Geräusch aus Motorraum - Hitzeblech!?

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
f3lix

Geräusch aus Motorraum - Hitzeblech!?

Beitrag von f3lix »

Hey,
musste heute zum TÜV, der Kleene hat auch ohne Mängel bestanden, jetzt hat mich nur ein KFZ'ler, der die AU gemacht hat auf folgendes hingewiesen: Als er bei der AU mal Vollgas gegeben hat und kurz nach dem loslassen des Gaspedals, kam ein Geräusch aus dem Motorraum (oder aus der Nähe). Dieses Geräusch ist mir auch schonmal aufgefallen, habe es aber eigentlich immer nur, wenn der Wagen kalt ist (sprich: ich mach morgens den Motor an und höre diese Geräusch).
Der Typ meinte irgendwas von Hitzeblech locker o.ä. Könnt ihr ungefähr nachvollziehen, was ich meine?! Was könnte das noch seien? Schon eigene Erfahrungen gehabt? Klingt halt n bisschen blechern das Geräusch, ist aber echt immer nur ganz kurz.
coco
Senior
Re: Geräusch aus Motorraum - Hitzeblech!?

Beitrag von coco »

genau unter dem motor vor der ölwanne hat opel an der biegung des krümmers (noch vor dem kat) ein hitzeblech angebracht. das rostet irgendwann durch und hänge nur noch über dem rohr und klappert.

bühne, grube -> mit der zange zusammendrücken oder schweißen

keine gewähr aber könnte es sein :)
f3lix

Beitrag von f3lix »

Ok cool, danke ;)
Hm andererseits, wenn's das wäre, hätte der TÜV das ja beanstanden müssen...und da hing nix rostiges runter =P
woody24

Beitrag von woody24 »

hallo erstma

hatte sowas vor kurzem auch. bei mir wars das blech aufm abgaskrümmer für die ansaugluftvorwärmung da waren die laschen zum anschrauben weggerostet (kostet direkt bei opel so ca. 30 €)
Tigraminator

Beitrag von Tigraminator »

Ist in der Regel das Blech vom vorderen Rohr. Einfach anpunkten, dann sollte es behoben sein.

Das Hitzeschutzblech am Abgaskrümmer könnte es auch sein, wobei es eher, wie erwähnt, am häufigsten das Blech vom vorderen Rohr ist :)
CorsaBenni

Beitrag von CorsaBenni »

Das Problem, hatte ich bei mir auch das Hitzeblech war unten weggerostete . Habe ich mir dann neu besorgt 32€ bezalht wen du nicht so viel ausgeben willst besorg es dir aufen schrott platz achte aber darauf das er noch brauchbar aussieht schrottplatz ungefähr 10 euro :)
Antworten