Zusatzinstrumente anschließen

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

Woldo

Re: Zusatzinstrumente anschließen

Beitrag von Woldo »

Hi

heng mich hier mal mit rein. Wollte schon lange beim Corsa 1.7cdti 3 zusatzinstrumente einbauen. Öltemp, Voltmeter und Öldruck. Gut Öltemp bekomme ich über Peilstab und Voltmeter ist auch kein großes ding. Aber wo bekomme ich Öldruck her. Da der 1.7 cdti ja leider nur noch einen Kartuschenölfilter hat fällt so eine Adapterplatte von Raid ja wohl platt. Kann man aber auch die Signale vom Steuergerät auslesen. Das Steuergerät bekommt ja alle werte. Also Oldruck Ladedruck usw. Gibts beim 1,7cdti überhaupt irgend eine möglichkeit den Öldruck abzugreifen.

Mfg Woldo
rsracer
Senior

Beitrag von rsracer »

Woldo hat geschrieben:Hi

heng mich hier mal mit rein. Wollte schon lange beim Corsa 1.7cdti 3 zusatzinstrumente einbauen. Öltemp, Voltmeter und Öldruck. Gut Öltemp bekomme ich über Peilstab und Voltmeter ist auch kein großes ding. Aber wo bekomme ich Öldruck her. Da der 1.7 cdti ja leider nur noch einen Kartuschenölfilter hat fällt so eine Adapterplatte von Raid ja wohl platt. Kann man aber auch die Signale vom Steuergerät auslesen. Das Steuergerät bekommt ja alle werte. Also Oldruck Ladedruck usw. Gibts beim 1,7cdti überhaupt irgend eine möglichkeit den Öldruck abzugreifen.

Mfg Woldo

Joar,leider haben die neun Motoren den Kartuschenfilter,aber den öldruck kann man von der ölpumpe abnehmen also das ist bei den benzin modellen machbar,dort muss einfach der Blindstopfen rausgedreht werden, mit einem passenden adapter den öldruckgeber wieder reingeschraubt werden ;) , ist keine grosse sache, ist nur fummelarbeit. :D . Aber machbar ist das ;)
OpelCorsaCXXL

Kabel bei RaidHP

Beitrag von OpelCorsaCXXL »

Demnächst kommt ein Voltmeter von RaidHP an meine A-Säule. Habe nur eine Frage. Habe jeweils zwei Kabel für den Plus-Pol (rot) und Minus-Pol (schwarz) vorhanden. Kann ich jeweils beide Rote Kabel zusammen an das Plus-Kabel und das schwarze Kabel an das Minus-Kabel vom Radio schließen ohne einen Kurzschluß zu verursachen?
Das orangene kommt auch ans Radio, das an das Zündungsplus angeschlossen wird.
connectab
Senior

Beitrag von connectab »

Kann ich jeweils beide Rote Kabel zusammen an das Plus-Kabel und das schwarze Kabel an das Minus-Kabel vom Radio schließen ohne einen Kurzschluß zu verursachen?
Ja, so hab ich das auch gemacht. Nur eben nicht ans Radio, aber beide Roten zusammen. ;)
Dominik
Senior

Beitrag von Dominik »

WTF? warum 2x Pluspol? sind die mehrfarbig oder haben ne zuschaltbeleuchtung?
rsracer
Senior

Beitrag von rsracer »

Joar,also zu mindestens bei den Raid Hp Instrumente ist das oragene kabel zum abdimmen kann man anschließen muss man aber nicht ;) .
Wenn man es anschließt einfach an dem kabel vom Schalter am Ablendlicht ran ;) und fertig.
OpelCorsaCXXL

connectab hat geschrieben:Ja, so hab ich das auch gemacht. Nur eben nicht ans Radio, aber beide Roten zusammen. ;)
Wie nicht an das Radio? Wo hin sonst. Am Schalter vom Ablendlicht soll man laut Raid nichts abgreifen, sonst geht die Anzeige erst mit dem Licht an...
Habt ihr Bilder von den Käbelchen, wo ihrs drangeschlossen habt?
rsracer
Senior

Beitrag von rsracer »

OpelCorsaCXXL hat geschrieben:Wie nicht an das Radio? Wo hin sonst. Am Schalter vom Ablendlicht soll man laut Raid nichts abgreifen, sonst geht die Anzeige erst mit dem Licht an...
Habt ihr Bilder von den Käbelchen, wo ihrs drangeschlossen habt?

Also bei heutzutage schon tagfahrlicht ist das eigendlich egal :D .
nee joke^^

Also ich hab das kabel einfach am Zündschloss dran gemacht, sobat man die zündung an macht gehen dann auch die instrumente an.
Aber direkt an dem Zündschalter war ich nicht dran,da ich schon ein kabel von der Arlamanlage dort liegen habe,habe einfach das kabel dann getrennt und dann mit dem anderen also von Raid zusammengelötet Schrumpfschlauch drüber und fertig.
OpelCorsaCXXL

Ja aber dann kann ich genauso gut ans Radio geht, oder sind die Ströme dort nicht konstant?
connectab
Senior

Beitrag von connectab »

OpelCorsaCXXL hat geschrieben:Ja aber dann kann ich genauso gut ans Radio geht, oder sind die Ströme dort nicht konstant?
Gute Frage, ich hab es unten an den Zigarettenanzünder geklemmt. ;)
Antworten