Kurze frage zum Zahnriemen wechsel

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

EveR_BlaZin

Kurze frage zum Zahnriemen wechsel

Beitrag von EveR_BlaZin »

Hey leute war heute beim FOH und hab da nachgefragt was ein Zahnriemen wechsel kostet ich habe zu werkstädten hier in Krefeld nicht so wirklichen vertrau. Naja der FOH meinte 290€ weißt aber jetzt nicht genau ob es nur der zahnriemen war ich nehme an es war nur zahnriemen wechsel. Mein tiggi hat fast 80000km drauf und der händler wo ich das auto kaufte ich müsste es bei 90,000km wechseln aber nix weil es wird ja bei 60,000 gewechselt. so ein Ar******* naja ich machs lieber direkt will nicht das der kaputt geht.

Also sind 290€ angemessen bei ein FOH? oder soll ich doch lieber mal in ne werkstadt nachfragen gehn?
Iceman
Senior
Re: Kurze frage zum Zahnriemen wechsel

Beitrag von Iceman »

290 sind angemessen, achte aber vor allem drauf, das die auch die Umlenkrollen wechseln und eventuell solltest du auch die Wasserpumpe mitmachen lassen, denn wenn die hin muss der Riemen eh wieder runter und so würdest du im Endeffekt fast nur den Materialpreis mitbezahlen wenn die eh den Riehmen wechseln..

Ich würde auch mehrere FOH fragen, da gibt es durchaus unterschiedliche Preise..
Knut82

Beitrag von Knut82 »

Tach,

ich schreib mal hier weiter:

bei mir ist jetzt der Zahnriemen fällig. Was muss alles zusätzlich getauscht werden? Spannrollen, Umlenkrollen und Wasserpumpe? Ist das alles oder kommt da noch was zu? Würdet Ihr mir zu Zubehör-Teilen oder Original-Teilen raten? Ich denke mal bei Opel kosten die Teile richtig Asche oder?

Motor ist der Z18XE

Danke für eure Hilfe!

Gruss
Knut
Moir

Beitrag von Moir »

brauch ich beim zahnriemen wechsel mit umlenkrollen und pumpe beim x14xe im tigra n spezielles werkzeug oder reichen da die "0815" werkzeuge die man so hat?
tobis_corsa
Senior

Beitrag von tobis_corsa »

naja 0815 werkzeug is evtl nicht ganz angebracht. n torx schlüsselsatz solltest du schon haben. sonst verzweifelst du schnell an der umlenkrolle/n
wenn du es gemütlich machen willst dann besorgst du dir n blockierwerkzeug für die nockenwellenräder. wird zwischen die beiden räder gesetzt. dann brauchste nur noch drauf achten dass du die KW nicht verdrehst. generell würde ich jedem sagen finger weg wenn man da gar keine ahnung von hat. finde nicht das n zahnriehmen die richtige aufgabe ist um mal sein handwerkliches geschick zu testen. jedem der sich das zu traut nur zu. habs damals auch beim tigra (x16xe mit klima usw) komplett ohne spezial werkzeug geschafft. geht alles

aber an alle: spart nicht an den "paar" euro für ne wasserpumpe oder spannrolle. das rächt sich meist sehr schnell. ich würde immer, wenn die wasserpumpe übern zahnriehmen angetrieben wird, die Pumpe neu nehmen.

zum Thema zubehör teile: wir verbauen fast aussliesslich bosch zahnriehmen Kits und skf wasserpumpen. ich hol sowas nicht beim FOH. und hatte noch keine probleme
würde allerdings nicht so noname dingern aus ner eblöd auktion nehmen. man spart echt am falschen ende
kann nämlich n durchaus teuer spass werden wenns vorne im motorraum einmal kräftig rumpelt :-)
Cole

Beitrag von Cole »

Nabend,

habe mein Zahnriemen letzen Samstag machen lassen von einem hier aus dem Forum. Ist eigentlich kein Ding, der Mann hatte echt Ahnung von der Materie. Nur leider kommen einem manchmal Dinge dazwischen mir der man nicht rechnet und dann sollte man schon Ahnung haben.

Hätte ich den Wechsel selber gemacht, würde ich heute noch nicht mit meinem Auto fahren.

Die Teile habe ich beim FOH geholt, da bin ich meiner Meinung nach auf der Sicheren Seite.

Gewechselt wurden der Zahnriemen, Umlenkrolle, WaPu und Spannrolle.

Hätte ich nur den Zahnriemen gewechselt, hätte ich bald auch die WaPu machen müssen. Das Lager hatte schon leicht einen Weg.

Beim Wechsel sind einige Dinge zu beachten. Ich wäre nicht drauf gekommen, um den Zahnriemen zu wechseln die Bremse zu treten und/oder den 1. - 5. Gang einzulegen. :D

Btw, lass es von jemanden machen der Ahnung davon hat, oder dir zumindest helfen. :)

//Edit: Ein Schlagbohrer könnte evt. auch nützlich sein. Für die Kurbelwelle und die 4 Radmuttern ;)
Stev'sTigra
Senior

Beitrag von Stev'sTigra »

Den Vorteil wenn du zum FOH gehst, sind die 4 Jahre Garantie falls was schief geht. Mehr auch nicht.
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

Cole hat geschrieben: Beim Wechsel sind einige Dinge zu beachten. Ich wäre nicht drauf gekommen, um den Zahnriemen zu wechseln die Bremse zu treten und/oder den 1. - 5. Gang einzulegen. :D
das war eigentlich nur dafür um die Kurbelwellenscheibe abzuschrauben...
tobis_corsa hat geschrieben: zum Thema zubehör teile: wir verbauen fast aussliesslich bosch zahnriehmen Kits und skf wasserpumpen. ich hol sowas nicht beim FOH. und hatte noch keine probleme
stimmedem zu..die Contitech (Continetal) Sets kann man auch verbauen..

tobis_corsa hat geschrieben:würde allerdings nicht so noname dingern aus ner eblöd auktion nehmen. man spart echt am falschen ende
kann nämlich n durchaus teuer spass werden wenns vorne im motorraum einmal kräftig rumpelt :-)
stimme ich auch zu...Kollege hat mal sowas geholt...naja die Spannrolle ist schon beim Einbau kaputt gegangen..

MFG Bernd
City

Beitrag von City »

hi,
ja auch vor nen paar monaten mein zahnriemen gewechselt + Spannrollen. Müssen die Umlenkrollen auch unbedingt gemacht werden??? Und die WaPu hab ich auch nicht gemacht, was passiert, wenn sie kaputt gehen sollte? Ich weiß, ich muss nochmal ran, aber kann sonst was zerstört werden???

mfg
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

Da ich deiner Gallerie entnehemen kann, das du auch einen X14XE hast, die Ventile können die Kolben knutschen.
Rest findest du dazu in der Suche...
Aber man ärgert sich nachher doppelt wenn die Instandsetztung einige € mehr kostet als die paar € für die Rollen und Wapu...

Also ich Tausch immer alles aus, auch wenn jemand darauf besteht nur den Riemen zu wechseln, dann sag ich meistens er soll woander hinfahren. Sowas mach ich nicht.

MFG Bernd
Antworten