Man muss mehrere Sachen berücksichtigen beim offenen Luftfilter.
1) Liegt er bei den meisten Autos sehr ungünstig direkt neben/auf dem Motorblock, wohlmöglich noch in der Nähe des Krümmers. Dadurch zieht er vorallem warme Luft aus dem Motorraum. Das ist theoretisch leistungsmindernd, da warme Luft sich schlechter komprimieren lässt, als kalte Luft. Praktisch macht sich das beim Beschleunigen aus dem Stand(0 Luftzug unter der Haube z. B. an der Ampel) und an sehr warmen Tagen bemerkbar.
2) Muss man das im Vergleich zur Leistung sehen: Einem 45 PS Corsa würd ich z. B. Nie einen offenen Luftfilter einbauen. Da merkt man jedes fehlende Pferdchen deutlicher, als z. B. bei einem 136 PS Calibra.
Für Fahr-Spaß mit Offenem ist definitiv Folgendes machbar:
-Einen Flexschlauch nach vorn in die Schürze(oder den Radkasten) legen, der den Luftfilter mit Kaltluft während der Fahrt versorgt.
-Den Luftfilter durch eine Konstruktion aus Blech von direkter Motorhitze abschirmen(praktisch zum Motor und nach unten hin einen Winkel drum)
Diese Maßnahmen nehmen zumindest einen kleinen Teil der Nachteile weg, aber Anfahrschwächen kann man damit immernoch haben.
Sry für den roman, aber ich sitz auf Arbeit und langweile mich