1.6 16V ZKD & Lagerschaden was kann man tun?

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amos

Re: 1.6 16V ZKD & Lagerschaden was kann man tun?

Beitrag von amos »

Zero hat geschrieben:ja ist ja schön für dich! aber in einer kostenaufstellung rechnet man mit lieber ein paar € mehr als dann weinen zu müssen weil 500€ fehlen...

Ein bischen mehr ist nicht das doppelte, bis mehr.
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Stev'sTigra
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Beitrag von Stev'sTigra »

Ich hab mal ne Frage, ob es das folgende überhaupt gibt, behauptet nen Proll aus meinem Bekanntenkreis:


Zitate aus wkw:

Opel Corsa B Facelift X16XE auf 1,8l aufgebohrt.

- alles verstärkt! Der Motor hält jetzt bis 500 PS!
(Frage von mir ob der Motor das aushält)
- (Ladedruck) 0,5! aber geht jetzt auf 0,8 hoch!
glaub mir mal das reicht!
- Original 1,6 liter 16 v! die zylinderköpfe wurden aber
bearbeitet! und auf nen Hubraum von 1,8 l erweitert!
Dann habe ich ne neue Kurbelwelle drin! Leichteres
schwungrad! spitze Nockenwelle! Ferrea Titan
Ventilfedern+ Teller.
Ferrea High Performance SuperFlo Ventile!
Vergroesserte Drosselklappe! High Performance Pleul-
und Hauplagerschalen. dann noch Wieseco Kolben und
Kolbenringe.
Und nächste Woche kommt der Neue Turbolader rein!
ladeluftkühler hab ich schon alles!
ja was noch...ähm...Rennkupplung aus sintermetal!
Rennsport-Vorderraddifferenzial Phantom Grip...sonst
drehen die reifen durch beim anfahren!
Ja und halt Sportluftfilter und Sportauspuffanlage von
HKS!
asüüünatürlcih noch en Bodykit !Das ist von
Pakfeifer!



Gibt es das Zeugs überhaupt oder lügt der rum?
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Zero
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Re: 1.6 16V ZKD & Lagerschaden was kann man tun?

Beitrag von Zero »

amos hat geschrieben:Ein bischen mehr ist nicht das doppelte, bis mehr.
bist du immer so ein erbsenzähler :rolleyes:

es ist scheiss egal was DU irgendwo zahlst! es geht drum was Normale Preise sind für sowas!

jetzt kapiert?

Auserdem Hab ich die Themen mal getrennt das das auch alles seine Ordnung hat ;)
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ch_wagner
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Re: 1.6 16V ZKD & Lagerschaden was kann man tun?

Beitrag von ch_wagner »

Zitate aus wkw:

Opel Corsa B Facelift X16XE auf 1,8l aufgebohrt.
halt ich für möglich
- alles verstärkt! Der Motor hält jetzt bis 500 PS!
ne, das hält der nicht aus.
Leichteres
schwungrad! spitze Nockenwelle!
mag sein, bringt aber keine 394 oder 410 PS.
Ferrea Titan
Ventilfedern+ Teller.
Noch nie was von der Firma gehört,... klingt eher wie n EBay Händler bei dem man auch Resistor-Tuning machen kann.
Ferrea High Performance SuperFlo Ventile!
s.o.
Ja und halt Sportluftfilter
ja, der bringt die restlichen 100 PS.


Vergiss die Labertasche, der Grasdackel mag halt angeben... und auf der BAB wird er von nem serien 316er platt gemacht...


Gruß
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Blitzcrieg
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Re: 1.6 16V ZKD & Lagerschaden was kann man tun?

Beitrag von Blitzcrieg »

@ Stev's Tigra:

Danke dass du mich vor dem Pennen nochmal so aufheiterst :)
HAHAHAHA zu dem Bekanntenkreis:

ich halte es für Unfug, zumal mir viele der genannten Firmen noch nie untergekommen sind. Des weiteren muss man NE MENGE Geld loswerden, um den x16xe Urblock für 500ps standfest aufzubauen.
Außerdem erscheinen mir Kopfbearbeitung, erleichterter Ventiltrieb und strömungsgünstige Ventile bei einem Turbo-Motor eher Unfug zu sein. Als letzten Schliff, klar, da bringt es noch was... aber nicht soviel wie beim Sauger, da der Turbo seine Leistung halt größtenteils aus dem Überdruck zieht, den der Turbo aufbaut.
Insofern kommt mir das alles sehr spanisch vor, und ich würde es mit großer Vorsicht genießen...

@ Ursprungsthema...

Wenn du eine Überholugn anstrebst, wäre erstma wissenswert, in welchem Zustand sich Zylinderlaufbahnen und Kolben befinden.
Evtl sind die Laufflächen schon glatt, und die Kolben und deren Rigne schon zu verschlissen, damit aständig Kompression aufgebaut werden kann...
Wenn man ordentlich Tuning im Sinn hat, empfehlen sich natürlich direkt bessere Kolben, zb Schmiedekolben.
Ansonsten einfach Ersatzteile in Übermaß nehmen, zB von Mahle oder sonstwem mit passenden Ringen, und die Bohrungen der Zylinder auf Übermaß schleifen und hohnen lassen...

Wenn man es dann standfester haben will, und gewillt ist recht große Kosten auf sich zu nehmen, gibt es viele Dnge wo man ansetzen kann. Viele davon lohnen sich aber nur, wenn der Motor mehr Drehzahl aushalten soll, bzw wenn der Motor leistungsgesteigert werden soll.

Beispiele...
verstärkte Haupt- und Pleuellager ( Risse )
Pleuel bearbeiten lassen ( polieren, gewicht angleichen )
ARP Pleuelschrauben oder andere mit höherer Festigkeit
Kurbelwelle und Schwungrad zusammen feinwuchten, ggf vorher erleichtern lassen...
Stärkere Zylinderkopfdichtung ( hab ich mal im Sandtler Katlog aus Metall gesehen )...
Und Hydrostößel, Ölpumpe... und natürlich Zahnriemenkit erneuern.
Bei der Gelegenheit gleich Kurbelwellenscheibe erneuern lassen ( führte bei eingien Baureihen zu angefressenen Zahnriemen ), und dazu noch Metall-Umlenkrollen ( Hennig vertreibt die laut webseite ), sowie generell erneuerten Riementrieb... dazu noch einen schönen Opel oder Contitech Zahnriemen.
Dann hat man was schön drehzahlfestes...

Fehlt noch ein Ölkühler, um die recht hohen Temperaturen in dem engen Motorraum runterzukriegen... dazu noch gutes Vollsynthetik Öl, und man sollte ( vom Motor her gesehen ) auch 10 Runden Nordschleife am Limit fahren können, ohne dass irgendwas kaputtgeht.
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Zero
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Re: 1.6 16V ZKD & Lagerschaden was kann man tun?

Beitrag von Zero »

ch_wagner hat es ja schon aufgeklärt ;)

die firma Ferrea Racing Components gibt es aber scheit aber nur sachen für die Reiskocher zu machen!
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amos

Re: 1.6 16V ZKD & Lagerschaden was kann man tun?

Beitrag von amos »

Zero hat geschrieben:bist du immer so ein erbsenzähler :rolleyes:

es ist scheiss egal was DU irgendwo zahlst! es geht drum was Normale Preise sind für sowas!

jetzt kapiert?

Auserdem Hab ich die Themen mal getrennt das das auch alles seine Ordnung hat ;)


Das sind normale Preise hier in der Gegend. Nein, bin ich nicht. Hab nur gedacht doppelt so viel ist nunmal nicht "wenig".
Ich geb ja schon Ruhe ;-)
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Stev'sTigra
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Re: 1.6 16V ZKD & Lagerschaden was kann man tun?

Beitrag von Stev'sTigra »

@ Helfenden:

Danke da werd ich den Typ mal kleinstampfen.

Auto ist im Moment beim Instandsetzer. ZDK muss auf jedenfall neu. KV bekomm ich erst am Di oder Mi.
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