Motor geht aus wenn er warm wird.
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Motor geht aus wenn er warm wird.
Hi,
hab ein Problem mit meinem Tigra 90 PS. Wenn es minusgrade hat(ab-5°) und der Motor wird warm nach ein paar Minuten nimmt die Leistung ab, es kommen komische Geräusche und er geht aus. Nach ein paar mal starten läuft er dann wieder problemlos. Temperatursensor wurde gewechselt. Was meint ihr dazu?
Danke im voraus!
Grüße Werner
hab ein Problem mit meinem Tigra 90 PS. Wenn es minusgrade hat(ab-5°) und der Motor wird warm nach ein paar Minuten nimmt die Leistung ab, es kommen komische Geräusche und er geht aus. Nach ein paar mal starten läuft er dann wieder problemlos. Temperatursensor wurde gewechselt. Was meint ihr dazu?
Danke im voraus!
Grüße Werner
Re: Motor geht aus wenn er warm wird.
Weiß da niemand was??? Können das die Ventilführungen sein??
Grüße
Grüße
- Greendevil
- Senior
wie viel hat der tigra schon runter?
ist dein kat vielleicht zusammengefallen?
ist dein kat vielleicht zusammengefallen?
Eigentlich erst 95000 km...woran merkt man das der kat zusammen gefallen ist??
- Greendevil
- Senior
ein kumpel hatte das mall,.. zuerst geht die leistung flöten wenn er warm wird und dann geht er aus,.......oder ausbauen und reingucken
aber bei 95tkm wär des ja eigentlich unwarscheinlich?! warst mal fehler auslesen?

beim auslesen kommt gern mal das abgasrückführventil...wurde aber auch schon gewechselt...und kommt trotzdem wieder...die opelwerkstatt wußte dann auch nich wirklich weiter...
- Greendevil
- Senior
ich würde vorschlagen, das du mal in deinen kat reinguckst .... war das nur der fehler mit dem agr? oder hat er noch weitere fehler ausgespuckt?
das war eigentlich der einzige fehler...könnte es auch am Ansaugluft-Temperaturfühler oder an der Lamdasonde liegen??
- Greendevil
- Senior
an die lambda hatte ich auch schon gedacht, dein "ansaug-temperaturfühler" ist ja nur der luftmassenmesser. wenn du den abklemmst, dann fährt dein auto ja trotzdem noch
genauso wie die lambda auch,.... es könnte nur sein das die lambda falsche werde liefert, das er dann zuerst ins notlaufprogramm fällt und dann nach ner zeit die werte immer schlimmer werden und er dann abschaltet.
Die Lambda kannst aber auch von einem FOH auf Funktion überprüfen lassen

Die Lambda kannst aber auch von einem FOH auf Funktion überprüfen lassen
- Greendevil
- Senior
mir fällt da noch was ein was es sein könnte?!!
Ist es ein kurzstrecken auto?
Absterben oder schlechter Leerlauf auf den ersten 100-500 m nach dem Kaltstart bei Außentemperaturen von weniger als 10°C. Unmittelbar nach dem Absterben erschwerter oder kein Neustart möglich, trifft das zu????
Dann könnten das auch deine Auslassventile sein! Die hängen dann fest und dein Motor hat zu dem Zeitpunkt keine kompression mehr!!!
In dem Fall müssten die Ventilführungen der auslassventile mit einer Handreibahle nachgerieben werden!
Am besten ist, wenn dir der motor abstirbt und du ohne startversuche direkt zu einer Werkstatt geschleppt wirst oder so und die dann auch gleich mal deine kompression messen.
Ist es ein kurzstrecken auto?
Absterben oder schlechter Leerlauf auf den ersten 100-500 m nach dem Kaltstart bei Außentemperaturen von weniger als 10°C. Unmittelbar nach dem Absterben erschwerter oder kein Neustart möglich, trifft das zu????
Dann könnten das auch deine Auslassventile sein! Die hängen dann fest und dein Motor hat zu dem Zeitpunkt keine kompression mehr!!!
In dem Fall müssten die Ventilführungen der auslassventile mit einer Handreibahle nachgerieben werden!
Am besten ist, wenn dir der motor abstirbt und du ohne startversuche direkt zu einer Werkstatt geschleppt wirst oder so und die dann auch gleich mal deine kompression messen.