Leichtbau Corsa B

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Red_Devil

Re: Leichtbau Corsa B

Beitrag von Red_Devil »

@Thomas,
ich werde es auch vermutlich nicht machen, weil ich den Vorteil nicht so nutzen kann dass die Nachteile überwogen werden.

Bei mir steht das Thema "Leichtbau" und Kunstofffasern im Vordergrund und das werde ich voll ausleben. Dann muss mal schluss sein...
Red_Devil

Beitrag von Red_Devil »

Es geht endlich weiter. Handschuhfachabdeckung wurde jetzt angefertigt und ich dachte ich probier es mal in Weiß... gefällt mir sehr gut... passt perfekt zum dunklen A-Brett... und ist auch durch die Herstellung sehr sehr leicht...

Bild

Wasserstopfen wurden auch angefertigt... 24 Stück, ausfräsen, Schleifen damit Kanten passen und dann mit 1000er Schleifen und Klarlack...

Jetzt fehlt nur noch Abdeckung für Tank... Platten wurden schon laminiert, müssen jetzt nur noch exakt zugeschnitten werden...

Ob das wirklich leichter ist... ein wenig schon, aber das ist in dem Fall mehr optik :-)

Bild

Batteriekasten ist innen auch fertig und bereit zum im Corsa verschrauben. Halterung innen wurde absichtlich so massiv, damit die Belastung der schweren Batterie nicht vom Kohlefaser-Kasten sondern von der Metallhalterung aufgenommen wird.

Bild
Jojo81
Senior

Beitrag von Jojo81 »

gibts eigentlich was neues von dem projekt?
AndyS.
Senior

Beitrag von AndyS. »

wie schaut es aus mit dem projekt??
Peace-Maker
Senior

Beitrag von Peace-Maker »

Wurde aufgegeben soweit ich weiß, in nem andern Forum hat er einige Teile davon verkauft.
Speedy
Senior

Beitrag von Speedy »

Schaut doch einfach mal wann er zu letzt Online wahr. Ja vieles wollte er oder wurde verkauft.

Das soll wenn er selber erzählen.

Habe auch was davon :)
Dj Afterburner

Beitrag von Dj Afterburner »

bevor ich solch einen aufwand mache, würde ich einfach einen a corsa nehmen spart satte 200kg ...
billige karosse haltbar schweißen , alles von b in a ... schon gehts schneller vorran... kannst ja auch das armaturenbrett umbauen dann bleibt die illusion :vogel:
c20xe Lexmaul Ram
Senior

Beitrag von c20xe Lexmaul Ram »

200 Kilo? Wo lebst du denn? :staun: 200 Kilo?????

Wenn man alles entfernt, wie Z.B. auch ne Servo, die es im B gab, und der A erst garnicht hatte,.... Wiegt der A von der Karosse gerade mal ne Hand voll Kilos weniger wie ein B!!

Natürlich mit vergleichbarer Ausstattung (Also NULL), und gleichem Motor.
Der Pero
Senior

Beitrag von Der Pero »

Echt schade drum :(
War ein sehr interessantes Projekt.
Speedy
Senior

Beitrag von Speedy »

Dj Afterburner hat geschrieben:bevor ich solch einen aufwand mache, würde ich einfach einen a corsa nehmen spart satte 200kg ...
billige karosse haltbar schweißen , alles von b in a ... schon gehts schneller vorran... kannst ja auch das armaturenbrett umbauen dann bleibt die illusion :vogel:
Dies möchte ich zu gern mal sehen lach

Mein damaliger Corsa Bhatte ein Leergewicht von 829KG mit 1,2i Motor im Schein.
Mein B GSI Corsa kam auf 890kg mit Vollaustattung.

Da soll der A Corsa 200KG leichter sein, sorry glaub ich mal gar nicht.

Ohne mal auf die, noch schwächer Konstrukierte VA des A Corsas einzugehen.
Antworten