278° oder 280° Nocken im X16XE? oder beides schlecht?

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

blobberio
Senior

Re: 278° oder 280° Nocken im X16XE? oder beides schlecht?

Beitrag von blobberio »

wir sind doch eh alles nur Besserwisser.... Wenn er mit den paar Sachen 231NM hat ists doch ok. Glaube versetzt bekanntlich Berge....
SPACE-X
Senior

Beitrag von SPACE-X »

Vauxhall corsa hat geschrieben:hi!
space-X hätte und wenn heißt nichts,ein diagramm gibt aufschluss über sowas...es gibt motorn da bringt abstimmen nur 2-3PS und bei dem gleichen motor 3-6PS.also da kannste nie sagen hätte locker über 130PS gehabt etc..stellst du deinen motornkomponenten falsch zusammen kann der schuss ganz schnell nach hinten los gehen :D
hast du von deinem vernüftigen drehzahlband mal ein diagram wo man es sehen kann?würd mich mal interessieren..
http://www.corsa-tigra.de/motor-getriebe-motorumbauten/67001-sp%FCrbar-mehr-leistung-durch-lexmaul-f%E4cherkr%FCmmer-2.html

Ob eine Abstimmung was gebracht hat und wie viel das werde ich nie mehr rausfinden! :weep:

Gruss Marco
Vauxhall corsa
Senior

Motor

Beitrag von Vauxhall corsa »

hi!
bis auf die einbrüche bei 3476 und 5200 umdrehungen gutes diagramm marco..

sah bei mir genauso aus mit den einbrüchen vorm abstimmen,danach gott sei dank nicht mehr..hätte bei dir sicher auch was gebracht nur weiß halt leider keiner wieviel..

aber 145NM eingangsmessung?hat der 1.6-16V nicht serie 150NM?
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

selbst mit einem 2.1L C20XE sind die 231NM mit den genannten komponenten sehr schwer zu erreichen!

Den C20XE auf die Werte zu bekommen ist durchaus möglich!

Motor muss Fit Sein!
Gute Nockenwellen
Hohe Kompression mit 10.5:1 und 0.1mm planen ist das nicht zu erreichen...

Und mit Seriensaugrohr sehr unwahscheinlich.

PS: Ohne Diagramm glaub ich nix ;)

Um Zur uhrsprünglichen Frage zurückzukommen:

Ich weiss nicht ob über 2mm Hub im OT möglich sind beim X16XE mit den Serienventiltaschen!

wenn es möglich ist dann würd ich nicht die 2mm Hub in OT überschreiten, dieser wert ist eigentlich der ausschlaggebende was den unrunden Leerlauf betrifft etc
SPACE-X
Senior

Beitrag von SPACE-X »

Vauxhall corsa hat geschrieben:hi!
bis auf die einbrüche bei 3476 und 5200 umdrehungen gutes diagramm marco..

sah bei mir genauso aus mit den einbrüchen vorm abstimmen,danach gott sei dank nicht mehr..hätte bei dir sicher auch was gebracht nur weiß halt leider keiner wieviel..

aber 145NM eingangsmessung?hat der 1.6-16V nicht serie 150NM?

Ja der Einbruch bei 5200 könnte evtl. am KAt gelegen haben das der etwas zu war. Hatte ich dann ( mit dem Selben Kat) auch mit dem C20XE bis ich dann den Kat getauscht hab.

daher auch die 145Nm....Die Messung ist halt sehr genau...es schwindelt nix vor wie andere Diagramme
es machen.

Gruss Marco
Vauxhall corsa
Senior

Prüfdstand

Beitrag von Vauxhall corsa »

hi!
jupp da haste rechte,auf was für einem prüfstand warst du maha?
zwischen EDS prüfstand und dem maha von rüddel lagen bei mir 1 PS was der EDS stand mehr angezeigt hat,NM waren bei beiden ständen gleich.
schlimm sind meist die alten boschstände die gehen gut vor,wie damals der von mantzel,bei dbilas prüfstand hört man ähnliches obwohl die auch nen maha haben..

PS: Ohne Diagramm glaub ich nix

so siehts aus zero,nur hat in der heutigen zeit kaum einer sowas,aber trotzdem wissen alle was ihre motorn so leisten :D
SPACE-X
Senior

Beitrag von SPACE-X »

Hi

Das müsste ein MAHA gewesen sein.

Kommt auch immer etwas auf die Norm nach dem es geprüft wird...ISO, DIN oder EWG oder was es da alles gibt.

Gruss Marco
Antworten