Temperaturanzeige spinnt

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Styltz

Temperaturanzeige spinnt

Beitrag von Styltz »

morgen Leute,

ich hab mal eine frage, bzw zwei.

hab einen 1,4l 16v, 95 bj und meine temperaturanzeige spinnt.. manchmal ist die ganz normal bei 90-95 und manchmal fällt die während der fahrt einfach unter 90. ist das einfach nur ein kleines problem oder sollte ich in die werkstatt fahren? er fährt ganz normal, also da hat sich nix verändert.

ach und die außentemperaturanzeige spinnt ebenfalls, die zeigt meistens - 30 grad an und ich denke nicht das es im raum köln so kalt ist zur zeit, sonst hätte ich ein problem weil ich sommerreifen drauf hab.. ;)

ach und ich hab ein neues radio eingebaut, jetzt ist die datumanzeige weg, die geht nur kurz beim start an und dann direkt wieder aus, das liegt doch am radio, oder? kann ich da nicht was machen?

ja das waren jetzt doch mehr fragen, ich weiß.. ;)
danke euch schonmal..
Speeedy

Re: Temperaturanzeige spinnt

Beitrag von Speeedy »

Zur Temperaturanzeige im TID kann ich dir sagen das der Sensor mit ziemlicher Sicherheit kaputt ist, der ist soweit ich weiß irgendwo beim Kühler vorne.

Wegen dem Datum im TID, das kommt daher das du den Serienradio ausgetauscht hast. Wenn du den Adapter hast der für die Speicherung der Radiosender sorgt, dann musst du das blaue Kabel das für die Antenne ist, durchschneiden oder einfach aus dem ISO Stecker ziehen, dann funktioniert das Datum wieder.

Gruß
R.Kron
Senior

Beitrag von R.Kron »

Ich denke mal dein Thermostat ist kaputt, wenn das Thermostat nicht mehr schließt läuft das Kühlwasser immer durch den großen Kreislauf (durch den Kühler) dadurch wird das Kühlwasser erst garnicht warm, wenn das der Fall ist dürftest du aber auch kaum warme Luft aus deinem Gebläse bekommen (Heizung). Das Thermostat sitzt am Motor in einem Gehäuse, da wo der Schlauch zum Kühler dran geht. Oder es ist einfach nur ein Kontaktfehler am Kabel, da am Thermostat ist ein einzelnes Kabel dran (ich glaub blau weiß) wackel doch mal dran und schau was passiert.
Styltz

Beitrag von Styltz »

danke für die prompte antwort.. kann ich den selber reparieren oder sollte ich in die werkstatt fahren? ich muss dazu sagen, ich hab 2 linke hände was das angeht, aber mein bruder ist kfz meister, von daher könnte er das machen..

kann aber ohne weiteres erstmal weiter fahren, oder?

was kostet denn die reparatur, bzw das ersatzteil?

die heizung funktioniert prima, also wird es nicht das thermostat sein, oder?
Speeedy

Beitrag von Speeedy »

Das kannst du eigendlich selbst machen ist nicht schwer
Styltz

Beitrag von Styltz »

aber wenn das thermostat kaputt wäre dürfte ich ja kaum warme luft aus der heizung kommen, was ja nicht der fall ist.. an was kann das denn sonst noch liegen?
ch_wagner
Senior

Beitrag von ch_wagner »

[quote][/QUOTE]manchmal ist die ganz normal bei 90-95 und manchmal fällt die während der fahrt einfach unter 90. ist das einfach nur ein kleines problem oder sollte ich in die werkstatt fahren? er fährt ganz normal, also da hat sich nix verändert.

ist ganz normal, solang er nicht komplett runter geht mit der Anzeige der Temperatur.
Antworten