tieferlegung
Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe
tieferlegung
hallo zusammen,
ich wollte meinen 1.0er corsa c ein bischen tieferlegen (so um 30mm) und dafuer die federn tauschen.
kann man sowas selber machen, wenn man ein bischen technisch versiert ist.
was muss man denn nach dem federeinbau noch machen (achsvermessung, tuev...) und was kostet das.
gruss fabian
ich wollte meinen 1.0er corsa c ein bischen tieferlegen (so um 30mm) und dafuer die federn tauschen.
kann man sowas selber machen, wenn man ein bischen technisch versiert ist.
was muss man denn nach dem federeinbau noch machen (achsvermessung, tuev...) und was kostet das.
gruss fabian
- CorsaC-Freak.0815
- Senior
Einbau geht recht einfach, hinten sowieso, vorne benötigst du nen Federspanner (zumindestens für die Alte).
Drehmomentschlüssel wäre nicht schlecht.
Ansonsten nach dem Einbau:
-Spureinstellung vorn etwa 60€
-TÜV Eintragung meist nach §19 um die 45€
Drehmomentschlüssel wäre nicht schlecht.
Ansonsten nach dem Einbau:
-Spureinstellung vorn etwa 60€
-TÜV Eintragung meist nach §19 um die 45€
Re: tieferlegung
wenn wir schon beim Thema Tieferlegen sind, was für fahrwerke 40/40 würdet ihr mir empfehlen. Und wo liegen diese beim Preis???
40/40 Fahrwerk? Wenn du schon so viel Geld für ein Fahrwerk ausgeben willst, dann kauf dir doch am besten gleich eins von KW (am besten Variante 2 mit Koni Dämpfer). Dann kannst in der Höhe auch noch was machen.
- CorsaC-Freak.0815
- Senior
naja, ich denke mal für en Variante 2 bekommste locker 2 40/40 Fahrwerke :shock: aber stimmt schon, besser en Gewinde, sonst ärgerste dich nachher, weilde doch höher als erwartet bist oder es einfach optisch nicht gut kommt :?
Alternative FK Gewinde, kostet knapp über 500 und ne 40er Tieferlegung kriegt man auch noch hin 

Hier wird gerne zu Gewindefahrwerken geraten! Das mag für den versierten Bastler durchaus Sinn ergeben, da er z. B. bei wechselnden Felgen flexibler ist. Für den der einfach nur etwas tiefer möchte damit`s besser aussieht und sich`s sportlicher fährt muss das aber nicht zwangsläufig die beste Lösung sein!
Wenn meine Vorstellung in Richtung Fahrwerk und minus 30 – 40 mm geht, würde ICH lieber ein Fahrwerk von einem renommierten Hersteller (z.B. Irmscher, Eibach, Sachs etc) nehmen, bevor ich mir wieder so ein billig GEWINDEfahrwerk einbaue! Denn qualitativ besser wird ein Fahrwerk nicht nur weil es ein GEWINDEfahrwerk ist! Und daher würde ich bei der vorgegebenen Fragestellung eher den o.g. Herstellern vertrauen als z.B. FK. Und keinesfalls den Vergleich scheuen was Fahreigenschaften, Restkomfort, Qualität der verbauten Teile etc betrifft
Wenn meine Vorstellung in Richtung Fahrwerk und minus 30 – 40 mm geht, würde ICH lieber ein Fahrwerk von einem renommierten Hersteller (z.B. Irmscher, Eibach, Sachs etc) nehmen, bevor ich mir wieder so ein billig GEWINDEfahrwerk einbaue! Denn qualitativ besser wird ein Fahrwerk nicht nur weil es ein GEWINDEfahrwerk ist! Und daher würde ich bei der vorgegebenen Fragestellung eher den o.g. Herstellern vertrauen als z.B. FK. Und keinesfalls den Vergleich scheuen was Fahreigenschaften, Restkomfort, Qualität der verbauten Teile etc betrifft
Bitte jetzt nicht gleich WEICHEI schreien!! :shock:
Ich finde, das Original GSI Fahrwerk ist eigentlich schon recht straff.
Wenn ihr jetzt noch 3-6 cm runtergeht, dann fühlt sich doch jeder Kanaldeckel an wie ein Tritt in den Hintern, oder?
Und wie steht es mit der Klapperfestigkeit der Innenteile, Armaturenbrett, Verkleidungen usw. Bei Opel ja auch nicht immer soooo super.
Ist mir schon klar, dass man für den Look einiges in Kauf nimmt, stell mir nur halt die Frage...
Ich finde, das Original GSI Fahrwerk ist eigentlich schon recht straff.
Wenn ihr jetzt noch 3-6 cm runtergeht, dann fühlt sich doch jeder Kanaldeckel an wie ein Tritt in den Hintern, oder?
Und wie steht es mit der Klapperfestigkeit der Innenteile, Armaturenbrett, Verkleidungen usw. Bei Opel ja auch nicht immer soooo super.
Ist mir schon klar, dass man für den Look einiges in Kauf nimmt, stell mir nur halt die Frage...
- CorsaC-Freak.0815
- Senior
Fakt ist jedenfalls, wennde dir en Fahrwerk kaufst, und es ist kein Gewinde, so kann es durchaus passieren, dass du es eingebaut hast und dann feststellst, das es dir zu tief oder noch zu hoch ist....und dann fängste wieder von vorn an :? daher dann besser gleich en Gewindefahrwerk und die Flexibilität haben, die Höhe mit gewünschter Optik/Komfort einzustellen....ist nur meine persönliche Meinung, spreche hier aus eigener Erfahrung heraus
klaro ist en Billiggewinde nicht besser als en gescheites Fahrwerk und ich würd auch jedem davon abraten beim Fahrwerk zu sparen, da billige Waren meißt absolut schlecht abgestimmt sind, auch hier spreche ich aus erfahrung...also lieber mal en paar € mehr reingesteckt als nachher dumm dreinschauen :shock:
Zum Thema GSi-Fahrwerk....stimmt schon, dass es recht straff ist, aber wennde es nur mit Federn tiefer legst, dauert es nicht lang und die Dämpfer lutschen dir aus....dann isses genauso weich wie das Serien-FW vom normalen C :? und das alles anfängt zu klappern....naja, damit muß man eben beim Tieferlegen leben :lol:

klaro ist en Billiggewinde nicht besser als en gescheites Fahrwerk und ich würd auch jedem davon abraten beim Fahrwerk zu sparen, da billige Waren meißt absolut schlecht abgestimmt sind, auch hier spreche ich aus erfahrung...also lieber mal en paar € mehr reingesteckt als nachher dumm dreinschauen :shock:
Zum Thema GSi-Fahrwerk....stimmt schon, dass es recht straff ist, aber wennde es nur mit Federn tiefer legst, dauert es nicht lang und die Dämpfer lutschen dir aus....dann isses genauso weich wie das Serien-FW vom normalen C :? und das alles anfängt zu klappern....naja, damit muß man eben beim Tieferlegen leben :lol: