Umbau von x14xe auf x16xe im Tigra
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Umbau von x14xe auf x16xe im Tigra
Hallo Leute! Ich habe leider bei meinem Tigra eínen Motorschaden und bekomme leider keinen günstigen 1,4 Liter Motor. Jetzt habe ich beschlossen ihn auf den 1,6 Liter umzubauen. Ich würde gerne von euch wissen ob der Motorkabelbaum der gleiche ist, oder ob ich den Kabelbaum und das Steuergerät tauschen muss!? Greetings Mal 1979
- Blitzcrieg
- Senior
Ich habe mal im Inet aufgeschnaptt, dass das auf die Baujahre ankommt.
Ab 96 wurde der Diagnosestecker auf OBD2 ( 16 polig ) umgebaut, wodurch ab 96 wohl auch der Kabelbaum und die Steuergeräte etwas anders sind. Insofern wäre es mal interessant zu wissen um welche Baujahre es sich handelt.
Ansonsten sind x14xe und x16xe technisch doch sehr baugleich. Sie benutzen die gleichen Sensoren, Ventile, usw... insofern ist der Kabelbaum schon ziemlich gleich.
Das STG ist von der hardware her auch identisch, aber es ist eine andere Software aufgespielt.
Zwar läuft ein x16xe auch mit x14xe STG und umgekehrt, ist aber auf Dauer nichts wirklich anständiges.
Insofern würd ich das STG vom x16xe ebenfalls besorgen. Dazu brauchste dann praktischerweise auch den Schlüsselchip und die Ring-Antenen fürs Zündschloss, damit es keine Probleme mit der Wegfahrsperre gibt.
Ansonsten muss man die neu programmieren bzw auf Null setzen lassen, oder so ähnlich, was natürlich auch wieder Geld kostet.
Wie gesagt, Kabelbaum und STGs dürfte sich nur minimal unterscheiden zwischen Baujahr bis ende 95 und ab 96, wegen dem Diagnoseprogramm. Wenn das x16xe STG also deinem Baujahr entspricht, musste am Kabelbaum normalerweise nix machen ( hier gibts natürlich noch Unterschiede zwischen Klima und Ohne ).
Darf man interessehalber mal fragen, was an deinem x14xe kaputtgegangen ist ??
Ab 96 wurde der Diagnosestecker auf OBD2 ( 16 polig ) umgebaut, wodurch ab 96 wohl auch der Kabelbaum und die Steuergeräte etwas anders sind. Insofern wäre es mal interessant zu wissen um welche Baujahre es sich handelt.
Ansonsten sind x14xe und x16xe technisch doch sehr baugleich. Sie benutzen die gleichen Sensoren, Ventile, usw... insofern ist der Kabelbaum schon ziemlich gleich.
Das STG ist von der hardware her auch identisch, aber es ist eine andere Software aufgespielt.
Zwar läuft ein x16xe auch mit x14xe STG und umgekehrt, ist aber auf Dauer nichts wirklich anständiges.
Insofern würd ich das STG vom x16xe ebenfalls besorgen. Dazu brauchste dann praktischerweise auch den Schlüsselchip und die Ring-Antenen fürs Zündschloss, damit es keine Probleme mit der Wegfahrsperre gibt.
Ansonsten muss man die neu programmieren bzw auf Null setzen lassen, oder so ähnlich, was natürlich auch wieder Geld kostet.
Wie gesagt, Kabelbaum und STGs dürfte sich nur minimal unterscheiden zwischen Baujahr bis ende 95 und ab 96, wegen dem Diagnoseprogramm. Wenn das x16xe STG also deinem Baujahr entspricht, musste am Kabelbaum normalerweise nix machen ( hier gibts natürlich noch Unterschiede zwischen Klima und Ohne ).
Darf man interessehalber mal fragen, was an deinem x14xe kaputtgegangen ist ??
Kopfdichtung
Naja, erstmal danke für die Infos! Da mein Auto Baujahr 97 ist und der Motor 96 sollte das also passen! Ich habe das Auto mit knapp 110.000 km gekauft und jetzt hat er plötzlich angefangen Wasser anzusaugen! Daraufhin habe ich den Zylinderkopf ausgebaut und wollte die Dichtung erneuern, dabei habe ich bemerkt das der Kopf verzogen ist und die Kolbenringe undicht sind! Und da die Ersatzteile für die Reperatur mehr kosten würden als ein ganzer Motor habe ich beschlossen den ganzen Motor zu tauschen. Aber leider finde ich keinen 1,4 l Motor bei uns, dafür jede Menge von den 1,6ern!
- Blitzcrieg
- Senior
Auch wenns nich ganz ins Thema passt,
was machste denn mit dem alten Motor ? Verkaufst du den zufällig ?
Zum x16xe sei natürlich noch gesagt, dass deine Versicherungsbeiträge dann wohl auch aufs Niveau des 1.6ers steigen werden, da es den x16xe ja serienmäßig im Tigra gab und dein Auto somit umgeschlüsselt wird. Aber das ist dir sicherlich klar.
Ich weiss aber nicht wieviel das beim Tigra ausmacht, der Unterschied zwischen 1,4er und 1,6er.
Es gibt natürlich eine Vorgehensweise mit der man sich die 1,6er Kennung auf dem Block sparen könnte, und somit auch die Versicherugns- und Steuerbeiträge... ist aber mit etwas Mehrkosten und vor allem mehr Aufwand verbunden, insofern fraglich ob sich das lohnt.
Wenn der Wagen schnell wieder laufen soll fällt das wohl flach.
was machste denn mit dem alten Motor ? Verkaufst du den zufällig ?
Zum x16xe sei natürlich noch gesagt, dass deine Versicherungsbeiträge dann wohl auch aufs Niveau des 1.6ers steigen werden, da es den x16xe ja serienmäßig im Tigra gab und dein Auto somit umgeschlüsselt wird. Aber das ist dir sicherlich klar.
Ich weiss aber nicht wieviel das beim Tigra ausmacht, der Unterschied zwischen 1,4er und 1,6er.
Es gibt natürlich eine Vorgehensweise mit der man sich die 1,6er Kennung auf dem Block sparen könnte, und somit auch die Versicherugns- und Steuerbeiträge... ist aber mit etwas Mehrkosten und vor allem mehr Aufwand verbunden, insofern fraglich ob sich das lohnt.
Wenn der Wagen schnell wieder laufen soll fällt das wohl flach.
-
- Senior
Re: Umbau von x14xe auf x16xe im Tigra
Hardwaretechnisch ist das kein Problem, da sich X14XE und X16XE lediglich in ein paar details unterscheiden (Nockenwellen, Kurbelwelle, Kolben, Ansaugkrümmer). Du kannst sogar Dein Motorsteuergerät und den gesamten Kabelbaum beibehalten. Du solltest nur nach dem Einbau Volllastfahreten vermeiden und bei gelegenheit das Motorsteuergerät auf X16XE umstellen lassen. Das kostet bei Opel bei 17,00 EUR und dauert nur ein paar Minuten.
little-blue
P.S. biete auch gerade meinen 14 Tkm X16XE zum Verkauf:
http://www.corsa-tigra.de/biete/80036-%5Bcorsab-tigraa-combob%5D-x16xe-14tkm-e-servo-klima-sound-karosserie-einfach-alles.html#post847483
little-blue
P.S. biete auch gerade meinen 14 Tkm X16XE zum Verkauf:
http://www.corsa-tigra.de/biete/80036-%5Bcorsab-tigraa-combob%5D-x16xe-14tkm-e-servo-klima-sound-karosserie-einfach-alles.html#post847483