Mal wieder die große Bremsanlage
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
- MatzesCorsa
- Senior
So, hab 2 Sättel vom Astra GSI hier liegen (ATE Sättel) und will die demnächst meinem Corsa gönnen, gepaart mit Brembo Max Bremsscheiben und GreenStuff Bremsklötzen.
Dazu paar fragen.
1. behalt ich meine Bremsschläuche vom Corsa oder muss ich die vom Astra/Kadett usw. nehmen, weil evtl. die Anschlüße nicht passen?
2. bin am überlegen ob ich den BKV und den HBZ von nem Astra oder Kadett auch noch verbau. Passt das 1 zu 1 oder brauch ma da noch nen Adapter oder so, weil hatte mal nen BKV Adapter bei ebay gesehen, war aber nur nen Metalring.
Dazu paar fragen.
1. behalt ich meine Bremsschläuche vom Corsa oder muss ich die vom Astra/Kadett usw. nehmen, weil evtl. die Anschlüße nicht passen?
2. bin am überlegen ob ich den BKV und den HBZ von nem Astra oder Kadett auch noch verbau. Passt das 1 zu 1 oder brauch ma da noch nen Adapter oder so, weil hatte mal nen BKV Adapter bei ebay gesehen, war aber nur nen Metalring.
- Blitzcrieg
- Senior
hi
Ich fahre die 256x24mm Astra ATE Anlage an der VA mit Corsa Komponenten, sowohl seitens Bremsschläuche als auch BKV und HBZ.
Schläuche können also bleiben, du brauchst halt nur die neuen Metalldichtringe für den Schlauch Anschluss.
Und je nach Zustand bzw Alter der Bremssättel evtl neue Dichtsätze, aber das ist ein anderes Thema.
Über den Umbau auf Astra HBZ und BKV weiss ich nicht soviel, da sollte die suche aber einiges hergeben, obwohl es mich auch mal interessieren würde was/ob was verändert werden müsste, zB bezüglich des Pedalhebels usw...
Ich fahr das ganze auch mit EBC Greenstuff, und gelochten + geschlitzten Sandtler Scheiben.
Das Pedalgefühl bzw der Druckpunkt ist erstmal recht schwammig. Dazu muss ich sagen, dass die Schläuche halt nie erneuert wurden ( Bj 99 ) und auch die Innereien der Trommeln nicht mehr "state of the art" sind ( muss demnächst wohl mal gemacht werden )... Wenn man das Pedal allerdings tiefer drückt, kommt auch ordentlich was, selbst mit Corsa HBZ und BKV.
Letztlich ist es sogar etwas dosierbarer, man brauch allerdings etwas mehr Pedalweg als mit dem Astra HBZ und BKV.
Wenn die Dinger allerdings mal warm gebremst sind, und der Schmutz von den Scheiben runtergebremst ist, dann packen die auch auf Anhieb sehr gut.
Ist ganz witzig mit der Kombo... im alltäglichen Verkehr muss man das Pedal etwas weiter drücken als serienmäßig für die gleiche Bremsleistung ( so schätzungsweise 0,5-1cm durch den kleineren Corsa HBZ ), aber bei jedem weiteren Millimeter kommt dann halt mehr Biss, wo die Serienanlage kaum mehr draufgelegt hat.
Wenn die Bremse allerdings nach sportlicher Gangart auf der Landstraße warmgebremst ist und der Schmutz mal von der Scheibe rutner ist, dann packt sie auf Anhieb zu... und zwar direkt standesgemäß
Ich fahre die 256x24mm Astra ATE Anlage an der VA mit Corsa Komponenten, sowohl seitens Bremsschläuche als auch BKV und HBZ.
Schläuche können also bleiben, du brauchst halt nur die neuen Metalldichtringe für den Schlauch Anschluss.
Und je nach Zustand bzw Alter der Bremssättel evtl neue Dichtsätze, aber das ist ein anderes Thema.
Über den Umbau auf Astra HBZ und BKV weiss ich nicht soviel, da sollte die suche aber einiges hergeben, obwohl es mich auch mal interessieren würde was/ob was verändert werden müsste, zB bezüglich des Pedalhebels usw...
Ich fahr das ganze auch mit EBC Greenstuff, und gelochten + geschlitzten Sandtler Scheiben.
Das Pedalgefühl bzw der Druckpunkt ist erstmal recht schwammig. Dazu muss ich sagen, dass die Schläuche halt nie erneuert wurden ( Bj 99 ) und auch die Innereien der Trommeln nicht mehr "state of the art" sind ( muss demnächst wohl mal gemacht werden )... Wenn man das Pedal allerdings tiefer drückt, kommt auch ordentlich was, selbst mit Corsa HBZ und BKV.
Letztlich ist es sogar etwas dosierbarer, man brauch allerdings etwas mehr Pedalweg als mit dem Astra HBZ und BKV.
Wenn die Dinger allerdings mal warm gebremst sind, und der Schmutz von den Scheiben runtergebremst ist, dann packen die auch auf Anhieb sehr gut.
Ist ganz witzig mit der Kombo... im alltäglichen Verkehr muss man das Pedal etwas weiter drücken als serienmäßig für die gleiche Bremsleistung ( so schätzungsweise 0,5-1cm durch den kleineren Corsa HBZ ), aber bei jedem weiteren Millimeter kommt dann halt mehr Biss, wo die Serienanlage kaum mehr draufgelegt hat.
Wenn die Bremse allerdings nach sportlicher Gangart auf der Landstraße warmgebremst ist und der Schmutz mal von der Scheibe rutner ist, dann packt sie auf Anhieb zu... und zwar direkt standesgemäß

- black-dolphin
- Senior
solang du den 20er hbz drin hast würd ich mir das mit anderem hbz u bkv auch sparen, bin letztes jahr mal "corsa a" seinen gefahren, (ha corsa c trommel, va 288x25) mit serien hbz u bkv selbst das geht noch top und werd ich auch so jetzt bei mir verbauen
Re: Mal wieder die große Bremsanlage
Nur leider machen das viele Tüvprüfer nicht mit, die wollen wenn sie andere Bremsen eintragen oft HBZ/BKV vom Spenderfahrzeug sehen wobei viele das eh nicht erkennen würden von welchem das nun ist.
Aber hier werden zb ohne Sonderprüfung garkeine anderen nicht serienmässig verbauten Bremsteile/en eingetragen.
Aber hier werden zb ohne Sonderprüfung garkeine anderen nicht serienmässig verbauten Bremsteile/en eingetragen.
- MatzesCorsa
- Senior
Ok, dann is mir schonmal weitergeholfen. Werde dann die Tage mal die TÜV´s inner umgebung abtelen und weitersehen ob ich BKV und HBZ brauch, zur not erstmal nur die Bremse und mitm eintragen noch warten. Fährt einer die Combo mit Stahlflex oder generell Stahlflex? Merkt man den unterschied zu normalen Bremsschläuchen deutlich?
- MatzesCorsa
- Senior
So, hab jetzt mal mit x tüvs telefoniert. Meine Info war von allen: Nur Bremsanlage vom Astra/Kadett GSI vorne geht nicht. Wenn dann nur komplett die große anlage, also auch mit Scheiben HA und dann kost ne Eintragung ca. 500Euro. Jetz meine frage, wie habt ihr, die große Bremse VA fahren das mit der Eintragung gemacht? Gibts da nen Gutachten das man kaufen kann, weil dann hat der TÜV gesagt is ne Eintragung kein ding.
- MatzesCorsa
- Senior
Keiner nen konkretten tipp oder mal ne story wie ers hat eintragen lassen?
Noch ne frage, Der C20XE wird ja nur eingetragen wenn an der VA die große Bremse verbaut wurde, steht das so im Gutachten vom Umbausatz? Weil dann könnt man das ja als vergleichsgutachten vorlegen, das der TÜV mir glaubt das die Bremswerte nicht schlechter wenn
Noch ne frage, Der C20XE wird ja nur eingetragen wenn an der VA die große Bremse verbaut wurde, steht das so im Gutachten vom Umbausatz? Weil dann könnt man das ja als vergleichsgutachten vorlegen, das der TÜV mir glaubt das die Bremswerte nicht schlechter wenn
TeenTigra hat geschrieben:Nur leider machen das viele Tüvprüfer nicht mit, die wollen wenn sie andere Bremsen eintragen oft HBZ/BKV vom Spenderfahrzeug sehen wobei viele das eh nicht erkennen würden von welchem das nun ist.
Diese tüvprüfer haben ihren job verfehlt.
ein gescheiter prüfer fängt das rechnen an und sagt "prüfung ok",denn wer nur vorne ändert,den reicht der bkv und hbz vom corsa/tigra dicke.
Es gibt keine gutachten.MatzesCorsa hat geschrieben:So, hab jetzt mal mit x tüvs telefoniert. Meine Info war von allen: Nur Bremsanlage vom Astra/Kadett GSI vorne geht nicht. Wenn dann nur komplett die große anlage, also auch mit Scheiben HA und dann kost ne Eintragung ca. 500Euro. Jetz meine frage, wie habt ihr, die große Bremse VA fahren das mit der Eintragung gemacht? Gibts da nen Gutachten das man kaufen kann, weil dann hat der TÜV gesagt is ne Eintragung kein ding.
Einfach weiter rumfragen,und jeder prüfer der dir sagt "es geht nur komplett" den drohst mit einer meldung beim obersten,denn diese aussage ist FALSCH.
Wennst merkst es geht eh nix bei dem prüfer schön arrogant rüber kommen und bissl drohen ;o)
Solche prüfer haben nix beim tüv verloren.
wenn ihr sprecht, das man den hbz und bkv nicht brauch.. reden wir dann von ABS fahrzeugen oder ohne ?
oder sind beim corsa die hbz gleichgroß?
bei corsa b gibts nur einen bkv und hbz-XG- hat geschrieben:wenn ihr sprecht, das man den hbz und bkv nicht brauch.. reden wir dann von ABS fahrzeugen oder ohne ?
bkv gibts keine unterschiede ob mit oder ohne abs und wenn dann nur am hbz,der hat bei abs 2 anschlüsse und ohne abs 4.