Vorgehen nach Unfall

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
Stef
Senior
Re: Vorgehen nach Unfall

Beitrag von Stef »

-fall3n- hat geschrieben:das stimmt nicht, den gutachter darf er sich nicht raussuchen! da haben die versicherungen, firmen mit denen sie zusammen arbeiten und die schicken dir jmd vorbei...
Blablubb... als Geschädigter hast du das Recht, den Gutachter selbst zu wählen. Du musst allerdings von vorneherein der gegnerischen Versicherung klar machen, dass du von diesem Recht gebrauch machen wirst. Nur wenn du Geld von deiner eigenen Versicherung haben willst (Kaskoschaden) kann es je nach Vertragslage sein, dass diese den Gutachter bestimmt.

@ Topic: Unverbindliche Kostenvoranschläge sind kostenlos. Bitte beachten: Wenn du anhand des Voranschlages mit der Versicherung abrechnest behält diese die MwSt ein. Sie wird erst bei Vorlage einer Rechnung ausbezahlt.
babyblauer Corsake
Senior

Beitrag von babyblauer Corsake »

lol mehrwertsteuern zahle ich ja bei meiner reperatur auch net da ich es selbst mache und der lacker der griegt halt märchensteuern.
Froop

Beitrag von Froop »

Unverbindliche Kostenvoranschläge sind kostenlos.
Falsch. Erstens weil es keine "verbindlichen" KVA. gibt, also sind sie immer unverbindlich. Kostenlos sind sie allerdings nicht immer. Das kommt auf die Werkstatt an.

Zum Thema Gutachter: Man kann selbst einen bestimmen, allerdings kann die zahlende Versicherung einen eigenen (unabhängigen) schicken, wenn sie Bedenken hat. Zahlen tut sie das natürlich selbst.

Zum Thema Versicherung: Ich finde es bedenklich, dass ihr ratet, die Versicherung herauszufinden und dann dort anzurufen. Klar, wenn es die Stadt ist, wirds sowieso über Vers. abgerechnet. Aber wenn es ein Privatmann ist, dann kann man den Kostenvoranschlag erst einmal an ihn schicken, denn vielleicht möchte er lieber selbst zahlen (bei kleinen Schäden - logisch), als seine Versicherung höher stufen zu lassen.
-fall3n-

Beitrag von -fall3n- »

[quote="Stef"]Blablubb... als Geschädigter hast du das Recht, den Gutachter selbst zu wählen. Du musst allerdings von vorneherein der gegnerischen Versicherung klar machen, dass du von diesem Recht gebrauch machen wirst.

quote]

was nicht bedeutet, dass diese gutachten komplett bezahlt wird...
yakoli

Beitrag von yakoli »

Froop hat geschrieben:Zum Thema Versicherung: Ich finde es bedenklich, dass ihr ratet, die Versicherung herauszufinden und dann dort anzurufen. Klar, wenn es die Stadt ist, wirds sowieso über Vers. abgerechnet. Aber wenn es ein Privatmann ist, dann kann man den Kostenvoranschlag erst einmal an ihn schicken, denn vielleicht möchte er lieber selbst zahlen (bei kleinen Schäden - logisch), als seine Versicherung höher stufen zu lassen.
Es ist wohl bedenklich solche Schäden ohne eine Versicherung abzuhandeln.
Mir wäre es doch schei*** egal, ob der höher gestuft wird oder nicht - muss der Unfallverursacher besser aufpassen im Verkehr.
Schon oft genug passiert, dass unter Privatleuten bei solchen Unfällen das Opfer leer ausgeht... deshalb immer der Versicherung melden.

Außerdem hat jeder Versicherte (sofern die Versicherung das nicht aus irgendwelchen Gründen verwehrt) die Möglichkeit einen Schaden auch NACH der Regulierung durch die HP zurückzuzahlen, damit eine Höherstufung verhindert wird.
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

bevor ihr hier so weiter rätsel ratet wie was geht sollte der geschädigte threadersteller lieber mal bei seiner versicherung anrufen und sich beraten lassen wie sowas von statten geht!!! denn das kostet max die Telefongebühren...
Vangelis

Beitrag von Vangelis »

so und um noch eins klarzustellen. Bis zu einem gewissen Betrag mein es waren irgendwas um die 750 Eur wird das Gutachten von der gegnerischen Versicherung nicht gezahlt. Alles darunter fällt unter Bagatellschäden und da stehen die Kosten der Gutachten in keinem Verhältniss zu dem Schaden. Also bei soclhen Sachen die knapp ausgehen können wie zb beschädigte Stoßstange erst ein KVA machen lassen und dann geg. einen Gutachter, den du dir selbst aussuchen darfst hinzuziehen. Falls die Bilder die dein Gutachter schickt nicht zu dem kalkuliertem Schaden passen schickt die gegn Versicherung noch einen eigenen Gutachter zur Überprüfung.

Falls das Gutachten erstellt wurde unterschreibst du eine Abtretung und dein Gutachter übernimmt die weitere Schadensregulierung und seinen Lohn. Du bekommst dann irgendwann nur das Geld noch überwiesen.

Achtung nicht täuschen lassen falls du das Geld willst bekommst du die Mwst natürlich nicht ausgezahlt und hebe bloß alle Taxibelege auf weil bei nicht erfolgter Reparatur wird es schwer einen Nutzungsausfall geltend zu machen.

Hatte vor nicht allzulanger Zeit einen ähnlichen UNfall
Stef
Senior

Beitrag von Stef »

Froop hat geschrieben:Aber wenn es ein Privatmann ist, dann kann man den Kostenvoranschlag erst einmal an ihn schicken, denn vielleicht möchte er lieber selbst zahlen (bei kleinen Schäden - logisch), als seine Versicherung höher stufen zu lassen.
Der Privatmann hat die Möglichkeit, innerhalb eine gewissen Zeitrahmens (ich meine 1/2 Jahr) die Schadenssumme an die Versicherung zurückzuerstatten und damit seine Einstufung beizubehalten. In jedem Fall ist es ratsam, den Schadensfall zunächst über die Versicherung abzuwickeln, dann ists hinterher Problem des Verursachers, ob er bezahlen kann/will oder nicht. Es sei denn man findet einen Verursacher, den man mit dem Voranschlag übers Ohr ziehen kann (Ausbezahlung inkl. MwSt etc). Wers nötig hat.. ;)

-fall3n- hat geschrieben:
was nicht bedeutet, dass diese gutachten komplett bezahlt wird...
Wenn die Versicherung auf einen Gutachter besteht, dann wird sie Ihn auch bezahlen. Notfalls hilft der Verkehrsrechtsanwalt des Vertrauens weiter (welcher ab der Bagetallgrenze übrigends auch vom Verursacher bzw dessen Versicherung bezahlt werden muss).
babyblauer Corsake
Senior

Beitrag von babyblauer Corsake »

Vangelis wo hast du dir den KVA machen lassen. Glaub beim Zschernitz haben die mir mal gesagt das ein KVA kostet.
Vangelis

Beitrag von Vangelis »

den hab ich mir selber gemacht und ich kam eben über diese Grenze. Bei ner neuen Stßstage wenn se sogar noch original Opel ist kanst mit ca 400 Eur oder mehr rechnen und noch lackierung von min 350 400 Eur also bist schon über der Grenze...des Gutachten selber hab ich neben dem Karosserie Elflein machen lassen. Da ist ein kleines Gutachterbüro. Ist bei dem großen Kreisel neben dem Messplatz hinter dem Türkenautohändler. müsst die stuttgarterstraße sein.
Klar ein KVA ist mit Arbeit verbunden. Sagst denen halt wenn se kein Bock drauf haben bekommt jemand anderes den Auftrag.
Antworten