Motor geht aus nach Start

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

bluetigra18

Motor geht aus nach Start

Beitrag von bluetigra18 »

Hallo Corsa-tigra Forum ;)

Ich habe seit gestern den Führerschein und fahre also seitdem mit meinem Tigra (S93COUPE 1.6 16V, BJ 1995, 100.000km). Der Wagen wurde schonmal durchgecheckt von meinem Onkel wo wir dann den Zahnriemen und was dazugehört ersetzt haben und den (minimalen) Rost behandelt haben.

Nun als ich heute von der Schule losfahren wollte hab ich den Motor gestartet und so 5 Sekunden später ging er einfach wieder aus im Leerlauf also wie als hätte man den abgewürgt. Dabei hat so eine gelbe Lampe geblinkt.. leider weiß ich nicht welche und jetzt passiert es auch nicht wieder aber ich denke es war Öl weil da war sone Kanne mit nem tropen oder so ^^

Danach nochmal gestartet und ich konnte normal fahren. Aber das ist jetzt schon 2x passiert. Hat das was zu bedeuten?

mfg
Damnation
Senior
Re: Motor geht aus nach Start

Beitrag von Damnation »

wenn dann wars die gelbe Motorkontrollleuchte.
wenn Öl-kontrollleuchte angeht dann leuchtet sie rot.
evtl würd ich dir mal vorschlagen fehlercode auszulesen.
vll kann das ja auch dein Onkel machen.
frag nach
ice tiger
Senior

Beitrag von ice tiger »

Guck ob er genug Wasser und Öl hat...
Dann sollte zumindest erstmal nix weiter großartig kaputt gehen, was zu nem kapitalen Motorschaden führen könnte.
(Zahnriemen ist ja neu...)

Mein Tip auch.
Fehlerspeicher auslesen.
derbis

Beitrag von derbis »

Hört sich ein bisschen nach meinem Fall an.

1. Hast du ein Radio verbaut welches nicht von Opel ist?

2. Wenn ja dann fahre mal 30-40km/h dabei drücke beide Tasten (gedrückt halten) an der TID Anzeige (Datum, Temperatur) es müssten die nach ca. 4-5 sek. die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt werden! Sollte dort 0km/h stehen hast du dir mit dem Radio den Geschwindigkeitsfrequenzgeber zerschossen. So wars bei mir auch, dann brauchst du einen neuen Tacho und musst am Radiostecker Strom das rot/blaue Kabel abtrennen und Isolieren. Dann läuft er wieder im Leerlauf.

3. Wenn du das Original Radio drin hast, trotzdem ausprobieren meiner hatte auch beim Kauf ein Original Radio drin aber vielleicht hatte der Vorbesitzer ein anderes drin...

zurückzuführen auf Fehlercode 24 (kein Geschwindigkeitssignal)
ville-valo-666

Beitrag von ville-valo-666 »

also kann man die TID anzeige auf die Geschwindigkeit umstellen ? wie ein elektr. tacho ? geht das wirklich ?
derbis

Beitrag von derbis »

ville-valo-666 hat geschrieben:also kann man die TID anzeige auf die Geschwindigkeit umstellen ? wie ein elektr. tacho ? geht das wirklich ?

Nein, das geht nicht wirklich.
Es dient denke ich mal nur zur Überprüfung des Gebers im Tacho. Er zeigt nur einmal kurz die aktuelle km/h an (z.b. bei mir eben 37km/h und macht dann einen Symbol Test hinterher wo alle Symbole mal leuchten, zeigt auch z.b. Radioanschlußfehler an..) auch wenn man Gas gibt verändern sich die km/h nicht.

Dient also nur zur kurzen Überprüfung des Gebers und nur bis 52km/h sowie ich gelesen habe.
FaTaL-X

Beitrag von FaTaL-X »

Über Umwege durchaus möglich. Einfach so natürlich nicht realisierbar.

Benötigst dafür nen Umbausatz. Gab es doch mal, mir fällt nur der Name der Firma grad nich ein :)
derbis

Beitrag von derbis »

Eelke Visser.nl - Tachometer for Opel Display

Bauplan um auf dem TID die Drehzahl anzeigen zu lassen ;) nur mal so nebenbei
bluetigra18

Beitrag von bluetigra18 »

Danke für eure Antworten.

Also ich denke nicht das es die Sache mit dem Radio ist, weil er sonst ja angeht also bin eben noch paar mal gefahren da war die Lampe nicht mehr. Ist bis jetzt erst 2x insgesamt passiert.

Mein Onkel kommt dann am Freitag für Ölwechsel (ist fällig) und guckt dann auch mal danach. Habe jetzt 10W-40 von [size=-1]Liqui Moly (leichtlauf) gekauft hoffe das war ne gute Entscheidung, wollte nicht das billig-ATU-Öl nehmen.
[/size]
derbis

Beitrag von derbis »

bluetigra18 hat geschrieben:Danke für eure Antworten.

Also ich denke nicht das es die Sache mit dem Radio ist, weil er sonst ja angeht also bin eben noch paar mal gefahren da war die Lampe nicht mehr. Ist bis jetzt erst 2x insgesamt passiert.

Mein Onkel kommt dann am Freitag für Ölwechsel (ist fällig) und guckt dann auch mal danach. Habe jetzt 10W-40 von [size=-1]Liqui Moly (leichtlauf) gekauft hoffe das war ne gute Entscheidung, wollte nicht das billig-ATU-Öl nehmen.[/size]

Probier das mit den 2 TID Knöpfen mal aus, ist kein Aufwand und du kannst dir sicher sein dass es das nicht ist!
Antworten