Trommelbremsen erneuern??
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Trommelbremsen erneuern??
Servus Leute!
Also da mir das Forum schon bei wichtigen technischen Fragen rund um meinen Corsa zur Seite stand frag ich auch dieses Mahl gleich mla nach. Ich will bei mir bzw. sollte bei mir die Trommelbremsen hinten erneuern.... Habe jetzt allerdings schon bei vielen KFZ Onlienshops gesehen das gleich bei einem Komplettkit gleich Radlager mitverkauft werden.....
Ist das sinnvoll das man die Radlager gleich tauscht und wenn ja braucht man da Spezialwerkzeug?
Danke schonmal im Vorraus.
Gruß Corsaman
Also da mir das Forum schon bei wichtigen technischen Fragen rund um meinen Corsa zur Seite stand frag ich auch dieses Mahl gleich mla nach. Ich will bei mir bzw. sollte bei mir die Trommelbremsen hinten erneuern.... Habe jetzt allerdings schon bei vielen KFZ Onlienshops gesehen das gleich bei einem Komplettkit gleich Radlager mitverkauft werden.....
Ist das sinnvoll das man die Radlager gleich tauscht und wenn ja braucht man da Spezialwerkzeug?
Danke schonmal im Vorraus.
Gruß Corsaman
Re: Trommelbremsen erneuern??
Hallo, zum Radlager hinten erneuern brauchst du kein Spezialwerkzeug. Würde die aber nur erneuern, wenn einer oder beide platt sind. Außer der Preis für das Komplettkit ist einigermaßen günstig. Und dann kommt es ja auch noch darauf an was für eine Qualität das ist. Wenn es so ein Ebayscheiß ist, würde ich mir es nicht unbedingt kaufen.
trommelbremsen
habt ihr denn auch ne ahnung wie ich meine trommelbremse auseinander nehmen kann????wollte die nämlich verkaufen. bei 56000km sind die ja noch gut zu gebrauchen!!!
Das hintere Radlager hat die Angewohnheit IN der Trommel zu sitzen, d.h. wenn Du die Trommel tauschst ohne das Lager zu wechseln muss es aus der alten RAUS und in die neue REIN. Da das Lager hinten ziemlich billig ist würde ich das gleich mitwechseln. Hab es zwar auch schon ohne Lagerwechsel gemacht (aus Unwissen), aber sinnvoll war das nicht - auch wenn das Lager heute noch hält trotz Nordschleifeneinsatz 
Gebrauchte Trommeln verkaufen wo es für unter 100 Euro Komplettsätze mit Neuteilen gibt? Ich weiß nicht... und WENN, dann brauchst Du sie erst recht nicht zu zerlegen

Gebrauchte Trommeln verkaufen wo es für unter 100 Euro Komplettsätze mit Neuteilen gibt? Ich weiß nicht... und WENN, dann brauchst Du sie erst recht nicht zu zerlegen

Als kleiner tipp:
Falls du mehr bremsleistung willst,ne optisch schönere trommel und gleichzeitig 12mm breitere spur pro seite,dann bau dir corsa c trommeln dran,bekommt man gebraucht schon mit wenigen km für nen recht ordentlichen preis,man braucht nix zu ändern,ja netmal mehr das radlagerspiel einzustellen und is wesentlich besser für nen leien der dazu nen threat braucht zu tauschen als wie das innenleben einer trommel.
Falls du mehr bremsleistung willst,ne optisch schönere trommel und gleichzeitig 12mm breitere spur pro seite,dann bau dir corsa c trommeln dran,bekommt man gebraucht schon mit wenigen km für nen recht ordentlichen preis,man braucht nix zu ändern,ja netmal mehr das radlagerspiel einzustellen und is wesentlich besser für nen leien der dazu nen threat braucht zu tauschen als wie das innenleben einer trommel.
Corsaman hat geschrieben:Danke schonmal für eure Antworten.....!
Habt mir damit recht gut geholfen. Werde nächste Woche die Trommelbremsen erneuern. So ein Komplettkit kostet 150 Euro und ist nicht von Ebay............
Dann achte aber bitte auch darauf, dass du die automatischen Versteller wieder richtigrum einbaust. Als ich bei Opel meine Trommelbremse aufgrund eigener Zeitermangelung vor zwei Jahren reparieren lies (Handbremshebel festgerostet) hatten die die Versteller falschrum eingebaut! Nachstellung geht dann natürlich nichtmehr. Habe es letzte Woche gemerkt als ich meine hintere Bremse komplett erneuert habe!
Grüße, Markus