD & Lagerschaden was kann man tun?

Beitrag von ch_wagner »

Kennt dich da nicht sowieso schon jeder?
stimmt! Er kennt das, wenn der Ar$ch unruhig wird.. siehe Gallery :D
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