n kumpel mit nem alten polo hat 300€ bezahlt für das wechseln der zylinderkopfdichtung. das is ja grad mal n viertel von dem, was die von dir verlangen!!
Wenn ich das so lese komm ich doch was ins stutzen. hatte auch die ZDK Kaputt die wollten von mir auch nen 1000er in ner Werkstatt mit Kopf planen usw.
Habs dann bei nem bekannten machen lassen mit Zahnriemen Wasserpumpe Spannrollen und Kopfdichtung für 800.
Hab mir aber vorgenommen wenn sowas nochmal ist das auch selbst zu machen.
Kopf planen sollte man halt schon einrechnen, je nachdem WIE heiß der wirklich geworden ist, kann der sich verzogen haben, falls wirklich die ZKD kaputt ist.
Ölwechsel ist natürlich auch Pflicht, wenn die Suppe zu heiß wurde.
Aber zero hat es ja schon in etwa vorgerechnet. Ich sag mal, mit den von zero erwähnten Leistungen + Ölwechsel ( eigentlich selbstverständlich ) wären maximal 700-800€ akzeptabel.
Ist aber im Vergleich zu 1200 immernoch ein drastischer Unterschied...
Ich würde den Wagen einfach nochmal in eine andere Werkstatt fahren, und den dort mal checken lassen, und dort mal einen Kostenvoranschlag machen lassen.
Lass dir ein verbindliches Angebot machen und wenn da der Preis stimmt (vielleicht max. +50€ Zusatzkosten), dann lass es reparieren.
Von so mündlichen Kostenvoranschlägen halte ich nix. Nachher "kennt dich die Werkstatt nicht mehr" und dann kostets 200 Taler mehr als vorher zugesagt.