Ich würds einfach nicht als "Quatsch" abtun:misterjack hat geschrieben: @corsa666, deine dumme Beleidigung kannste stecken lassen.
Und wenn man seine Aussage vereidigen lässt, kann nicht ein anderer Eid mehr zählen. Es kommt natürlich auch auf eigene Glaubwürdigkeit an etc. Jedoch ist die pauschale Aussage, dass ein Beamter durch seinen Eid automatisch mehr Gewicht hat, Quatsch.
Dem Polizeibeamten werden vor JEDEM Gericht geschultes Auge, Professionalität, Objektivität und Unvoreigenommenheit "angedichtet".
Woher dieser Trugschluß kommt, ist mir zwar nicht ganz klar, denn auch bei der Polizei gibts - wie in jedem Job - auch Fallobst ohne Ahnung - aber egal, Fakt ist:
Deine Aussage gegen die eines Polizisten -> du verlierst - egal was war. Is doch logisch: Der Polizist steht als unvoreingenommener Profi und per Amtseid Verpflichteter da - und deine Aussage wird vom Gericht immer als "Schutzbehauptung" angesehen.
Teilweise jahrelange Erfahrung und spezielle Schulungen/Anweisungen für das Auftreten im Zeugenstand verschaffen einem Pol.-Beamten zusätzlich noch entscheidende Vorteile gegenüber dir bzw. Ottokraftstoffnormalverbraucher in puncto Glaubwürdigkeit, da muß man's auch mit der Wahrheit dann nicht immer soooo 100% genau nehmen.
Wer als Angeklagter die Glaubwürdigkeit eines Polizisten vor Gericht ins Wanken bringt, hat entweder verdammt gute Karten und/oder glücklicherweise einen ziemlich dummen Pol.-Beamten erwischt.
Alles andere ist Traumtänzerei - mehr wollte ich nicht sagen.