Umbau auf 280/308mm Bremse - das Wichtigste

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

OpelCorsaCXXL

Re: Umbau auf 280/308mm Bremse - das Wichtigste

Beitrag von OpelCorsaCXXL »

Super, danke für den Tipp. Muss ich eigentlich den BKV vom Corsa nehmen oder könnte ich den vom Astra F GSi beispielweise nehmen? Gibt es da große Unterschiede und hat es Auswirkungen auf mein ABS?
connectab
Senior

Beitrag von connectab »

OpelCorsaCXXL hat geschrieben:Super, danke für den Tipp. Muss ich eigentlich den BKV vom Corsa nehmen oder könnte ich den vom Astra F GSi beispielweise nehmen? Gibt es da große Unterschiede und hat es Auswirkungen auf mein ABS?
Naja, er sollte ja auch passen. Aber da hab ich mich noch nicht weiter mit befasst, da ich das erst in Angriff nehme, wenn hinten Scheiben hinkommen. ;)
Nighthawk167
Senior

Beitrag von Nighthawk167 »

ist der BKV nicht immer gleich und nur der HBZ ist anders oder verwechsle ich da grad was? :confused:
connectab
Senior

Beitrag von connectab »

Nighthawk167 hat geschrieben:ist der BKV nicht immer gleich und nur der HBZ ist anders oder verwechsle ich da grad was? :confused:
Nein, wie gerade schon im anderen Thread geschrieben, sind HBZ und BKV bei allen Motoren gleich, außer beim Z18XE. ;)
Nighthawk167
Senior

connectab hat geschrieben:Nein, wie gerade schon im anderen Thread geschrieben, sind HBZ und BKV bei allen Motoren gleich, außer beim Z18XE. ;)

Bist du dir da sicher? hab grad mal im Umrüstkatalog geschaut und laut dem ist der BKV gleich, jedenfalls vom Durchmesser her. nur hat Opel ab einem bestimmten Zeitpunkt statt eines Einstufen- einen Zweistufen-BKV verbaut. hat aber nix der Motorisierung zu tun.

Laut Umrüstkatalog ist nur der HBZ beim Z18XE und dem Z17DTH größer.
Abuse

Beitrag von Abuse »

Wer ist denn bitte mal so freundlich und kann die Artikelnummern von den Meriva Sattelhaltern, der Meriva 4 Loch 280mm Scheibe und den Sätteln mit Klötzen raussuchen ?

Nach 30 000KM habe ich genug von meinen Bremsen mit musikalischen Eigenleben.

260er Scheiben habe ich ja, und dann brauche ich ja nur die 280er Scheibe, Beläge und den Halter...

MfG

Abuse
connectab
Senior

Beitrag von connectab »

Nighthawk167 hat geschrieben:Bist du dir da sicher? hab grad mal im Umrüstkatalog geschaut und laut dem ist der BKV gleich, jedenfalls vom Durchmesser her. nur hat Opel ab einem bestimmten Zeitpunkt statt eines Einstufen- einen Zweistufen-BKV verbaut. hat aber nix der Motorisierung zu tun.

Laut Umrüstkatalog ist nur der HBZ beim Z18XE und dem Z17DTH größer.
Ich hab das nochmal nachgeguckt und ich stimme dir 100%ig zu. ;)

Abuse hat geschrieben:Wer ist denn bitte mal so freundlich und kann die Artikelnummern von den Meriva Sattelhaltern, der Meriva 4 Loch 280mm Scheibe und den Sätteln mit Klötzen raussuchen ?

Nach 30 000KM habe ich genug von meinen Bremsen mit musikalischen Eigenleben.

260er Scheiben habe ich ja, und dann brauche ich ja nur die 280er Scheibe, Beläge und den Halter...

MfG

Abuse
Also die Halter musst du eh bei M-Tech kaufen, sonst bekommst du die nirgendwo und wenn du vorhast die Bremssättel und Scheiben direkt bei Opel zu kaufen, dann bist du mit dem kompletten Set von M-Tech billiger dran. ;)
Nighthawk167
Senior

Also die Sättel sind ja von ATE. bekommt man also auch im Zubehör und da sicher günstiger als bei Opel. ich hab die mal bei D&W Repair gesehen für 100€, wenn ich mich richtig erinnere...

so, ich war gestern mal bei meiner Dekra Prüfstelle, bezüglich der Eintragung einer größeren Bremsanlage.

Die 280mm lässt sich wohl relativ einfach eintragen, da diese dann annähernd der Anlage vom Z17DTH entspricht. Laut Umrüstkalatog benötigt man aber den großen HBZ. Dann sollte es aber gehen.

interessanter wird die sache bei 308mm... da konnten die mir so auch keine Auskunft geben, wie man das eingetragen bekommt. Er meinte nur:" da sind wir ne Woche mit beschäftigt."
alleine schon wegen den Scheiben, das sind ja "Spezialanfertigungen". und dann muss ja noch sichergestellt werden, dass die Bremsbalance und sowas alles stimmt. auf jedenfall sagten sie, dass es nicht ohne ist, zumal wenn kein Gutachten vorhanden ist.

In dem Zusammenhang stellt sich für mich die Frage, ob der großer BKV vom Astra G in den Corsa passt? Laut Umrüstkatalog wurden beim Astra G zwei BKV verbaut, einmal der 225mm und einmal ein 255mm. Die Radbremszylinder an der HA sind beim Z18xe im Corsa und dem Z20LET um Astra annähernd gleich. könnte mir also gut vorstellen, das man einen größeren BKV braucht. Was meint ihr? bekommt das jemand raus, ob der passt?
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

Geh zu nem anderen prüfer....
connectab
Senior

Beitrag von connectab »

Die 280mm lässt sich wohl relativ einfach eintragen, da diese dann annähernd der Anlage vom Z17DTH entspricht. Laut Umrüstkalatog benötigt man aber den großen HBZ. Dann sollte es aber gehen.

interessanter wird die sache bei 308mm... da konnten die mir so auch keine Auskunft geben, wie man das eingetragen bekommt. Er meinte nur:" da sind wir ne Woche mit beschäftigt."
alleine schon wegen den Scheiben, das sind ja "Spezialanfertigungen". und dann muss ja noch sichergestellt werden, dass die Bremsbalance und sowas alles stimmt. auf jedenfall sagten sie, dass es nicht ohne ist, zumal wenn kein Gutachten vorhanden ist.
Also bei dem Teil stimme ich Basti mal zu. ;) Die 308mm Scheiben sind doch keine Sonderanfertigungen - die kann man so kaufen, bzw da wird ja nichts nachträglich gebohrt. ;)
Naja und von wegen Bremsbalance - ich wette der hatte keinen Bock sich damit näher zu befassen. ;)
In dem Zusammenhang stellt sich für mich die Frage, ob der großer BKV vom Astra G in den Corsa passt? Laut Umrüstkatalog wurden beim Astra G zwei BKV verbaut, einmal der 225mm und einmal ein 255mm. Die Radbremszylinder an der HA sind beim Z18xe im Corsa und dem Z20LET um Astra annähernd gleich. könnte mir also gut vorstellen, das man einen größeren BKV braucht. Was meint ihr? bekommt das jemand raus, ob der passt?
Das wird die kaum jemand sagen könne, weil beim C eben kaum jemand wirkliche Praxiserfahrung hat was sowas angeht. Aber ich denke schon, dass man bei Scheiben vorne und hinten mit entsprechenden Kolben auch nen anderen BKV braucht.
Antworten