x14xe Steuergerät(e)

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Blitzcrieg
Senior
x14xe Steuergerät(e)

Beitrag von Blitzcrieg »

Tach Leute,

Hab da ein paar Schwierigkeiten mit unterschiedlichen Steuergeräten für unseren x14xe.
Ich habe mir vor einigen Monaten per Internet über Privatkauf ein x14xe Steuergerät gekauft, dass auf Mantzel Powerbox und 256° Risse-Motorsport Nockenwellen abgestimmt wurde.
Seit dem Zahnriemenwechsel vor knapp 2 Wochen, fahre ich nun die seit 2003 eingebaute Powerbox mit schon länger rumliegenden 260° Dbilas Nocken. Die sind von ihrem Profil und den Steuerzeiten her recht ähnlich mit den Nocken auf denen das Tuning-STG laut Aussage des Verkäufers abgestimmt wurde.
Das STG hab ich also mit der Absicht geholt, dass unsere Kiste etwas gesünder läuft, und als Nebeneffekt ncoh ne Ecke höher dreht, oder gar Leistungsextra bekommt.

Nungut, heut wollte ich mich an den Einbau begeben.

Das STG soll wohl von einem Bj96er 1,4 16v Tigra sein. Unser Corsa ist ein Bj 99er, mit Klima, ansonsten aber kein Luxuskram ( falls das wegen Kabelbaum und Elektronik ne Rolle spielt ).

Nach Ausbau des Serien-STGs musste ich feststellen, dass der beige Stecker nicht aufs Tuning-STG passt.
Der rote Stecker würde einwandfrei passen, doch beim beigen Stecker ist eine Nut/Nase des Steckers an einer anderen Stelle, als in der Steckerfassung beim STG.
An sich könnte man die Nase einfach wegfeilen, und den Stecker draufmachen. Aber das kommt mir natürlich komisch vor dass dort ein anderer Stecker zum Einsatz kommt. Die Anzahl der Pins scheint identisch zu sein...
Aber ich habe Bedenken, dass aus Sicherheitsgründen der Stecker anders gewählt wurde, um einen Schaden ausschließen zu können.

Wisst ihr mehr darüber ? Ist das STG aufgrund dessen nicht verwendbar für unseren Motor und Kabelbaum ? Oder liegt es an Unterschieden in der Bord-Elektronik, wie zB die Klima die der Tigra evtl nicht hatte... oder an unserem Corsa, der im Innenraum zb garnix elektronisch hat ?

Falls das STG nicht passen sollte von den Stromkreisen her oder so, gäbe es noch eine Möglichkeit die Software vom Tuning-STG auf unser Serien-STG zu spielen ?

Dank euch im Vorraus !
SwissCorsa
Senior

Re: x14xe Steuergerät(e)

Beitrag von SwissCorsa »

Ich habe ein 96er Corsa-B X14XE ohne Klima und die Steckerfarben
scheinen gleich zu sein (Anhang).
Blitzcrieg
Senior

Beitrag von Blitzcrieg »

Ja, die Steckerfarben sind ja auch gleich, auch bei den beiden STGs die ich habe...
Aber die Stecker haben sozusagen andere Aussparungen an einer Stelle des beigen Steckers.

Hast du einen 16 poligen OBD2 Diagnoseanschluss, oder noch einen 10 poligen OBD1 Anschluss ??
Von wann genau ist dein Corsa ? Also aus welchem Monat im Jahr 96 ?

Das Tuning STG sieht übrigens so aus wie deins. Das hat auch so eine "Klappe" in der Front integriert...
Das Serien Stg von uns ist außen komplett glatt, also es hat ein abschraubbares Gehäuse, aber keine einzelne Klappe.
Kann man daran evtl irgendwelche UNterschiede festmachen ?
blitz234

Beitrag von blitz234 »

Also laut *** gibt es für den X14XE 2 Varianten von STG's: einmal "bis Nummer" und dann "ab Nummer", schon möglich, dass die Grenze das Facelift ist, und das da ein anderer Stecker verwendet wurde. Optisch sind Beide gleich und haben keine Klappe. Ich vermute mal, die ist nachträglich reingekommen, um den Speicher einfacher wechseln zu können... :confused: Jedenfalls ist es dem Motor-STG egal, was für 'ne Ausstattung dein Fahrzeug hat, obwohl ich das nicht ganz glaube, denn zumindest für die Klima gibt's doch da 'n extra Signal, dass dem STG sagt:Klima läuft - also Drehzahl anheben - ist zumindest beim Astra F (X16SZR, C20NE) so... Aber da sollten höchstens ein paar Pins mehr belegt sein, aber kein komplett anderer Stecker dran sein... :confused:
Blitzcrieg
Senior

Beitrag von Blitzcrieg »

du meinst also, ich solle es mal ausprobieren mit dem Wegfeilen und Anschließen ?
Keine Angst, ich mach hier keinen verantwortlich ;)
Letzlich liegt es ja bei mir...

Ich warte ertsmal noch ein paar Aussagen dazu ab.
Nicht funktionieren nach Ausprobieren ist eine Sache... aber irgend etwas rösten aufgrund von falschem Anschließen, da hab ich weniger Lust zu :D
Si-Freak
Senior

Beitrag von Si-Freak »

morsche.

tausch doch einfach die plastikstecker von den kabelbäumen. mach die pins aus dem einen stecker raus und in den anderen rein. brauchst nur einen kleinen schlitzschrauberdreher. mit klein meine ich klein!!

vergleich doch mal die kabelfarben an den steckern. wenn die an exakt der selben position sind, dürfte es zu 99,9% keine probleme geben.

MfG der FREAK
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

also die STGs mit der klappe sind definitiv die alten BIS BJ STGs!!

Am besten mal den Kabelplan checken bzw die pinbeleung von den STGs vergleichen und dann weitersehen ob es geht!
Blitzcrieg
Senior

Beitrag von Blitzcrieg »

Was meinst du denn genau mit der Pinbelegung ?
Woran seh ich das denn ?
Wenn man genau in den Stecker am STG reinschaut, kann man Zahlen erkennen... und am Ende 2 Buchstaben. Meinst du das ?

Habt ihr denn ne Idee, ob es zur Not eine Möglichkeit gäbe die Software vom Tuning-STG auf das Originale zu ziehen ?
Und falls ja, wie würde diese Methode aussehen ?
OBD Diagnosekabel, Laptop und das passende Programm dazu ?

Meint ihr ich solle mal zum FOH Fahren ? Evtl wissen die ja sogar ausnahmsweise mal mehr :D
Si-Freak
Senior

Beitrag von Si-Freak »

einfach die kabelfarben an den stecker-pins vergleichen, ob es die selben an den pins mit der gleichen nummer sind.

MfG der FREAK
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

es gibt auch Schaltpläne da steht sowas evtl drin ;)

edit:

Also hab mal schnell nachgeschaut der wechsel war 5/96
hab beide Steckerbelegungen mal als PDF vorliegen!
Schick mir am besten deine Email addresse per PN dann kann ich die dir mal schicken und du kannst vergleichen!
Antworten