unterschied zwischen BKV mit & ohne ABS ?
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
unterschied zwischen BKV mit & ohne ABS ?
hi,
muss nun im tiggi ne größere bremsanlage verbaun. an der vorderachse wird's die 284er vom c20let. mein tiggi hat kein ABS und ich will's eigentlich auch nicht nachrüsten (falls das überhaupt möglich wär...) brauch ja nun sicher nen neuen/größeren BKV.
fragen:
1.
warum überhaupt ein größerer BKV, kommt der originale vom tiggi nicht mit ner größeren bremsanlage klar, hat's performance gründe oder wie oder was ? hab dazu in der suche leider nichts gefunden....
2.
wie das thema schon heißt: wo liegt der unterschied zwischen BKV mit & ohne ABS ? ist's vielleicht sogar immer der gleiche ??
schonmal tausend dank für die antworten !
muss nun im tiggi ne größere bremsanlage verbaun. an der vorderachse wird's die 284er vom c20let. mein tiggi hat kein ABS und ich will's eigentlich auch nicht nachrüsten (falls das überhaupt möglich wär...) brauch ja nun sicher nen neuen/größeren BKV.
fragen:
1.
warum überhaupt ein größerer BKV, kommt der originale vom tiggi nicht mit ner größeren bremsanlage klar, hat's performance gründe oder wie oder was ? hab dazu in der suche leider nichts gefunden....
2.
wie das thema schon heißt: wo liegt der unterschied zwischen BKV mit & ohne ABS ? ist's vielleicht sogar immer der gleiche ??
schonmal tausend dank für die antworten !
Re: unterschied zwischen BKV mit & ohne ABS ?
Hi du meinst sicher den Hauptbremszylinder (Hbz) und nicht den Bremskraftverstärker (Bkv) oder?
Zudem würde ich immer einen komplette Bremse fahren (z.b. aufem Calibra turbo) weil da kannste dir sicher sein dass das auch funktioniert, denn bei opel werden die das wohl getestet haben
Der Hbz ohne ABS hat vier Leitungsausgänge für jedes einzelnes Rad.
Bkv Sind beide gleich, also ist egal ob mit ABS oder ohne.
Ja brauchst einen Größeren da, die Bremskolben in den Bremssätteln ja auch größer werden. Also musst dein Hbz auch größer werden um den passenden Druck zuerzeugen.the_aqua hat geschrieben: fragen:
1.
Zudem würde ich immer einen komplette Bremse fahren (z.b. aufem Calibra turbo) weil da kannste dir sicher sein dass das auch funktioniert, denn bei opel werden die das wohl getestet haben

Ja gibt einen Unterschied. Der Hbz für abs hat 2 Leitungsausgänge die dann in den ABS-Block gehen und von da an auf die einzelnen Räder verteilt werden.the_aqua hat geschrieben: 2.
Der Hbz ohne ABS hat vier Leitungsausgänge für jedes einzelnes Rad.
Bkv Sind beide gleich, also ist egal ob mit ABS oder ohne.
sehr gut
mhm ja sorry bkv und hbz gehören für mich ein bissl zusammen wie brot & butter
würde also die komplette einheit wechseln müssen.
schonmal danke für die schnelle rückmeldung !
nun noch ne andere frage:
sind hbz & bkv vom c20xe & c20let baugleich ? lt. deiner aussage dürfte das ja nicht so sein weil der c20let ja ne größere bremsanlage hat....

schonmal danke für die schnelle rückmeldung !

sind hbz & bkv vom c20xe & c20let baugleich ? lt. deiner aussage dürfte das ja nicht so sein weil der c20let ja ne größere bremsanlage hat....
Bin mir da nicht ganz sicher, aber ich mein die Bkv und der Hbz sind von der Größe her bei allen 16V im Calibra/Kadett gleich.the_aqua hat geschrieben:mhm ja sorry bkv und hbz gehören für mich ein bissl zusammen wie brot & butter![]()
schonmal danke für die schnelle rückmeldung !![]()
BKV sind im Calibra alle identisch. Jedoch sind die HBZ unterschiedlich.
Bis 16V haben nen 22mm Kolben und ab LET/V6 haben nen 23er Kolben.
Bis 16V haben nen 22mm Kolben und ab LET/V6 haben nen 23er Kolben.
ich hab auch die Turbobremse und bei miris da alles Serie. Ist von DSOP damals so gemacht wirden.
- c20xe Lexmaul Ram
- Senior
Den Hauptbremszylinder vom Calibra kannst du schonmal nicht nehmen, da alle serienmäßig ABS hatten. Am besten, du besorgst dir den Bremskraftverstärker mit Hauptbremszylinder vom Kadett GSI 8V. Die haben meistens kein ABS, und sind vom Durchmesser her einfach die größten, die du verbauen kannst. Wird zwar am Längsträger ein wenig eng, aber funktioniert. Für den Tüv brauchst du die Einheit nicht wechseln. Ein Kumpel von mir hat vorne die Turbo, und hinten die Scheiben vom Kadett 16V, und fährt den Originalen BKV und HBZ. Is zwar für den Tüv nicht zwingend, einen größeren einzubauen,aber ich würde es auf jeden Fall machen!! Hab ich auch gemacht. Is dann halt einfach vernünftig!
immer weiter
mhm ok... sind gute sachen dabei, der eine macht's so der andere so... nur der eigentliche hintergrund WARUM mit der grüßeren bremsanlage größere bkv & hbz gefahren MÜSSTEN ist noch nich zu erlesen... außer der aussage von tigra999 dass bei ner größeren kraftaufwendung auch ne größere kraft wirken muss gab's noch keine technischen gründe...
ich bohre deswegen so intensiv nach weil ich mit der bremsleistung von meinem tigra (serie) schon sehr zufrieden war und der astra g von meinem papa (VA & HA scheibe) bremste längst mich so gut wie mein tigra(warum auch immer)
ich bohre deswegen so intensiv nach weil ich mit der bremsleistung von meinem tigra (serie) schon sehr zufrieden war und der astra g von meinem papa (VA & HA scheibe) bremste längst mich so gut wie mein tigra(warum auch immer)

Wenn Du was über den technischen Aspekt wissen willst, welchen BKV/HBZ und warum, dann schau mal auf die Posts von dem User "r.siegel" auf folgender Seite:
C20LET-Forum :: Omega B MV6 HBZ an Turbobremse?
Gruss Nils.
C20LET-Forum :: Omega B MV6 HBZ an Turbobremse?
Gruss Nils.
bis 308er bremse vorn an corsa b/tigra reicht der serien bkv mit hbz locker aus.
solang hinten nix größeres als corsa c trommeln verbaut werden.
solang hinten nix größeres als corsa c trommeln verbaut werden.