Knacksen vom Stabi/Motorlager,...?!?!
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Knacksen vom Stabi/Motorlager,...?!?!
Tag Leute!
Pünktlich zur Saison gehts wieder los...grmlgrml.
Hab folgendes Problem mit meinem Tigra:
Beim Fahren ist mir aufgefallen, dass irgendwas im Motorraum am knacken/knarzen ist.
Außerdem wenn der Wagen ne zeit (z.b. über nacht) auf seinem Parkplatz stand, und ich dann am nächsten Tag rückwärts ausparke,
fahr ich so nen halben meter, dann gibs nen ordentlichen knacks als würd sich was einrenken und danach isses ERSTMAL wieder weg.
Kommt aber nach ner Zeit fahren wieder.
Mal bissl nachgeschaut und bisher nur folgende Anhaltspunkte gefunden:
- Räder alle fest (Radlager ok,...)
- Fahrwerksfedern sitzen fest (bei aufgebocktem Fahrzeug)
- bewegt sich eigentlich nix auffälliges was sich net bewegen sollte an der Radaufhängung
- fahrverhalten ganz normal - kein vibrieren im lenkrad,nix
- beim rütteln (ORDENTLICH RÜTTELN!!) am stabi (wagen auf scheren-hebebühne) ist das knacken reproduzierbar - manchmal!
Außerdem merkt man dann son knacks im Stabi - aber da sich der ganze Wagen ja schüttelt kann das von sonstwoher kommen!?!
Zum Tigra:
- Bj. 1995
- 90tkm:
82tkm mit x14xe - rest mit c20xe - mit c20xe auch rote PU-Buchsen von DSOP verbaut
65tkm mit originalfahrwerk - rest mit KW 35/25 Suspension FW
Hat da event. wer nen Anhaltspunkt?
Gruß
Tobias
Pünktlich zur Saison gehts wieder los...grmlgrml.
Hab folgendes Problem mit meinem Tigra:
Beim Fahren ist mir aufgefallen, dass irgendwas im Motorraum am knacken/knarzen ist.
Außerdem wenn der Wagen ne zeit (z.b. über nacht) auf seinem Parkplatz stand, und ich dann am nächsten Tag rückwärts ausparke,
fahr ich so nen halben meter, dann gibs nen ordentlichen knacks als würd sich was einrenken und danach isses ERSTMAL wieder weg.
Kommt aber nach ner Zeit fahren wieder.
Mal bissl nachgeschaut und bisher nur folgende Anhaltspunkte gefunden:
- Räder alle fest (Radlager ok,...)
- Fahrwerksfedern sitzen fest (bei aufgebocktem Fahrzeug)
- bewegt sich eigentlich nix auffälliges was sich net bewegen sollte an der Radaufhängung
- fahrverhalten ganz normal - kein vibrieren im lenkrad,nix
- beim rütteln (ORDENTLICH RÜTTELN!!) am stabi (wagen auf scheren-hebebühne) ist das knacken reproduzierbar - manchmal!
Außerdem merkt man dann son knacks im Stabi - aber da sich der ganze Wagen ja schüttelt kann das von sonstwoher kommen!?!
Zum Tigra:
- Bj. 1995
- 90tkm:
82tkm mit x14xe - rest mit c20xe - mit c20xe auch rote PU-Buchsen von DSOP verbaut
Hat da event. wer nen Anhaltspunkt?
Gruß
Tobias
Re: Knacksen vom Stabi/Motorlager,...?!?!
Antriebswellengelenke mal nachprüfen.
Des ist bei mir ähnlich vor allem wenn rückwärts in ne Kurve oder in einer Kurve n Hubbel ist 8 auch vorwärts).
Ausbauen und Gelenke leicht bewegen, wenns irgendwo hakt oder schwer geht brauchste neue Gelenke, aber auf keinen fall aufs maximale verdehen verziehen oder sonst was ( hab ich im wie mach ichs mir selbst Buch gelesen, obs stimmt oder was bringt weiß ich nciht)
Des ist bei mir ähnlich vor allem wenn rückwärts in ne Kurve oder in einer Kurve n Hubbel ist 8 auch vorwärts).
Ausbauen und Gelenke leicht bewegen, wenns irgendwo hakt oder schwer geht brauchste neue Gelenke, aber auf keinen fall aufs maximale verdehen verziehen oder sonst was ( hab ich im wie mach ichs mir selbst Buch gelesen, obs stimmt oder was bringt weiß ich nciht)
Hallo
mach dir mal den Spaß und mess den Radstand rechts und vergleich ihn mit links wen ein unteschied feststellst erzähl ich weiter

mach dir mal den Spaß und mess den Radstand rechts und vergleich ihn mit links wen ein unteschied feststellst erzähl ich weiter

mh.werd ich gleich mal tun.geh aber davon aus dass da alles ok ist.
Aber mir ist eben noch aufgefallen - wenn der karren richtig warm gefahren ist und der motor richtig schön durchwärmt wird das knacken mehr.
würd dann auch erklären dass wenn der über nacht stand (vorher warm gefahren / wärme staut sich / kein fahrtwind / wärme kann sich ausbreiten) am nächsten tag auch erstmal knackt und dann ERSTMAL weniger wird...grmlgrml
Aber mir ist eben noch aufgefallen - wenn der karren richtig warm gefahren ist und der motor richtig schön durchwärmt wird das knacken mehr.
würd dann auch erklären dass wenn der über nacht stand (vorher warm gefahren / wärme staut sich / kein fahrtwind / wärme kann sich ausbreiten) am nächsten tag auch erstmal knackt und dann ERSTMAL weniger wird...grmlgrml
- Icebreaker-
- Senior
80% Antriebswellen. 18% Traggelenge haben Spiel im Achsschenkel, sind aber sonst noch Ok. Kann man mit nem Montierhebel leicht prüfen. Deine Antriebswellen sollten kein bzw nicht mehr als 1mm verdrehspiel haben. (Laut Gema) ,ist nur im ausgebautem Zustand zu überprüfen.
so.wollt heut mal sommerreifen aufziehen.
Hab den also vorne mitm wagenheber hochgekurbelt und siehe da -> am knacksen ohne ende!ohne rütteln oder sonstwas - einfach nur hochkurbeln.
und dann bei jeder halben umdrehung des wagenhebers ca.
außerdem nur im unterem drittel beim anheben.dreht man weiter verschwindet das knacksen (rad noch nicht in der luft).
hab kumpel kurbeln lassen und selber mal geguckt - nix zu finden.überall am drangepackt aber der genaue "knackspunkt" war nicht zu lokalisieren.
können das antriebswellen sein wie ihr schon sagtet?
noch wer ne idee?
Hab den also vorne mitm wagenheber hochgekurbelt und siehe da -> am knacksen ohne ende!ohne rütteln oder sonstwas - einfach nur hochkurbeln.
und dann bei jeder halben umdrehung des wagenhebers ca.
außerdem nur im unterem drittel beim anheben.dreht man weiter verschwindet das knacksen (rad noch nicht in der luft).
hab kumpel kurbeln lassen und selber mal geguckt - nix zu finden.überall am drangepackt aber der genaue "knackspunkt" war nicht zu lokalisieren.
können das antriebswellen sein wie ihr schon sagtet?
noch wer ne idee?
- Icebreaker-
- Senior
leg dich unters Auto. Dann hälst du das Gelenk am Getriebe fest und drehst den rechst der welle Hin und her. Es darf nur ca 1mm Verdrehspiel sein. Wenn du den mit dem Wagenheber hoch drehst, ist es normal, das es knackst, denn die Federn endspannen sich und wewegen sich im Federteller.
neee.das knacken beim hochkurbeln kommt nicht von den federn.ok...die knatschen auch nen bissl - haben sie ja immerschon und ist normal - aber so nicht!
Hast du zufällig PU Buchsen verbaut und ein KW gewinde?
Siehe oben:
"
Zum Tigra:
- Bj. 1995
- 90tkm:
"

werd diese woche mal zu nem kumpel - der hat ne bühne und dann mal "das gelenk am getriebe" begutachten...
"
Zum Tigra:
- Bj. 1995
- 90tkm:
"

werd diese woche mal zu nem kumpel - der hat ne bühne und dann mal "das gelenk am getriebe" begutachten...