XtremeCorsa hat geschrieben:
Ich hatte vorher ein F20 mit 3,55 Achsübersetzung drin und hab jetz ein F16WR mit 3,72 Achsübersetzung....müsste doch dann kürzer übersetzt sein als das F20.
Was hat man eigentlich für Vor bzw. Nachteile beim 5. "Spargang" am WR Getriebe?
beim F16WR ist zwar die Achse Kürzer aber dafür die einzelnen Gänge länger!
Und der 5te ist ehlends Lang...
Vorteil langer 5ter -> Bei langen Autobahnfahrten entspannter , weniger spritverbrauch , Motor dreht nicht so hoch
Nachteil -> Durchzug geht Verloren da der Motor Zu wenig Drehzahl hat
Es Kommt aber auch auf den Motor an ob sich doch evtl durch die Längere Übersetzung die Vmax ändert oder der Durchzug!
Zb ist es für den C20XE besser 220kmh mit 6000 u/min zu fahren (da hat der seine meiste kraft) als 220 mit 6600 u/min wo dann schon wieder die leistung abgefallen ist!!
Muss man einfach Probieren da gibt es so viele Faktoren die da zusammenspielen...