Rückwärtsgang schreit....

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

OpelColt

Rückwärtsgang schreit....

Beitrag von OpelColt »

Wie schon im Titel beschrieben, gibt mein Rückwärtsgang immer so ein hässliches *krächhz* von sich, wenn er dann mal reingeht. Mein erster Gang is auch net so leicht rein zubekommen. Jemand ne Idee was das ist, was man da machen könnte??? Wenn es schon mal n Thread dazu gab, dann immer her mit den Links!!

thx & cya
Colt
SFOR

Re: Rückwärtsgang schreit....

Beitrag von SFOR »

Ich vermute mal Kuplung oder Getriebe.
Philip

Beitrag von Philip »

müsste das dann komplett ausgewechselt werden oder wie?

rein aus interesse.
SFOR

Beitrag von SFOR »

Wenn die Kuplung verschlissen ist ja aber die kann man auch noch etwas nachstellen eventuell. Beim Getriebe weiß ich das nicht 100%ig.
SoulStorm

Beitrag von SoulStorm »

mein rückwärtsgang kracht auch öfters mal wenn ich ihn einfach so einlege. hab mir jetzt einfach angewöhnt erst den 1. gang und im gleichen bewegungsablauf den rückwärtsgang einzulegen, dann kracht auch nix mehr.

irgendwo auf der mutterseite stand das mal und auch die begründung warum der rückwärtsgang dann gut rein geht, glaube es hat irgendwas mit der synchronisierung der gänge oder so zu tun, aber einfach mal selbst suchen und lesen :)

mfg
Felix
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

sicher das ihr dann nicht noch minimal vorwärts fahrt ?

wenn ichs ganz eilig hab und schnell de rückwärtsgang reinmuss dann schreits auch manchma .. aber nur weil ich noch net ganz steh
Sync

Beitrag von Sync »

Rückwärtsgang ist nicht syncronisiert und dazu noch gradverzahnt d.h. wenn zahn auf Zahn steht geht der Gang nicht rein. Helfen könnte eventuell das Einstellen der Schaltung.
Homer-Mix

Beitrag von Homer-Mix »

und fuer die die ihre anleitung vom auto gelesen haben steht auch noch extra drinne dass man fruehstens 3 sekunden nach m treten der kupplung (im stillstand) die sicherung raufziehen sollte und den rueckwaertsgang einlegen... aber die liest ja eh keiner... :roll:

allerdings wenn da nachstellbedarf an der mechanik ist, hilft auch diese pause nicht...
Shaft

Beitrag von Shaft »

@Homer-Mix, wenn ich das so mache, wie es in der Anleitung beschrieben ist, dann kracht es bei mir mächtig. Bei mir hilft nur mal ein kurzes Anfahren bzw. Kupplung kommen lassen im 1.Gang. Danach gleich in den Rückwärtsgang.
OpelColt

Beitrag von OpelColt »

Danke für euer Tipps werd mich mal dran machen und testen...aber hab da noch ne kleene Frage, muß dis Getriebe eigentlich auch geölt werden?? Oder macht das das Motoröl mit, hab glaub ich mal was gehört das nur Automatikgetriebe geölt werden müssen. :?: Bitte um Aufklärung. 8)

cya
Colt
Antworten