C14SE Kopf auf X14SZ
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
-
Huppes
C14SE Kopf auf X14SZ
Hallo Leutz Suche hab ich schon benutzt aber irgendwie nix richtiges gefunden also ich wollt erst ein 2 Liter haben hab mir aber jetzt überlegt ob ich nicht einfach den Kopf oder nur Ansaugkrümmer vom C14SE nehmen soll weil der Block müßte doch der selbe sein würde es gehen wenn ich einfach nur Ansaugkrümmer Steuergertät und Kabelbaum tausche? Bremsen mach ich wahrscheinlich eh rum auf Tigra/GSI 256*20. Bzw. was bräuchte ich noch Benzinpumpe? und passt der Ansaugkrümmer überhaupt auf meinen Kopf oder der Kopf auf meinen Block?
Also mein Corsa Bj. 9/97 X14SZ 60 PS Dis Modul is auch bei mir dran
Also mein Corsa Bj. 9/97 X14SZ 60 PS Dis Modul is auch bei mir dran
Re: C14SE Kopf auf X14SZ
also das thema gabs schonmal aber irgentwie hab ich das jetz auch nicht gefunden! allerdings kam man dort zu dem entschluss das das nicht geht weil einfach zu viel anders ist angefangen bei der verdichtung wenn ich mich jetz nicht irre!
-
Huppes
Also wegen Verdichtung so groß ist der Unterschied garnet der X14SZ hat 9,6 und der C14SE 9,8 als von den Daten her müßte es auch der gleiche Block sein weil Hubraum, Bohrung und Hub das gleich sind und beide haben Dis Modul. Da kann ja sonst fast nix mehr anders sein außer Ansaugkrümmer mit Einspritzung Steuergerät und kabelbaum evtl. noch Kraftstoffpumpe aber sonst müßte das doch passen
-
Bad Corsa
Soweit ich mich erinnern kann, haben die Kolben auch eine andere Form!
Hat also was mit dem Brennraum zu tun.
Hat also was mit dem Brennraum zu tun.
-
Huppes
hm also d.h. es würde mit den Kolben die bei mir drin sind nicht klappen?
Hat sowas denn noch keiner versucht der mal hier bisschen was reinschreiben könnte?
Hat sowas denn noch keiner versucht der mal hier bisschen was reinschreiben könnte?
-
Anonymous
Hi!
Also die Idee mit dem Kopf draufsetzen hatten schon viele. Is ne gute möglichkeit schnell an ein paar PS zu kommen. ABER: Erstens die Verdichtung haut net richtig hin...könnte man aber durch andere Kolben(viel zu viel Aufwand), durch etwas planen des Kopfes oder dünne Dichtung wett machen.
Zweitens weiß ich net ob das der TÜV einträgt, da die Motorkennnummer noch X14SZ ist und drittens hat der X14SZ sicher ne bessere Abgasnorm als er SE...könnte zusätzlich Probs geben.
MfG PsychoOne
Also die Idee mit dem Kopf draufsetzen hatten schon viele. Is ne gute möglichkeit schnell an ein paar PS zu kommen. ABER: Erstens die Verdichtung haut net richtig hin...könnte man aber durch andere Kolben(viel zu viel Aufwand), durch etwas planen des Kopfes oder dünne Dichtung wett machen.
Zweitens weiß ich net ob das der TÜV einträgt, da die Motorkennnummer noch X14SZ ist und drittens hat der X14SZ sicher ne bessere Abgasnorm als er SE...könnte zusätzlich Probs geben.
MfG PsychoOne
-
Huppes
also ok dann kommt man ja wahrscheinlich net drumrum andere kolben reinzumachen stimmt is eigentlich zuviel aufwand aber woher soll der tüv mann wissen das der kopf nicht auf diesen block gehört wenn er nicht grade von opel super viel ahnung hat also würd ichs auch net eintragen lassen und mit der abgasnorm wie soll er das feststellen die grenzwert sind bei der au doch immer die selben und lamdasonde und kat hab ich dann ja immernoch drin also warum sollte der motor die werte dann nicht erreichen
-
F!r3
is doch ladde ob da nu andere kolben drin sind oder nich...!! letztendlich ist und bleibt es ein 1.4l Motor!! Also würden sich die kolben nich wirklich dramatisch unterscheiden...! Aber es würde Dir NIX bringen nur den Kopf zu tauschen!! Letztendlich GLAUBE ich sogar, sollte der Kopf gleich sein! (zumindest annähernd, wenn nich sogar ganz gleich) was die Leistung beim SI bringt, ist die EINSPRITZUNG! Denn bei dem SI wird jeder Zylinder einzeln eingespritzt...! Also müsstest Du die Einspritzung und Steuergerät (Alles mit Ansaug na klar auch...) und so tauschen! Such einfach mal ein bisschen, ich hab neulich schon mal aufgeschrieben was man alles tauschen muss!! Ansonsten kannste Dich bei Fragen zu dem Thema auch nochma per PM bei mir melden...!
Und Psycho: Dein Kram da mit dem TÜV...warum sollte er das nich eintragen, bzw. warum sollte er es denn merken?!?!?! Gut klar die Optik des Ansaug-Trakts is voll anders, aber warum sollte es ihm auffallen!??! Und es bleibt ja ein 1.4l Motor! (Der Block bleibt ja!) Und das mit der Abgas-Norm ist quatsch...
Und Psycho: Dein Kram da mit dem TÜV...warum sollte er das nich eintragen, bzw. warum sollte er es denn merken?!?!?! Gut klar die Optik des Ansaug-Trakts is voll anders, aber warum sollte es ihm auffallen!??! Und es bleibt ja ein 1.4l Motor! (Der Block bleibt ja!) Und das mit der Abgas-Norm ist quatsch...
@ F!r3
das mit der abgasnorm ist gar nicht so falsch! der c14se hat euro1 und der x14sz hat D3.
und der Zylinderkopf hat auch unterschiede! schon mal einen kopf vom se mit dem vom sz verglichen :?: der se hat runde ansaugkanäle und der sz imho rechteckige. desweiteren dürfte im c14se auch eine andere nockenwelle verbaut sein.
MfG der FREAK
das mit der abgasnorm ist gar nicht so falsch! der c14se hat euro1 und der x14sz hat D3.
und der Zylinderkopf hat auch unterschiede! schon mal einen kopf vom se mit dem vom sz verglichen :?: der se hat runde ansaugkanäle und der sz imho rechteckige. desweiteren dürfte im c14se auch eine andere nockenwelle verbaut sein.
MfG der FREAK
-
F!r3
also ich hab mit meinem SI e2...oder war das nu euro 1? irgendwas war da doch ;-) Aber mist...hatte die motoren-bezeichung irgendwie übersehn...dachte an den c14nz...;-)
ich hatte mit Dirk Stock da ma drüber geredet...und wir kamen dann letztendlich zu dem Schluss, dass die Einspritzung und Ansaug und STG reichen sollte! Und der sollte dat wohl wissen ;-) Hatte ich in dem alten Thread geschrieben was man braucht zum Umbauen...und wegen der Nocke...gleich ne schärfere rein ;-) Und wenn er am Ende keine kompletten 82 ps hat, is doch auch ladde, letztendlich is es ne gute, günstige Möglichkeit um mehr Power zu haben...;-)
ich hatte mit Dirk Stock da ma drüber geredet...und wir kamen dann letztendlich zu dem Schluss, dass die Einspritzung und Ansaug und STG reichen sollte! Und der sollte dat wohl wissen ;-) Hatte ich in dem alten Thread geschrieben was man braucht zum Umbauen...und wegen der Nocke...gleich ne schärfere rein ;-) Und wenn er am Ende keine kompletten 82 ps hat, is doch auch ladde, letztendlich is es ne gute, günstige Möglichkeit um mehr Power zu haben...;-)