wassergeräusche

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
Corsa16V

wassergeräusche

Beitrag von Corsa16V »

Hallo Leute

Ich hab mir ein Astra F Kombi C14SC gekauft. Aus der Richtung vom Armaturenbrett kommt so ein gluckerndes Geräusch, ähnlich wie ablaufendes Wasser. Das Geräusch ist ca. 2 Sekunden lang. Nach dem Kühlwasser hab ich geschaut, der Behälter ist voll. Ein neuen Kühler und Kühlerfrostschutz hat er von mir neu bekommen. Was kann es sein??
Tigraschneck86

Re: wassergeräusche

Beitrag von Tigraschneck86 »

Das hab ich bei meinem Corsa auch! Mein Vater hat gemeint, dass im Schlauch, der an den Kühler geht, Luft drin ist und das gibt dann dieses nervige Gluckern. Müsste man entlüften.
Corsa16V

Beitrag von Corsa16V »

entlüftet hab ich, Motor laufen lassen und Deckel vom Ausgleichsbehälter abgelassen.

hab aber das Geräusch nur wenn ich den Motor anmache oder wenn ich gas gebe.
Tigraschneck86

Wie bei mir! Mein Vater hats auch schon entlüftet, dann wars zwar ne zeitlang besser, aber jetzt is es wieder so schlimm wie am Anfang. Ich denk mal, dass der Schlauch undicht ist und so die Luft reinkommt. :confused:
Vielleicht weiß noch jemand wie man das wegbringt?
Corsa16V

Beitrag von Corsa16V »

Aber wenn der schlauch undicht ist, dann müsste ja das Wasser raus kommen und das macht es ja nicht.
Stef
Senior

Beitrag von Stef »

Das hatte der von meine Mom auch -> Kopfdichtung am kaputtgehen.

Man konnte zwar weder CO2 im Wasser messen noch beim Abdrücken der Zylinder einen Fehler feststellen, aber beim Ausbau aus Verdacht hat man dann den Schaden gesehen.
Versuche mal, nach Längerer Fahrzeit das auto Abkühlen zu lassen und drück dann die Wasserschläuche zusammen. Wenns nicht geht und beim Öffnen des Ausgleichbehälters Druck entweicht isses höchstwahrscheinlich die Kopfdichtung.
Tigraschneck86

Also bei mir tropft es ein bisschen. Deswegen denk ich, dass es davon kommt, dass der Schlauch undicht ist. So viel ich weiß (was halt mein Vater gesagt hat) is ja der Schlauch mit einer Manchette am Kühlerbehälter festgemacht und diese ist nicht fest genug angezogen. Dadurch kommt anscheinend die Luft rein und verursacht so des Gluckern. Anders könnte ich es mir nicht erklären :no:
Corsa16V

Beitrag von Corsa16V »

Stef hat geschrieben:Das hatte der von meine Mom auch -> Kopfdichtung am kaputtgehen.

Man konnte zwar weder CO2 im Wasser messen noch beim Abdrücken der Zylinder einen Fehler feststellen, aber beim Ausbau aus Verdacht hat man dann den Schaden gesehen.
Versuche mal, nach Längerer Fahrzeit das auto Abkühlen zu lassen und drück dann die Wasserschläuche zusammen. Wenns nicht geht und beim Öffnen des Ausgleichbehälters Druck entweicht isses höchstwahrscheinlich die Kopfdichtung.

Werde nachher gleich mal das Auto laufen lassen und dann mal schauen.

Aber wenn die Kopfdichtung kaputt ist müsste doch dann Wasser im Ausgleichsbehälter fehlen oder.
Corsa16V

Beitrag von Corsa16V »

So ich hab mal im Internet geschaut und da haben wohl einige das Problem. Einige schreiben das is die Kopfdichtung andere schreiben das Luft im System oder Luft im Wärmetauscher sein soll. Jetzt bin ich noch nicht schlauer was es ist.
Insomaniac
Senior

Beitrag von Insomaniac »

Also ich würd bei deim Prob auch als erstes auf die Kopfdichtung tipp den wenn du sagst du hast äuserlich keine Undichtigkeit vom Kühlsystem dann kann eig nur über die Kopfdichtung Luft ins System kommm und zwar dann wennn die Dichtung defekt ist an einem Steg vom Kühlwasser zu Brennraum und dann blästs dir Auspuffgase in Kühlkreislauf!!!

Kannst ja ma in ne Werkstatt und nen Kopfdichtungstest mach aber auch wenn da nix bei raus kommt denk ich dass die Dichtung hin ist und es halt grad im Anfangsstadium ist!!!

Hab des Prob scho öfters bei mir auf der Arbeit gehabt zwar an Renaults aber ist ja des gleiche!!!

MFG
Antworten