Lack
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Lack
moin
hab n 97er corsa in ehemals magmarot...
mittlerweile ist der lack einfach nur noch matt und ausgeblichen,
kann man da noch was mit polieren rausreißen? hatte es letztes jahr schon mal mit so ner einfachen politur probiert aber das hat mal gerade 1 woche gehalten.
habt ihr da vielleicht n paar tipps, oder hilft da nur noch neu lackieren?
mfg
hab n 97er corsa in ehemals magmarot...
mittlerweile ist der lack einfach nur noch matt und ausgeblichen,
kann man da noch was mit polieren rausreißen? hatte es letztes jahr schon mal mit so ner einfachen politur probiert aber das hat mal gerade 1 woche gehalten.
habt ihr da vielleicht n paar tipps, oder hilft da nur noch neu lackieren?
mfg
Re: Lack
Da wirst du am lackieren nicht vorbei kommen.
Es ist zwar möglich mit maschineller Aufbereitung und Arbeitsgängen von grober Schleifpolitur bis zur feinen, aber nach einem halben Jahr spätestens kommt das ganze auch wieder raus.
Das Problem ist ganz einfach das:
Die alten Uni Lacke haben keine Klarlackschicht --> deshalb 1-Schicht Uni.
Dadurch sind sie jeglicher Witterung ausgesetzt. Der Lack ist auch nicht mehr geschützt. Sieht man wenn man es nass macht. Es perlt nicht, es ist wie ein Wasserfilm der langsam wegtrocknet. Kurz: Der Lack ist stumpf und zerstört.
Auf den heutigen Uni-Lacken ist noch Klarlack mit drauf, dadurch ist der eigentliche Lack geschützt. Nennt sich 2-Schicht Uni. Ist ganz interessant zu sehen, wenn bei einem älteren Uni farbenen Auto schon mal was nachlackiert worden ist.
Komplettes Auto verwittert und z.B. der Kotflügel v.l. glänzt und hat den kräftigen Farbton. Das liegt daran, dass heutzutage die Lackierereien 2-Schicht (Basislack-Klarlack) lackieren und das nicht verwittert.
Nur mal so nebenbei als Beispiel.
Es ist zwar möglich mit maschineller Aufbereitung und Arbeitsgängen von grober Schleifpolitur bis zur feinen, aber nach einem halben Jahr spätestens kommt das ganze auch wieder raus.
Das Problem ist ganz einfach das:
Die alten Uni Lacke haben keine Klarlackschicht --> deshalb 1-Schicht Uni.
Dadurch sind sie jeglicher Witterung ausgesetzt. Der Lack ist auch nicht mehr geschützt. Sieht man wenn man es nass macht. Es perlt nicht, es ist wie ein Wasserfilm der langsam wegtrocknet. Kurz: Der Lack ist stumpf und zerstört.
Auf den heutigen Uni-Lacken ist noch Klarlack mit drauf, dadurch ist der eigentliche Lack geschützt. Nennt sich 2-Schicht Uni. Ist ganz interessant zu sehen, wenn bei einem älteren Uni farbenen Auto schon mal was nachlackiert worden ist.
Komplettes Auto verwittert und z.B. der Kotflügel v.l. glänzt und hat den kräftigen Farbton. Das liegt daran, dass heutzutage die Lackierereien 2-Schicht (Basislack-Klarlack) lackieren und das nicht verwittert.
Nur mal so nebenbei als Beispiel.
Re: Lack
Kommt drauf an ob noch Karosseriearbeiten (Demontage, Montage) dazukommen, oder ob du das selbst machst und ihn nur lackieren lässt.
Ebenso spielt es eine Rolle in welcher Farbe (Metallic, FlipFlop, Perleffekt etc.) er lackiert werden soll.
Eine Ganzlackierung kostet je nach Lackiererei zwischen 1500 und 3000 Euro...
Da musst du bei verschiedenen Lackiereien nachfragen und dir das beste Angebot einholen. Das kann dir hier denke ich mal keiner genau sagen...
Bei uns im Betrieb kostet eine Ganzlackierung je nach Fahrzeug mit Karosseriearbeiten (Demontage -komplett- und Montage) zwischen 3000 und 6000 Euro...
Ebenso spielt es eine Rolle in welcher Farbe (Metallic, FlipFlop, Perleffekt etc.) er lackiert werden soll.
Eine Ganzlackierung kostet je nach Lackiererei zwischen 1500 und 3000 Euro...
Da musst du bei verschiedenen Lackiereien nachfragen und dir das beste Angebot einholen. Das kann dir hier denke ich mal keiner genau sagen...
Bei uns im Betrieb kostet eine Ganzlackierung je nach Fahrzeug mit Karosseriearbeiten (Demontage -komplett- und Montage) zwischen 3000 und 6000 Euro...
Re: Lack
naja, will/wollte da nix besonderes sondern nur wieder rot außen halt (drinnen ist er farblich noch in ordnung) und dann aber mit klarlack, aber das lohnt sich ja nicht mehr wirklich, so viel ist das ganze auto ja nicht mal mehr wert.
dann fahre ich wohl doch mit meinem ausgeblichenen etwas weiter, solange wie er nicht zusammenbricht
hat aber immerhin gerade wieder 2 jahre lebensverlängerung bekommen, aber nun ja...
dann fahre ich wohl doch mit meinem ausgeblichenen etwas weiter, solange wie er nicht zusammenbricht

hat aber immerhin gerade wieder 2 jahre lebensverlängerung bekommen, aber nun ja...
Re: Lack
hey...
hab auch nen magmaroten b....
bei mir ist der lack auch sehr verblichen und das noch ungleichmäßig!
habe eine richtig geile politur..die hilft wirklich!
hat zwar ca 65 euro gekostet aber das wars wert!
habe in letzten sommer damit poliert und es hat bis in den winter gehalten!
der lack sah danach aus wie neu und das wasser perlte auch immer wunderbar ab!
wenn das wetter hier jetzt so bleibt wird er gewaschen und wieder poliert!
wenn willst mach ich dir ma ein bild von vorher und eins nachem polieren!wirst den kleinen roten kaum wiedererkennen
wie die poli heißt weiß ich grad nich aber ich werd nachher ma iner garage gucken gehn!
sehr zu empfehlen dat zeugs
gruß
chris
hab auch nen magmaroten b....
bei mir ist der lack auch sehr verblichen und das noch ungleichmäßig!
habe eine richtig geile politur..die hilft wirklich!
hat zwar ca 65 euro gekostet aber das wars wert!
habe in letzten sommer damit poliert und es hat bis in den winter gehalten!
der lack sah danach aus wie neu und das wasser perlte auch immer wunderbar ab!
wenn das wetter hier jetzt so bleibt wird er gewaschen und wieder poliert!
wenn willst mach ich dir ma ein bild von vorher und eins nachem polieren!wirst den kleinen roten kaum wiedererkennen

wie die poli heißt weiß ich grad nich aber ich werd nachher ma iner garage gucken gehn!
sehr zu empfehlen dat zeugs

gruß
chris