ölkühler C20XE Frage

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

sKanoS

Ölkühler C20XE Frage

Beitrag von sKanoS »

Sers leute,

So, mein Ölkühler war undicht also habe ich einen neuen Kadett E Kühler an den Kadett E Motor rangebaut.

Habe gestern auch mein Motor warmlaufen lassen und der Ölkühler war auch noch Kalt, kann man am Ölflansch die Ölkühler Leitungen Falschrum anschliessen? Habe nämlich auch kein Thermostat mehr drin müsste also somit auch gleich durchfliessen des Öl, zumindest war des beim alten so, da der ölschlauch kurz nachm anschalten gerissen ist und des öl definitiv kalt war also ist da kaltes öl durch den ölkühler geflossen.

So jetzt meine Frage:
Kann man die Ölleitungen am Ölflansch falschrum anschliesen vom Ölkühler oder war der gestern einfach noch ned warm genug?
stevie

Re: ölkühler C20XE Frage

Beitrag von stevie »

das ist egal wierum du den anschliest weil es ist egal ob das öl von rechts oder links in den kühler läuft.

mfg
sKanoS

Beitrag von sKanoS »

so dann habe ich aber noch eine Frage die mich noch stutzig macht.
Der Ölkühler ist komplett neu von Opel ( da ich endlich meine ruhe mit dem öl zeug haben wollte ) inkl. Ölflansch gekauft.

Der linke eingang oder ausgang vom ölflansch geht unten an den kühler hin und der rechte ein oder ausgang geht oben an den ölkühler hin. Ich denke das die von Opel schon richtig angeschlossen haben, aber bei meinem anderen ölkühler wars genau andersrum, da war der linke anschluss oben oder rechte anschluss unten, ist das auch egal wierum das Öl in den Ölkühler dann kommt also von oben oder von unten oder hamse da was falsch angeschlossen?

Wenn ich des weiss bin ich beruhigt und kann endlich mal wieder ne runde drehen. :)
corsales

Beitrag von corsales »

Also ich würde sagen,oben rein,und unten wiedr raus.Wenn ich ein Ölkühler anschliesen müsste.
sKanoS

Beitrag von sKanoS »

corsales hat geschrieben:Also ich würde sagen,oben rein,und unten wiedr raus.Wenn ich ein Ölkühler anschliesen müsste.
Eben, darum versteh ich ned warum es Opel andersrum angeschlossen hat muss ja einen sinn haben. Bloß die haben heut schon zu meine Opelhändler hier im Umkreis und ich hab kein Bock das mein Öl jetzt übers WE zu warm wird und dann mehr verreckt.

Deswegen will ich mal wissen obs andersrum auch funktioniert.
corsales

Beitrag von corsales »

Im Prinzip machts wohl nix aus.Ist dem Kühler ja egal,ob er das Öl von oben nach unten kühlt,oder von Unten nach oben.
sKanoS

Beitrag von sKanoS »

corsales hat geschrieben:Im Prinzip machts wohl nix aus.Ist dem Kühler ja egal,ob er das Öl von oben nach unten kühlt,oder von Unten nach oben.
Dein gepostetes in Gottes Ohren. :D nachher mal ne kleien Runde zur Waschstraße drehen auto waschen udn wieder zurück, ma schauen ob sich da scho was getan hat. :)
corsales

Beitrag von corsales »

Also wenn du den Kühler mit den Stahlrohren hast,dann schau ich kurz bei mir.
sKanoS

Beitrag von sKanoS »

jup, da geht des langerohr unten am ölkühler und von der anderen seite kommt auch eins und dann gehen die in zwei schläuche über.

Wie gesagt nen Original kadett E.
corsales

Beitrag von corsales »

ja klar,eins ist zulauf,eins ablauf.ist Normal.Bei mir geht das Lange Rohr Rechts oben rein,das Kurze Links unten.Wenn ich davor stehe.Aber das ist wohl egal.wie gesagt,dem Öl wirds egal sein von wo es gekühlt wird.
Antworten