Welchen sinn haben die verschiedenen Ansaugstücke?

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Nobody

Welchen sinn haben die verschiedenen Ansaugstücke?

Beitrag von Nobody »

Hallo, ich frage mich, was für einen Sinn die verschiedenen Bauarten der Ansaugstücke (je Motor) die zum Luftfilter gehen haben und was die vielen zusätzlichen Kanäle sollen.

z.B.:

Z10XE
Bild

Z12XE(P)
Bild

Z14XE
Bild

Z18XE:
Bild
y17dt
Senior
Re: Welchen sinn haben die verschiedenen Ansaugstücke?

Beitrag von y17dt »

Moin,

das sind Resonanzkörper. Ich schätze mal, daß die damit den Motorklang beeinflussen wollen.
Ich denke nicht, daß sich das auf die Motorleistung auswirken wird.

Wenn noch einer einen vom y17dt braucht(sieht fast so aus, wie der auf dem bild für z14xe), einfach bescheid sagen, ich hab noch einen rumfliegen, weil ich meinen Ansaugtrakt hinter die schürze verlegt hab, wo er nicht mehr so viel Dreck ansaugt.

gruß, Tobi
Nobody

Beitrag von Nobody »

Also kann ich dem problemlos gegen einen größeren ohne Resonanzrohr Tauschen?
y17dt
Senior

Beitrag von y17dt »

Moin,

probiers aus. Such dir nen Berg, bei dem du an einer bestimmten Stelle eine gewisse Geschwindigkeit hast und gib dann vollgas und schau an einer zweiten Stelle, wie schnell du da bist. Bau um und mach den gleichen Test, bei gleichen Bedingungen nochmal. Dann weißt du, ob das einen vor- oder Nachteil gebracht hat.

Aber ich möchte fast wetten, daß es keinen Unterschied bringt.

Gruß, Tobi
rsracer
Senior

Beitrag von rsracer »

kann dir auch nur zustimmen y17dt glaub auch nicht das es irgendwelche mehrleistungen bringt... und klang naja bei den neuen motoren hört man kaum noch das ansauggeräuch wie früher mit den weber doppelvergaser anlagen :D .
y17dt
Senior

Beitrag von y17dt »

Das, was ich mit Klang meinte war nicht unbedingt auf eine Klangverstärkung bezogen, ich denke, daß es sich mehr um eine Klangdämmung handeln soll... Bzw, der Klang, der noch raus kommt, soll anders klingen(z.B. dumpfer)...

Gruß, Tobi
Charly

Beitrag von Charly »

also jung meiner meinung hat es weniger mit dem klang zu tun .... die jeweiligen ansaug rohre sollen die strömung geschwingikeit der ansaug luft und die unterdruck stärke spezifisch auf den motor abgestimmt sein dabei geht es aber nicht um nur leistung sondern zum größten teil auf halbarkeit . verbessert mich wenn ich das falsch sehe

mfg charly
y17dt
Senior

Beitrag von y17dt »

Moin,

haste das aus Wiki kopiert oder aus nem Buch abgeschrieben??? Hört sich von der Formulierung her fast so an ;)

Grundsätzlich hast du recht, daß die Ansaugrohre auf den Motor abgestimmt sein müssen, aber die Ansaugrohre an sich sind gleich lang, und haben die gleiche Einlassöffnung. Also ist das hier ziemlich sicher nicht die Erklärung. Du hast hier ausschließlich Resonanzkammern. Diese Resonanzkammern sind enteweder dazu gedacht, den Klang zu verändern(lauter/leiser, dumpfer/heller usw) oder um bei bestimmten Drehzahlen die Gassäule in eine Schwingung(am besten Eingenschwingung) zu versetzen, um so die größte Füllung der Brennkammer mit Frischluft zu gewährleisten.

Ich tippe aber immer noch auf Sound!!!!

Gruß, Tobi
Charly

Beitrag von Charly »

y17dt hat geschrieben:Moin,

haste das aus Wiki kopiert oder aus nem Buch abgeschrieben??? Hört sich von der Formulierung her fast so an ;)

Grundsätzlich hast du recht, daß die Ansaugrohre auf den Motor abgestimmt sein müssen, aber die Ansaugrohre an sich sind gleich lang, und haben die gleiche Einlassöffnung. Also ist das hier ziemlich sicher nicht die Erklärung. Du hast hier ausschließlich Resonanzkammern. Diese Resonanzkammern sind enteweder dazu gedacht, den Klang zu verändern(lauter/leiser, dumpfer/heller usw) oder um bei bestimmten Drehzahlen die Gassäule in eine Schwingung(am besten Eingenschwingung) zu versetzen, um so die größte Füllung der Brennkammer mit Frischluft zu gewährleisten.

Ich tippe aber immer noch auf Sound!!!!

Gruß, Tobi

hehe ne hab ich mir selber ausgedacht :D magst ja recht haben
aber hast du schonmal das davon gehört :
kurzer anzaug weg kleines drehmoment
langer ansaugweg größeres drehmoment
???
Denke die resonaz kammern haben was mit der verwirbelung im zylinder kopf zu tun und der strömungs geschwindigkeit

mfg charly
y17dt
Senior

Beitrag von y17dt »

Davon hab ich schon einiges gehört ;) ich schraube bis jetzt noch an kleinen Moppeds rum... Grade bei den Mofas konnte man mit solchen Spielereine einiges reißen. Genauso, wie kleiner Vergaser = Drehmoment, großer = Drehzahl...

Wobei das beim auto einiges komplizierter ist, weil du ja 4Zylinder hast, die in einem Ansaugtrakt enden. Das sind alles so Resonanzgeschichten. und bei nem Ansaugktrakt von ca1,5m müssten alle Autos ja ein bombastisches Drehmoment haben. Die Sache is ja auch, daß die Resonanzkörper nicht die Länge des Ansaugwegs beeinflussen, sie beeinflussen nur die Resonanzschwingungen für das System. Ich maße mir nicht an, auch nur annähernd zu verstehen, wie das wann wo genau zusammen hängt. Du kannst glauben, daß da verdammt viel Know-How drinnen steckt und viele viele Versuche gemacht wurden.

Jedenfalls ist die eigentliche Resonanzschwingung(im Ansaugtrakt) ja auch nur bis zum Lufi, da ist ja schonmal eine Resonanzkammer. Bzw da ist ja auch ein Trichter, der im Lufi endet. Aber ich glaube eben nicht, daß dieses Resonanzding viel mit Leistung zu tun hat. Ich glaube eher, daß es was mit dem Klang zu tun hat.
Allerdings ist es ja schon interessant, wieviel Leistung die Jungs verlieren, die sich einfach anstelle des Lufis, nen Pilz drauf machen und eben das Reststück des Ansaugtraktes nicht haben...
Aber die haben auch nicht oben raus mehr Leistung, die haben aufm kompletten drehzahlband weniger.

Gruß, Tobi
Antworten