Tigra Neuaufbau 07 hobbyaufgabe Verkauf! + Teile!! :(

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Antworten
Michi-nord

Tigra Neuaufbau 07 hobbyaufgabe Verkauf! + Teile!! :(

Beitrag von Michi-nord »

Hallo erstmal.. (bin neu :) )

Nach der nun immernoch andauerden Winterpause wende ich mich nun an euch.. (Hilfe suchend)
Aufgrund dienstlich bedingter veränderung in meinem Leben (zeitlich) bin ich zu dem Endschluss gekommen mein allgeliebtes Hobby auf zu geben.. Mein Hobby waren, seid nun mehr fast 5 Jahren, Tigra.
Da ich es einfach eine Schande finde und jedesmal wenn ich in die Garage schauen ein schlechtes Gewissen bekommen, wenn ich ihn da stehen sehe, wende ich mich nun an euch..

Er soll verkauft werden (schweren herzens)

Kurze Geschichte zum Auto:

Ich fahre seid meinem 18. Lebensjahr Tigra. Es war wahrescheinlich wie bei euch allen mal.. Ich fing an an ihm zu schrauben usw :) .. Nach Vollendung des 1. und einer nicht umbedingten sampften Berührung mit einem Lkw zerlegte ich diesen (5tkm nach Komplett Neuaufbau05/06)..
Auf der suche nach einer neuen Basis fand ich Einen im wirklich schlechten zustand aber doch mit einigen Interessanten Dingen die mich dann zu Kauf bewogen..

- 1,6 Liter Manzel Motor (müsste original ab zulassung oder geringfügig später gewesen sein, laut Eintragung. Leider fehlten zu diesem "Frag" jegliche Papiere ausser der Brief)
- Unfallfrei! (spätere Messungen der Karosse bewiesen das)
- Elektriche Spiegel
- Schiebe Dach
- Fensterheber
- und was halt sonst noch so dazu gehört..

Wie schon erwähnt in einem echt schlechten Zustand.. die hälfte des Fahrzeuges funktionierte nicht und es hat sich auch nie jemand darum bemüht..
Ich zerlegte ihn bis auf die Karosse und das Unheil nahm seinen Lauf.. Was ich euch sicherlich nicht erklären brauchen.. Die Ecken kennt ihr bestimmt selber:
- Heck vom rechten bis linken Kotflügel durchrostet
- Tankstuzen komplett zerfallen
- vordere Kotflügel durchrostet
- Lack 6! rost und Kratzer reiten sich aneinander..

Ich behob alle Mängel und verwirklichte natürlich gleich gewisse Änderung:
- Heck jetzt V4a eigenanfertigung mit kotflügelverbreitung; Schloss & Sickenlos
- Tankstuzen V4a
- vordere Kotflügel gebörtelt
- Seitenblinker entfernt
- Wischerdüsen entfernt
- Haube verlängert
- ein Einzelstück an für die Front anfertigen lassen
und so weiter und sofort..
- und Natürlich griff ich auch zum komplett Neulack.. (Mercedes Palette 2005)

Meine anfänglichen Idee´n des Reinweisses zerfielen mit einer "Opel-Tuning" Ausgabe die mir zufällig in die Hände fiel.. Eben so einer war dort abgebildet!! (Nachmachen ist ja doof, hätte zumindest so augeseh´n) :) Es ist jetzt eine Mischung aus dunklem Blau mit Schwarz einen Perleffekt und Metallik..

Nachdem diese Hörden genommen waren vergriff ich mich am Herzstück..
- Komplettzerlegung:
- Block bohren, honen usw.
- neue Kolben und Pleule
- Kurbelwelle polieren
- Kopfbearbeiten (stark abplanen, Kanäle erweitern und poliern)
- Ventiel neun und geändert
- neue Einlassnockenwelle (1,1mm Ventilhub im OT)
- vermeidung der Abgasrückführung
- montieren einer neuen Kupplung, eines etwas leichteren Schungrades und eines etwas kürzeren Getreibes (was ich noch hatte)
- Komplett neuer Abdichtung
- "reimplation" der Manzelbox usw
und natürlich einer Elektronik anpassung

Beim Innenraum fiel mir die Endscheidung leicht.. Kompromisslos!

- Vollschale Leder
- H-Gurte
- Instandsetzung der Ausstattung
- Sportlenkrad
- Ein Radio von Jvc (braucht zwar keiner aber ist schön zu haben)
- vorn 2 Wege Blaupunkt
- hinten 3 wege
- vorbereitung für eine Endstufe in Form von Kabeln
- ein wenig Lack fürs Armaturenbrett usw
- schön bezogener Himmel
- ein wenig Licht (Fußraum usw.. Spielerrei :) )
- Leder in die Türen und den rest an Interrieur wieder rein..
- Blechfußmatten und einen Feuerlöscher

So ich glaube das sollte es sein.. Bilder gibts auch :)
Wie gesagt: Er soll verkauft werden!!
..müssten nur gute Hände sein..
Falls Fragen diesbezüglich und natürlich auch für alle anderen Sachen endstehen oder schon vorhanden sind bin ich natrülich bereit soweit wie ich kann behilflich zu sein.. Ansehen darf sich ihn natürlich auch jeder der will!!

Bei Intresse oder Fragen egal welcher Art einfach direkt anrufen und Fragen: 01623040207 bitte keine Sms..

P.S. seht selbst auf den Bildern.. :)
Axo bevor ich´s vergesse.. Jetzt hab ich schon so viel geschrieben.. hehe sry.. Hab natürlich auch noch soviele Tigra Teile (Tuning und Serrie) die auch weg müssen..
z.b.
- 1,4 liter Motor ca 5tkm
- Getriebe
- Sitze
- Stossstangen (1x Shark attack--> selten)
- und so vieles vieles mehr.. :) ist alles auf VB wegzugeben..
eigenlich nochmal ein ganzer Tigra.. :) von A-Z
Bei Intresse oder Fragen egal welcher Art einfach direkt anrufen und Fragen: 01623040207 bitte keine Sms.. Danke Kann jeder kommen und gucken oder mehr Bilder gibts auf wunsch.. Mfg Michi

- ups hier sollten eigentlich bilder sein.. hm.. ich probiere es nochmal mit links sry ich suche auch noch nen neuen webspace dafür..

Bilder Fotoalbum von michinord | ohost.de

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bei Intresse oder Fragen egal welcher Art einfach direkt anrufen und Fragen: 01623040207 bitte keine Sms..
Rico2751988

Re: Tigra Neuaufbau 07 hobbyaufgabe Verkauf! + Teile!! :(

Beitrag von Rico2751988 »

Wenn ich jetzt ein Moderator wär tät ich das Thema zum Teilemarkt verschieben aber nö... :(
Antworten