Tigra - AGR?
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Tigra - AGR?
Ein Kumpel von mir hat in letzter Zeit einige Probleme mit seinem Corsa B 1,4 90PS.
Er hat im Stand immer sehr krass gestottert - er hat ihn zu ATU gebracht und die haben die Zündkabel erneuert. Dann lief er wieder.
Mein Tigra diente immer als Ersatzteillager um zu testen, ob diverse Teile ausschlaggebend sein könnten - mit meinen Zündkabeln lief er dann.
Nun ist er 2 Tage gefahren und plötzlich machte es während der Fahrt +klick+ und er war aus - man konnte den Anlasser noch betätigen aber mehr ging nicht.
Dann ham wir ihn zu ATU geschleppt (bitte keine Diskussionen über ATU - wir fahren da immer hin, weil wir da alle kennen).
Die ham dann die Zündkerzen gecheckt und meinten schnell: Zündspule defekt (weil kein Funke mehr).
Dann sind wir zum Schrotter und haben ne "neue" geholt (vom Astra X16XE). Die hat auch nicht funktioniert.
Dann haben wir meine genommen - die funktionierte auch nicht.
Dann haben wir seine bei mir rein - die funktionierte.
Also lags nicht an der Zündspule.
Dann wurden wir zu nem Bosch-Service geschickt, weil die sich mit dem Weiteren besser auskennen. Z.b. OT-Geber oder die Kabel die vom Geber an die Zündspule gehen.
Der meinte aber heute, er kann da auch nix feststellen.
Darauf berufen wir uns aber nicht gern, weil das n 24/7 besoffener alter Sack ist.
Habt ihr vielleicht irgendwelche Tips, oder was man noch probieren kann?
Kann man die Kabel vom Geber an die Zündspule extra ziehen, um zu sehen, obs dann geht, um evtl Kabelbrüche auszuschließen?
Oder gehen die auf dem Weg vom Geber an die Spule noch irgendwo dran?
Oder kanns überhaupt am Geber liegen?
Im Prinzip ist das Ganze wie beim Roller:
Zum Anlassen muss man die Bremse ziehen, sonst kann man kein E-Start machen und im Prinzip fehlt nun die Bremse ^^
Ich HOFFE, ihr könnt uns weiterhelfen.
Bin um jeden hilfreichen Tip dankbar. Wir können ja jetzt eh nur noch rumprobieren!
edit: der OT-Geber ist nichtmal ne Woche alt - wurde auch schon neu gemacht! aber man kann ja auch nicht ausschließen, dass neue Teile kaputt gehen - aber ihr lief damit jedenfalls schon!
Er hat im Stand immer sehr krass gestottert - er hat ihn zu ATU gebracht und die haben die Zündkabel erneuert. Dann lief er wieder.
Mein Tigra diente immer als Ersatzteillager um zu testen, ob diverse Teile ausschlaggebend sein könnten - mit meinen Zündkabeln lief er dann.
Nun ist er 2 Tage gefahren und plötzlich machte es während der Fahrt +klick+ und er war aus - man konnte den Anlasser noch betätigen aber mehr ging nicht.
Dann ham wir ihn zu ATU geschleppt (bitte keine Diskussionen über ATU - wir fahren da immer hin, weil wir da alle kennen).
Die ham dann die Zündkerzen gecheckt und meinten schnell: Zündspule defekt (weil kein Funke mehr).
Dann sind wir zum Schrotter und haben ne "neue" geholt (vom Astra X16XE). Die hat auch nicht funktioniert.
Dann haben wir meine genommen - die funktionierte auch nicht.
Dann haben wir seine bei mir rein - die funktionierte.
Also lags nicht an der Zündspule.
Dann wurden wir zu nem Bosch-Service geschickt, weil die sich mit dem Weiteren besser auskennen. Z.b. OT-Geber oder die Kabel die vom Geber an die Zündspule gehen.
Der meinte aber heute, er kann da auch nix feststellen.
Darauf berufen wir uns aber nicht gern, weil das n 24/7 besoffener alter Sack ist.
Habt ihr vielleicht irgendwelche Tips, oder was man noch probieren kann?
Kann man die Kabel vom Geber an die Zündspule extra ziehen, um zu sehen, obs dann geht, um evtl Kabelbrüche auszuschließen?
Oder gehen die auf dem Weg vom Geber an die Spule noch irgendwo dran?
Oder kanns überhaupt am Geber liegen?
Im Prinzip ist das Ganze wie beim Roller:
Zum Anlassen muss man die Bremse ziehen, sonst kann man kein E-Start machen und im Prinzip fehlt nun die Bremse ^^
Ich HOFFE, ihr könnt uns weiterhelfen.
Bin um jeden hilfreichen Tip dankbar. Wir können ja jetzt eh nur noch rumprobieren!
edit: der OT-Geber ist nichtmal ne Woche alt - wurde auch schon neu gemacht! aber man kann ja auch nicht ausschließen, dass neue Teile kaputt gehen - aber ihr lief damit jedenfalls schon!
Re: Tigra - AGR?
Aber dass der ZR gerissen ist, könnt ihr ausschließen? Das war bei mir nämlich das selbe - *klick* aus und nix geht mehr 

Dumme Frage: Was sagt denn die MKL? (Wenn die was sagt) Sind die Zündkerzen denn auch feucht? Also läuft denn die Spritpumpe? Denn, so dumm es klingt, hat das STG vielleicht was abbekommen? Bekommt das Saft? Und, wie sieht's aus mit'm KW-Sensor? Und, ist das Kabel zum DIS-Modul in Ordnung?
war eben bei ihm und sein onkel war auch da.
der hatn laptop drangehongen under hat gesagt, dass irgend n stecker net steckt oder so (war da noch net da, weil mir mein tigra aufem weg verreckt ist ^^).
naja ich war dann bei ihm und unten hing tatsächlich ein stecker lose.
so ein runder mit grünen pins drin und der kam irgendwo von oben ^^ und hing auf der höhe vom OT-geber.
aber mein kumpel meinte, der hängt da schon seit 2006 - das kanns net sein.
ich hab derweil mal in so nem jetzt-helf-ich-mir-selbst-mäßigem corsa buch geblättert unter "kraftstoffpume/kraftstoffpumpenrelais prüfen/ein/ausbauen" um diesen Stecker irgendwie zuordnen zu können, weil wir ham den wagen nur mit nem heber stück angehoben um mal bissi runterschauen zu können.
ich hab aus spaß gemeint: mach ma das pumpenrelais raus.
er also die verkleidung im fußraum ab - hat das relais berührt und dann hats komisch gesummt im motorraum.
und dann konnte man den motor anmachen. lag also am relais.
ich freu mich grad n bissi, weil ich als laie n auto repaiert habe, wo atu und bosch und diagnosegerät versagt haben ^^
nun zu meinem:
ich bin gefahren - MKL ging an - motor hat extreeeeem geschwankt - also die drehzahl so zwischen 400 und 1500. nach paar sekunden ging er aus. konnte grad noch so auf die tanke rollen.
ich hab das sonst immer, wenn ich ihn (auch wenn motor warm is) über die autobahn knüppel und wenn ich so n kilometer mit 140+ fahre geht die MKL an - wenn ich dann noch paar meter so weiter mache stotterts rum.
wenn ich den wagen dann so ne viertel stunde stehen lasse, is alles wieder in ordnung.
nach 20min warten ging immer noch nix - wagen ging auch nur mit vollgas an.
bin dann mit dauerbleifuß zu ihm gefahren (horror-fahrt) und wir ham ausgelesen:
EGR - Exhaus Gas Regulation oder so
auf deutsch: AGR
AGR ist hier breitgeschlagen wie sau - das weiß ich - ich werde mir gleich auch mal den AGR-Thread durchlesen, aber ist genau DIESES Verhalten sehr bekannt?
Weil wie ich ja eben selbst erfahren habe, muss es nicht immer das sein, was vermutet wird und Kohle habe ich zur zeit weniger als Sprit im Tank und der ist auch schon fast leer ^^
kann ich das AGR erstmal einfach (?) blind machen?
oder kanns auch was anderes sein?
der hatn laptop drangehongen under hat gesagt, dass irgend n stecker net steckt oder so (war da noch net da, weil mir mein tigra aufem weg verreckt ist ^^).
naja ich war dann bei ihm und unten hing tatsächlich ein stecker lose.
so ein runder mit grünen pins drin und der kam irgendwo von oben ^^ und hing auf der höhe vom OT-geber.
aber mein kumpel meinte, der hängt da schon seit 2006 - das kanns net sein.
ich hab derweil mal in so nem jetzt-helf-ich-mir-selbst-mäßigem corsa buch geblättert unter "kraftstoffpume/kraftstoffpumpenrelais prüfen/ein/ausbauen" um diesen Stecker irgendwie zuordnen zu können, weil wir ham den wagen nur mit nem heber stück angehoben um mal bissi runterschauen zu können.
ich hab aus spaß gemeint: mach ma das pumpenrelais raus.
er also die verkleidung im fußraum ab - hat das relais berührt und dann hats komisch gesummt im motorraum.
und dann konnte man den motor anmachen. lag also am relais.
ich freu mich grad n bissi, weil ich als laie n auto repaiert habe, wo atu und bosch und diagnosegerät versagt haben ^^
nun zu meinem:
ich bin gefahren - MKL ging an - motor hat extreeeeem geschwankt - also die drehzahl so zwischen 400 und 1500. nach paar sekunden ging er aus. konnte grad noch so auf die tanke rollen.
ich hab das sonst immer, wenn ich ihn (auch wenn motor warm is) über die autobahn knüppel und wenn ich so n kilometer mit 140+ fahre geht die MKL an - wenn ich dann noch paar meter so weiter mache stotterts rum.
wenn ich den wagen dann so ne viertel stunde stehen lasse, is alles wieder in ordnung.
nach 20min warten ging immer noch nix - wagen ging auch nur mit vollgas an.
bin dann mit dauerbleifuß zu ihm gefahren (horror-fahrt) und wir ham ausgelesen:
EGR - Exhaus Gas Regulation oder so
auf deutsch: AGR
AGR ist hier breitgeschlagen wie sau - das weiß ich - ich werde mir gleich auch mal den AGR-Thread durchlesen, aber ist genau DIESES Verhalten sehr bekannt?
Weil wie ich ja eben selbst erfahren habe, muss es nicht immer das sein, was vermutet wird und Kohle habe ich zur zeit weniger als Sprit im Tank und der ist auch schon fast leer ^^
kann ich das AGR erstmal einfach (?) blind machen?
oder kanns auch was anderes sein?
- Blitzcrieg
- Senior
Du kannst das AGR "blindmachen", also die zwei Bauteiel per Dichtung dazwischen voneinander abtrennen ( siehe Threads dazu ). Kostet nicht viel Geld, man braucht bloss alle erforderlich Werkzeuge dafür ( darutner auch Torx und so, siehe Threads ).
Dann kostet es ein Stück Blech, dieses zurechtschneiden, etwas hitzebeständige Dichtpaste und gut ist...
Der Nachteil ist, dass dann nach flotterer Fahrt die MKL aufleuchtet, sobald man das erste mal in die Schubabschaltung kommt.
Darüber muss man halt hinwegsehen... ( siehe Threads über AGR warum und wieso )
Geruckel und Drehzahlschwankugnen können durchaus durch's AGR bedignt sein, um die Frage mal so zu beantworten.
Falls es sich doch als nicht schuldig herausstellt, würde ich mal spontan bei Kühlmitteltemperatursensor ( der der Werte fürs STG ermittelt, nicht der für die Anzeige... befindet sich nahe Thermostat ) ansettzen, oder evtl auch Lambdasonde...
Erstmal AGR probieren, dann sehen wir weiter... würd ich sagen.
Dann kostet es ein Stück Blech, dieses zurechtschneiden, etwas hitzebeständige Dichtpaste und gut ist...
Der Nachteil ist, dass dann nach flotterer Fahrt die MKL aufleuchtet, sobald man das erste mal in die Schubabschaltung kommt.
Darüber muss man halt hinwegsehen... ( siehe Threads über AGR warum und wieso )
Geruckel und Drehzahlschwankugnen können durchaus durch's AGR bedignt sein, um die Frage mal so zu beantworten.
Falls es sich doch als nicht schuldig herausstellt, würde ich mal spontan bei Kühlmitteltemperatursensor ( der der Werte fürs STG ermittelt, nicht der für die Anzeige... befindet sich nahe Thermostat ) ansettzen, oder evtl auch Lambdasonde...
Erstmal AGR probieren, dann sehen wir weiter... würd ich sagen.
was ein akt - kann man das nicht einfiach ausbauen und draußen lassen?
der 2l hat ja auch kein AGR!
was ne Logiksensation-white hat geschrieben:was ein akt - kann man das nicht einfiach ausbauen und draußen lassen?

meiner verbraucht zuviel kann ich nicht einen Zylinder ausbauen der 3Zylinder Motor ist doch auch sparsamer ...

Mein Tipp lies doch einfach den AGR-Thread oder die 1000000000000000000 weiteren AGR-Threads da steht doch alles drin ...

MFG Andy
wie isn der titel?
gibt zu viel agr hier ^^
mir wer der unterschied zw. AGR blind machen und AGR ausbauen nich klar
gibt zu viel agr hier ^^
mir wer der unterschied zw. AGR blind machen und AGR ausbauen nich klar

WDCdafbe hat geschrieben:
Mein Tipp lies doch einfach den AGR-Thread oder die 1000000000000000000 weiteren AGR-Threads da steht doch alles drin ...![]()
mach doch einfach was er sagt ^^