Hinterachse Scheibenbremse beim X16XE

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

andy aus xanten

Re: Hinterachse Scheibenbremse beim X16XE

Beitrag von andy aus xanten »

ich versteh den sinn net das ding aus optischen gründen umzubauen :blink:
bei ner vernünftigen leistungskur ok aber so ? :thumbdown:

aber fotos wären schön vorallem zeit und geldaufwand dokumentieren
Stev'sTigra
Senior

Beitrag von Stev'sTigra »

andy aus xanten hat geschrieben:ich versteh den sinn net das ding aus optischen gründen umzubauen :blink:
bei ner vernünftigen leistungskur ok aber so ? :thumbdown:
ob du den Sinn verstehst oder nicht, geht mir ziemlich am Allerwertesten vorbei.

Wahrscheinlich wirds doch ne größere Bremse.

Mal sehen was technisch sicherer ist.
andy aus xanten

Beitrag von andy aus xanten »

ob du den Sinn verstehst oder nicht, geht mir ziemlich am Allerwertesten vorbei.

Wahrscheinlich wirds doch ne größere Bremse.

Mal sehen was technisch sicherer ist.

ich wollt nur wissen warum, weil watt net mutt dat mutt net !!
aber mach mal fotos von der ganzen sauce und dokumentiere mal den umbau ! ;)
Stev'sTigra
Senior

Mach ich. Ich hab halt endgültig die Schnauze von den Trommeln voll.
Cruncher
Senior

Beitrag von Cruncher »

Scheiben gammeln aber auch ! Und vor allem wenn du oft Stadt fährst und hinten keine Masse zum bremsen dann rosten die teile sehr schnell.
c20xe Lexmaul Ram
Senior

Beitrag von c20xe Lexmaul Ram »

In deiner stelle mit ABS brauchst du die Scheibenbremsen vom Astra F GSI. Einen Umbausatz für die Hinterachse, 3 zu 20 Druckminderer, und vorne die 256x24 vom Astra, Calibra,Vectra oder Kadett. Dann überbremst er hinten nicht, und der Tüv macht keine Zicken, wenn du eine komplette Astra GSi Bremsanlage in deinem Auto hast! Vorne mußt du auch umrüsten, da die 24er Bremse nicht nur mehr Innenbelüftung wie die 20er hat, sondern auch größere Kolben besitzt. Alles in allem Brauchst du hinten eine Komplette Achse inclusive Handbremsseil vom Astra F (ohne den Achskörper selber), Druckminderer vom Astra oder Vectra 2 L, vorne die größeren Sättel und Scheiben, und den Umbausatz z. B. von M Tech. Fotos von der kompletten Astra Bremsanlage mit Zimmermannscheiben habe ich noch in meiner Galerie. Hatte sie bei mir letzten Sommer noch im Auto verbaut.
Fummy

Beitrag von Fummy »

Und das alles nur weil man es net schafft die simplen Trommeln hinten ordentlich ich gang zu bringen :vogel:
c20xe Lexmaul Ram
Senior

Beitrag von c20xe Lexmaul Ram »

Is halt relativ. Trommeln sehen meines erachtens irgendwie nach 45 PS aus, und bringt halt auch ne schlechte Bremswirkung. Hatte damals meinen Corsa auf B Corsa GSi mit Lexmaul Ram umgebaut. Der war schon ziemlich schnell. Ne große Bremsanlage kann nie Schaden, und ist immer von der Sicherheitsseite her gesehen nicht verkehrt. Ich hatte damals beschlossen, meine Trommeln hinten rauszuschmeißen, weil das nach 1,2er und mal nach überhauptkeine Leistung aussieht, und mir absolut ein Dorn im Auge war. Doch bevor ich meine achse fertig hatte kam der 2 Liter mit Ram, und somit die Scheiben für den Tüv an der Hinterachse unumgänglich. Mit serienmäßigen 150 Ps hätte er es auch mit Trommeln eingetragen. Aber wegen der Ram halt nich. sorge mit ner großen Bremsanlage vor. Meistens kommte ein vernünftiger Motor schneller, wie man denkt.
Stev'sTigra
Senior

Fummy hat geschrieben:Und das alles nur weil man es net schafft die simplen Trommeln hinten ordentlich ich gang zu bringen :vogel:
Nicht ganz Fummy, ich hab die alte Bremse längst wieder in gang bekommen, aber ich will nun definitiv die Scheibenbremsanlage drauf haben.
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

Stev'sTigra hat geschrieben:Nicht ganz Fummy, ich hab die alte Bremse längst wieder in gang bekommen, aber ich will nun definitiv die Scheibenbremsanlage drauf haben.
Freu mich schon auf den threat wo es deinen tigra auf der ersten autobahn ausfahrt dreht.....
Antworten