GFK TID Abdeckung
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
gfk
dann kann man das geformte gfk einfach abziehen?
Re: GFK TID Abdeckung
dann bleibt es halt ned am holz oder an dem teil wo du es drauf hast kleben. oben auf dem bild sieht man doch auch das er klebeband drauf hat
- CorsaC-Freak.0815
- Senior
hab mich mal belehren lassen, es soll da en extra Trennmittel geben, um das GFK später wieder von der Form ab zu bekommen
Das bei eBay ist doch für den Hausbau (dämmung) gedacht...oder wie sehe ich das? :shock:
Das bei eBay ist doch für den Hausbau (dämmung) gedacht...oder wie sehe ich das? :shock:
das von ebay ist so aufgebaut wie carbonfasermatten müsste auch zum laminieren gehen! unf dür gfk gibts auch spezielles trennmittel wobei das die oberfläche auch einsaut! die sache mit dem gfk ist echt gar nicht so schwer! einfach mal anfangen mit dem basteln und dann wird das schon bin momentan auch bei meinen ersten versuchen 

- CorsaC-Freak.0815
- Senior
bin grad zum 3ten mal beim 1ten Versuch :lol: und muß sagen...nicht so einfach wie es aussieht
oder ich stell mich en bissel blöd an
ops: naja, mal aufs endergebnis warten 

also die bei ebay gezeigten matten sind sogar von noch besserer quali als die normalen gfkdingensen. da sie mehr oder weniger ne gewebte struktur haben fransen die teile auch net so schnell aus und sind stabiler als das normale geflecht. kopf hoch jungs, das wird schon!
mfg tom
mfg tom
Noch ein paar Tipps von mir:
Formenbau geht extrem gut mit Rohren die vorher gewachst wurden (normales Kfz-Wachs reicht!).
Bei den Matten nicht sparen:
1) Die pulvergebundenen Matten (alle Fasern liegen kreuz-und-quer) sind extrem schwierig zu verarbeiten und sauen unglaublich rum. Höchstens für große Flächen zu empfehlen.
2) Die Leinwandgewebe lassen sich gut für ebene oder einfach-runde Flächen (Zylinder etc.) nehmen da sie ihre Form recht gut behalten.
3) Köpergewebe ist sehr anschmiegsam und läßt sich auch über schwierige Formen ziehen.
Gewicht (g/qm) immer je nach Anwendungszweck. Für ne TID-Haube nimmt man kein 320g/qm Leinwandgewebe und für das Auslaminieren der Reserveradmulde kein 64g/qm Köpergewebe.
Harz:
1) Epoxyd-Harz ist nix für uns, da man eigentlich noch einen Temperofen braucht um es vernünftig aushärten zu lassen. Zwar sind die Topfzeiten nicht länger, aber bis zur Endfestigkeit vergeht gerne mal ne Woche.
2) Polyester-Harz läßt sich gut verarbeiten und ist nicht so dosierkritisch. Aufpassen: Bei zu viel Härter wird das ganze !sehr! heiß beim Aushärten. In gewissen Maßen kann die Topfzeit jedoch gut beeinflußt werden.
Gruß
Robert
Formenbau geht extrem gut mit Rohren die vorher gewachst wurden (normales Kfz-Wachs reicht!).
Bei den Matten nicht sparen:
1) Die pulvergebundenen Matten (alle Fasern liegen kreuz-und-quer) sind extrem schwierig zu verarbeiten und sauen unglaublich rum. Höchstens für große Flächen zu empfehlen.
2) Die Leinwandgewebe lassen sich gut für ebene oder einfach-runde Flächen (Zylinder etc.) nehmen da sie ihre Form recht gut behalten.
3) Köpergewebe ist sehr anschmiegsam und läßt sich auch über schwierige Formen ziehen.
Gewicht (g/qm) immer je nach Anwendungszweck. Für ne TID-Haube nimmt man kein 320g/qm Leinwandgewebe und für das Auslaminieren der Reserveradmulde kein 64g/qm Köpergewebe.
Harz:
1) Epoxyd-Harz ist nix für uns, da man eigentlich noch einen Temperofen braucht um es vernünftig aushärten zu lassen. Zwar sind die Topfzeiten nicht länger, aber bis zur Endfestigkeit vergeht gerne mal ne Woche.
2) Polyester-Harz läßt sich gut verarbeiten und ist nicht so dosierkritisch. Aufpassen: Bei zu viel Härter wird das ganze !sehr! heiß beim Aushärten. In gewissen Maßen kann die Topfzeit jedoch gut beeinflußt werden.
Gruß
Robert
ahja, gut dass dus erwähnst robert!
beim nicht vorbeschleunigten harzen NIE härter und beschleuniger zusammen reingeben. zuerst etwas härter und umrühren, dann beschleuniger und umrühren, oder umgekehrt!
ansonsten fackelt dir die bude durch die nette exotherme reaktion ab
mfg tom
beim nicht vorbeschleunigten harzen NIE härter und beschleuniger zusammen reingeben. zuerst etwas härter und umrühren, dann beschleuniger und umrühren, oder umgekehrt!
ansonsten fackelt dir die bude durch die nette exotherme reaktion ab

mfg tom
- CorsaC-Freak.0815
- Senior
meine güte, da muß man ja fast schon studiert haben für :shock: gut zu wissen, danke für die Tips....also kann ich meinen Versuchsanfang gleich mal in die Tonne hauen, da ich wohl zu dünnes Glasfasergewebe und Epoxyd-Harz genommen habe :evil: