Zuviel Kühlmittel - lieber rauslassen?
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Zuviel Kühlmittel - lieber rauslassen?
Hallo zusammen,
neulich habe ich nach einem Zahnriemenwechsel auch das Kühlwasser gewechselt. Nun habe ich wohl zuviel Kühlmittel eingefüllt. Also nicht in der Gesamtmenge, wohl aber vom Verhältnis Kühlmittel - Wasser. Wenn ich mit dem Messgerät die Kühlerflüssigkeit anschaue, dann ist die momentan so, dass sie Temperaturen bis minus 45 Grad aushält. Aber ich fahre ja nicht in Sibirien. Macht das was, wenn zu viel Kühlflüssigkeit drin ist, sollte ich lieber etwas ablassen und Wasser nachfüllen?
Thomas
Corsa B 1.2i, 45 PS, EZ 3/94
neulich habe ich nach einem Zahnriemenwechsel auch das Kühlwasser gewechselt. Nun habe ich wohl zuviel Kühlmittel eingefüllt. Also nicht in der Gesamtmenge, wohl aber vom Verhältnis Kühlmittel - Wasser. Wenn ich mit dem Messgerät die Kühlerflüssigkeit anschaue, dann ist die momentan so, dass sie Temperaturen bis minus 45 Grad aushält. Aber ich fahre ja nicht in Sibirien. Macht das was, wenn zu viel Kühlflüssigkeit drin ist, sollte ich lieber etwas ablassen und Wasser nachfüllen?
Thomas
Corsa B 1.2i, 45 PS, EZ 3/94
Re: Zuviel Kühlmittel - lieber rauslassen?
ne, macht absolut garnix aus ...
das stimmt nicht ganz
es kommt immer auf das gemisch von kühlerfrostschutz und wasser an
bei einem 50/50 gemisch ist die schutzwirkung vorm einfrieren am größten, wiel das verhältniss wasser zu kühlerfrostschutz ausgeglichen ist (bis ca. -45°C)
selbst bei 40% Kühlerfrostschutz und 60 % wasser bzw. 60 Kühlerfrostschutz und 40 Wasser ist noch genug frostschutzwirkung gegeben (bis ca. -30°C)
aber achtung sollte der wasseranteil größer als 60% werden schwindet die frostschutzwirkung immer weiter
genauso ist es mit dem kühlerfrostschutz - wird davon zuviel eingefüllt lässt die frostschutzwirkung auch nach - obwohl man genug frostschutzmittel drinn hat - das ist deshalb so weil frostschtz mit dem wasser zusammenarbeitet - ist zuviel frostschutz da ist das "arbeitsverhältniss" gestört
es kommt also auf die literzahlen an die du eingefüllt hast
beim c12nz waren das glaube ich 4,5 - 5,5 litr
also je 2,25 - 2,75ltr wasser / kühlerfrostschutz
bist du noch im 60%/40% oder 40%/60% bereich geht es noch
bei einem 50/50 gemisch ist die schutzwirkung vorm einfrieren am größten, wiel das verhältniss wasser zu kühlerfrostschutz ausgeglichen ist (bis ca. -45°C)
selbst bei 40% Kühlerfrostschutz und 60 % wasser bzw. 60 Kühlerfrostschutz und 40 Wasser ist noch genug frostschutzwirkung gegeben (bis ca. -30°C)
aber achtung sollte der wasseranteil größer als 60% werden schwindet die frostschutzwirkung immer weiter
genauso ist es mit dem kühlerfrostschutz - wird davon zuviel eingefüllt lässt die frostschutzwirkung auch nach - obwohl man genug frostschutzmittel drinn hat - das ist deshalb so weil frostschtz mit dem wasser zusammenarbeitet - ist zuviel frostschutz da ist das "arbeitsverhältniss" gestört
es kommt also auf die literzahlen an die du eingefüllt hast
beim c12nz waren das glaube ich 4,5 - 5,5 litr
also je 2,25 - 2,75ltr wasser / kühlerfrostschutz
bist du noch im 60%/40% oder 40%/60% bereich geht es noch
- an-tigra-vity
- Senior
am besten 100 : 0 !!!
100 % Frostschutz
0% Wasser
wer's sich leisten kann
100 % Frostschutz
0% Wasser
wer's sich leisten kann

Völlig richtig. Vom Frostschutz her ist eine 50/50 Mischung optimal. Wobei ich mich allerdings frage, wann man das jemals in Deutschland brauchen wird. Hierzulande haben wir doch im Winter allenfalls mal um die -15 °C, und selbst mit einer vernünftigen Sicherheitsreserve sollten -30 °C völlig ausreichen.dandanscorsa hat geschrieben:es kommt immer auf das gemisch von kühlerfrostschutz und wasser an
Die Sache hat nämlich noch eine andere Seite: die Kühlwirkung. Ethandiol (das Frostschutzmittel) hat nämlich eine deutlich geringere Wärmeleitfähigkeit als Wasser. Rein von der Kühlwirkung her wäre also 100 % Wasser das Optimale, was aber natürlich nicht geht. Je mehr Ethandiol man einfüllt, desto schlechter die Kühlwirkung.
Nebenbei: mit den Meßgeräten mißt man immer nur die spezifische Dichte des Kühlmittels. Bei mehr als 50 % Ethandiol steigt zwar die Dichte an, aber die umgerechnete Anzeige des Gefrierpunktes kann so nicht mehr stimmen.
Also 1. ist das vollkommen Pumpe, weil er geschrieben hat, dass er zu viel und nicht zu wenig Kühlerfrostschutz verwendet hat.dandanscorsa hat geschrieben:das stimmt nicht ganz
Und zweitens ist deine Aussage so nicht korrekt. Wenn man das angegebene Mischverhältnis einhält hat man nicht den best möglichen Schutz, sondern ein ausgewogenes Verhältnis zwischen gutem Frostschutz und guter Kühlleistung.
Gehst Du mit Frostschutz weiter rauf leidet die Kühlfähigkeit, jedoch kannste in kältere Gebiete ... gehst Du weiter runter Steigt die Kühlfähigkeit und die Frostschutzfähigkeit sinkt.
looooool 
fangt jetzt blos nicht an zu streiten!!!!
Hab letztens ausm Lidl so ein prüfer gekauft , sieht aus wie ein Termometer. gelb blau is des ding irgendwie kennt des einer von euch???
wenn ja wie funktioniert des

fangt jetzt blos nicht an zu streiten!!!!
Hab letztens ausm Lidl so ein prüfer gekauft , sieht aus wie ein Termometer. gelb blau is des ding irgendwie kennt des einer von euch???
wenn ja wie funktioniert des

Das Ding reagiert ganz einfach auf den Glycol oder den Glyzeringehalt im Wasser. Kann aber auch sein dass das Ding die Dichte der gemssenen Flüssigkeit anzeigt. Frostschutzmittel (Gkykol/Glycerin und co.) erhöhen die Dichte von Wasser, und dann zeigt die Skala mehr an.Papst hat geschrieben:wenn ja wie funktioniert des![]()
Das "Ding" nennt sich exakt "Aräometer".
Gemessen wird damit ausschließlich die spezifische Dichte der Flüssigkeit aufgrund der Eintauchtiefe der Spindel (Archimedisches Prinzip).
Ethandiol hat eine höhere Dichte als Wasser, deshalb taucht die Spindel um so weniger ein, je höher die Konzentration von Ethandiol ist. Das läßt sich (bei Konzentrationen von weniger als 50 %) auch direkt in den resultierenden Gefrierpunkt der Mischung umrechnen, und deshalb ist die Spindel auch gleich mit Temperaturwerten beschriftet.
Bei mehr als 50 % Anteil von Ethandiol steigt der Gefrierpunkt wieder an. Reines Ethandiol hat einen Gefrierpunkt von nur -16 °C. Den optimalen Frostschutz erreicht man deshalb mit einem 50/50 Gemisch aus Ethandiol und Wasser.
Gemessen wird damit ausschließlich die spezifische Dichte der Flüssigkeit aufgrund der Eintauchtiefe der Spindel (Archimedisches Prinzip).
Ethandiol hat eine höhere Dichte als Wasser, deshalb taucht die Spindel um so weniger ein, je höher die Konzentration von Ethandiol ist. Das läßt sich (bei Konzentrationen von weniger als 50 %) auch direkt in den resultierenden Gefrierpunkt der Mischung umrechnen, und deshalb ist die Spindel auch gleich mit Temperaturwerten beschriftet.
Bei mehr als 50 % Anteil von Ethandiol steigt der Gefrierpunkt wieder an. Reines Ethandiol hat einen Gefrierpunkt von nur -16 °C. Den optimalen Frostschutz erreicht man deshalb mit einem 50/50 Gemisch aus Ethandiol und Wasser.
Ich danke Euch für Eure Antworten. Ich werde wohl wieder etwas rauslassen und mit Wasser ersetzten. Ich pumpe dann einfach so einen Liter aus dem Ausgleichsbehälter ab.
Thomas
Thomas